Ente humpelt

Diskutiere Ente humpelt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Lottchen humpelt seit kurzem. Zuerst dachte ich sie hätte sich evtl. nur das Beinchen vertreten und habe nichts weiter gemacht, so etwas war...
Wenn sie das ist, dann wird sie wissen was sie tut. Kannst du nicht mal in der Klinik anrufen und fragen was sie ihr gespritzt ha`t? oder was ist das was du ihr geben musst?

die LMU,München, Uni Vogelklinik ist sehr gut: 089-2180 76070, da wird dann auch eine Notfall Nr. durchgegeben, ich würde da mal anrufen...auch wenn morgen nur samstag ist...oder heute abend schon...0162-2568642...
Ludwig-Maximilians-Universität München
Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Zierfische
Sonnenstr. 18
85764 Oberschleißheim

wie geht es deiner Lotte heute? geht sie aufs Klo? isst sie?
 
Lottchen gehts an sich gut. Sie frisst und lässt Kot ab und verhält sich - bis auf das humpeln, was aber schon etwas weniger geworden ist - ganz normal.

Ich hab die Quittung von der Klinik da, es wurde ihr verabreicht:
- Catosal
- Volamin
- Barilux
und Baycox

Ich glaube ich hab ihr das Baycox heut früh nochmal verabreichen müssen.

Vielen Dank für die Kontaktdaten der Münchner Klinik. Ich warte jetzt erstmal noch paar Tage ab, wie sie auf die Behandlung reagiert.
Wenn sich nix bessert, bzw. es wieder schlechter wird, ruf ich dort mal an. Allerdings bis nach München fahren wären doch schon ziemliche Strapazen für das kleine Entlein :traurig:

Oh drückt mir die Daumen, dass es besser wird!!!
 
So... jetzt ist Dienstag und Lottchen hat auf die Behandlung vom Donnerstag eigentlich kaum merklich reagiert. Sie humpelt nach wie vor, zwar ein klitzikleines bischen weniger, aber wie schon gesagt, kaum merklich.

Ich ruf heute mal die Klinik in München an... mal sehen was die mir raten können :traurig:

Nebenbei: Es geht ihr nach wie vor "gut", sie frisst und flitzt mit den anderen durch den Garten,... badet etc. Man merkt ihr nix an, bis auf´s humpeln.

Liebe Grüße,
Maria + die drei Entis
 
Neuer Statusbericht:

Gerade hab ich mit der LMU telefoniert. War eine sehr freundliche Ärztin dran. Sie sagte, die Behandlung in der Klinik hier war soweit ganz in Ordnung und ich soll erstmal noch paar Tage abwarten, da sich die Besserung auch erst noch einstellen kann.

Allerdings meinte sie, dass (wenn Kokzidien da waren) die Kokzidien durchaus weg sein können, aber die Schäden in den Nieren schon so stark sind, dass sie jetzt wegen der Nierenschäden humpelt.
Einen Tumor scheidet sie aufgrund des jungen Alters (vorsichtig) aus.
Die Steinchen dürften nicht das Problem sein, auch dass sie fühlbar sind wäre für eine Warzenente ganz normal, wenn sie kein Metall gefressen hat (und das kann ich eigentlich ausschließen).

Sie meinte ich kann noch eine Blutuntersuchung machen lassen, um zu sehen inwieweit die Nieren geschädigt sind und um noch andere Parasiten auszuschließen. Dazu wäre eine Kotprobe auch nochmal zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll, um Flagellaten (schreibt man das so??) oder andere Bakterien etc. auszuschließen.

Ansonsten soll ich ihr viel Flüssigkeit zuführen in Form von Obst/ Gemüse, damit die Nieren gut gespült werden und um genügend Vitamine zuzuführen.

Sie hat mir natürlich auch angeboten die Ente stationär aufzunehmen um eine Infusionstherapie zu machen. Das kommt für mich aber aufgrund des hohen Stress für die kleine Ente gar nicht in Frage.

Das war´s erstmal... ich hoffe ich hab nix vergessen.

Vielen Dank nochmal für die Adresse Penelope!!

Mal sehen wie´s weitergeht... man tut was man kann.
 
also ich glaube jetzt nicht dass ihre nieren wirklich geschädigt sind...
liebe grüße und halt uns auf dem laufenden
 
Kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, da sie ja wirklich noch ein sehr junges Tier ist. Aber weiß man´s?
Ich will ihr auf jedenfall mehr Flüssigkeit zuführen, vielleicht hilft das etwas.
 
Ihr macht euch zuviele Gedanken. Zum Thema Kokzidien. Ich habe nun viele verschiedene Gänsearten und auch hatte auch mal Probleme mit Kokzidien. Todesfälle bzw merkliche Symptome traten aber ausschließlich bei Jungtieren bis max 4 Wochen auf. Alttiere können zwar Träger sein, erkranken aber normalerweise nicht. Zur Behandlung, empfehle ich Borgal, 3 Tage übers Wasser verabreichen, 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage verabreichen. Zum Thema Entenvögel und humpeln: Geflügel hat sehr flache Gelenkpfannen, sollte sich eine Ente mal unglücklich " vertreten" haben oder sich etwas ausgerenkt haben ist die Heilung schwieriger als bei Säugetieren. Ich habe auch einen Kandidaten der regelmäßig hinkt. Mal ist es für 4 Wochen weg und dann für einige Wochen wieder da. Das geht schon mehrere Jahre so. Irgendeine Verletzung wird dazu geführt haben das sein Gelenk nun öfter "rausspringt" und er dadurch Schmerzen hat und einige tage humpelt. Ansonsten ist das Verhalten aber ganz normal, er sorgt jedes Jahr für Nachwuchs. Es kann gut sein das es bei deiner Ente ähnlich sein wird. Jedenfalls halte ich die Aussage das Steinchen im Magen für das hinken verantwortlich sind für lachhaft. Gruß
 
hallo!

kann mir auch nicht vorstellen,dass steine im magen zu humpeln führen können,zudem geflügel ja steinchen usw zur verdauung brauchen.
beobachtet man warzenenten, wie ungeschickt sie sich manchmal bewegen,obwohl sie bei kleinen hindernissen nur ihre flügel einsetzen müßten,
kann man verstehen,dass sie sich hin und wieder einfach mal vertreten müssen!!!sie sind wirklich nicht die geschicktesten!!
auch meine gina humpelt hin und wieder,vor allem wenn sie einen dicken legebauch hat fällt ihr das gehen recht schwer!
solange das nach ein paar tagen besser wird,oder nach der legeperiode,mache ich mir da keine sorgen!

lg bine
 
Naja, die Gedanken mach ich mir nur weil ich eben noch keine sonderliche Ahnung hab und ich weiß nur, dass eine Ente erst richtige Krankheitssymptome zeigt, wenn es fast schon zu spät ist.

Ich dachte ja auch zuerst, sie hätte sich vertreten, wäre falsch gelandet, hat den Fuß verknaxt oder ähnliches. Aber da es immer schlimmer wurde, musste ich ja was tun.

Dass es mit den Kokzidien nicht so schlimm ist, beruhigt mich. Danke.
Auch dass die Steinchen nicht unbedingt der Auslöser sind.
Ich versuch jetzt wirklich mal durch vermehrte Flüssigkeitszufuhr evtl. die Nieren zu "spülen".
Mit dem legen hat es momentan nix zu tun. Seit Juli gab´s kein Ei mehr. Aber ich vermute recht bald gehts wieder los, weil Schorschi schon anfängt zu treten.
 
guten morgen!

oft verletzen sich die enten beim tretakt mit den viel zu großen erpel : (

lg bine
 
Also dass die Enti´s sich sehr ungeschickt bewegen kann ich nur bestätigen... Manchmal stolpern sie echt über ihre eigenen Beinchen, oder steigen sich ständig auf die eigenen Füße. Das ist witzig zum zuschauen, andererseits denk ich mir schon oft wie doof sie doch sind.

Oder wenn ich an Schorschi´s erste Bade-/Schwimmversuche denke... das sah aus wie ein dickes Kind, das um sein Leben rudert :D

Der Tretakt sieht manchmal sehr "brutal" aus, grad weil der Erpel wirklich ein Monster ist im Vergleich zu den Damen.
 
Thema: Ente humpelt

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.779
Tallinas
Tallinas
A
Antworten
4
Aufrufe
2.083
Eisente
E
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
190
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben