Wie krieg ich meine Enten dazu, Obst/ Gemüse zu mampfen?

Diskutiere Wie krieg ich meine Enten dazu, Obst/ Gemüse zu mampfen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab ja schon bei dem anderen Thema erzählt, dass die Vogelspezialistin empfohlen hat, meinen Enti´s vitaminreiche Kost zu füttern, die...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Ich hab ja schon bei dem anderen Thema erzählt, dass die Vogelspezialistin empfohlen hat, meinen Enti´s vitaminreiche Kost zu füttern, die zusätzlich noch viel Flüssigkeit enthält um die Nieren gut zu spülen.

Jetzt hab ich versucht ihnen Birne, Karotte (kleingeschnibbelt) zu füttern, aber sie fressen wenn überhaupt nur sehr spärlich.
Dann hatte ich die "Abfälle" vom Entsafter (Karotten, Äpfel, Birnen geschreddert) mit etwas Wasser vermischt angeboten (dachte, sie schlabbern da drinnen vielleicht gern rum und kommen auf den Geschmack) aber das war auch nix.
Der Gesichtsausdruck der drei ist immer "BÄÄÄH".

Jetzt hab ich ihnen gestern und heut früh das Körnerfutter eingeweicht. Das finden sie gaaanz toll. Nur wie krieg ich VITAMINE in sie rein???? :?

Wie macht ihr das? Soll ich evtl. eine Mahlzeit mit Obst/Gemüse ersetzen damit sie richtig Hunger haben und deswegen vielleicht eher fressen???

Bin schon wieder ratlos...

Liebe Grüße von der Entenbande und mir :0-
 
Hallo Maria,

na nicht so schnell aufgeben... Wenn Deine Enten das bis jetzt nicht kannten, müssen sie sich erst mal dran gewöhnen. Enten können genau so wählerisch im Fressen sein wie Hund oder Katze. Man/Frau braucht Geduld. Versuch es mal so: Wenn Du ihnen das Körnerfutter gibts, mische da kleingeschnittes Obst wie Äpfel oder evtl. kleine Stücke Salatgurke unter. Erst wenig damit sie sich dran gewöhnen. Und dann langsam mehr und mehr. Unsere Entis schnabbeln auch gern Mais, kleingemachte saftige Äpfel und auch sogar Kirschen, die vom Baum gefallen sind. Wenn Du das Futter gleich komplett gewechselt hast, d. h. vom Körnerfutter direkt auf Obst oder Gemüse, kann es schon sein daß sie nicht ran gehen. Sondern erst mal skeptisch das Futter in augenschein neben und bißchen reinschnäbeln. Das wird schon.

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo mfbusch,
kannst Du die Entsafterreste nicht erst mal spärlich mit dem eingeweichten Körnerfutter mischen?
Also das Körnerfutter erst in viel Wasser, wenig Obst-Gemüse-Matsch oder -saft einweichen, und dann den Obst-Gemüse-Anteil langsam vergrößern?

Eine andere Möglichkeit wären, wenig Obst/ Gemüse AUF dem eingeweichten Körnerfutter, das müssen sie dann da runter werfen und dazu in den Schnabel nehmen und kommen vielleicht auf den Geschmack.
Das Obst/Gemüse oben drauf kann dann auch mal mehr werden oder in Schichten liegen (O/G, wenig eingewiechte Körner, O/G usw.).

Oder auch das O/G mit den eingeweichten Körnern panieren?

Wusste gar nicht, dass Enten Obst fressen.
 
hallöchen!

meine enten lieben äpfel,salat und melanzani!!
alles andre lassen sie auch liegen,aber in dem oben genannten sind genug vitamine drinnen ; )

lg bine
 
hehe ja genauso is das mit dem schwarzen ding ; ) das geht weg wie warme semmeln!!
 
Oder aus dem griechischen, stimmts Penelope?
Melitzanes für Auberginen :+klugsche
 
OT
Kann man denn (Enten) Aubergine roh geben?
Ich dachte, die Aubergine darf man nicht roh essen (riecht/ schmeckt roh wie rohe Kartoffeln = Solanin-haltig?).

In welcher Form (roh/ gebacken) bekommen denn Deine Enten die Melanzani, bine?
 
roh mögen sie die,sind bis jetzt noch nicht daran gestorben und ich übrigens auch nicht :zwinker:
 
Also vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

Ich probier das mal aus und misch ihnen erst ganz wenig unter ihr Körnerfutter. Äpfel mögen sie, weiß ich vom Herbst, da haben sie am Fallobst rumgeknabbert. Salat mögen sie auch.
Das mit dem Entsafter-Rest werd ich auch nochmal versuchen. Vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack.
Auberginen hab ich eigentlich nie im Haus, mag sie leider nicht. Aber vielleicht hab ich mal irgendwie die Gelegenheit es auszuprobieren. Auch das mit dem Mais werd ich mal testen... immer her mit den Ideen!!! :zustimm:
 
Thema: Wie krieg ich meine Enten dazu, Obst/ Gemüse zu mampfen?
Zurück
Oben