Laufis legen keine Eier

Diskutiere Laufis legen keine Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin noch neu hier im Vogelforum. Ich habe bei mir Zuhause 2 Laufenten (M+W) seit ca. einem Jahr. Sie sind beide ca. 1,5 Jahre alt und...
V

VDtran

Guest
Hallo, ich bin noch neu hier im Vogelforum.
Ich habe bei mir Zuhause 2 Laufenten (M+W) seit ca. einem Jahr. Sie sind beide ca. 1,5 Jahre alt und haben ca. 700m2 Auslauf mit großem Teich. Ich habe oft gelesen, dass die Laufente ca. 250 Eier pro Jahr legen tut. Es ist nun mittlerweile Frühling(glaube ich) und die Laufente hat noch keine Eier gelegt. Ich wünsche mir unbedingt Nachwuchs. Ich habe noch 2 Hühner, diese betreten schon oft den Entenstall. Hat dies irgendwelche Auswirkungen?
Danke im Vorraus!!
 
Hallo

es ist noch früh, gib ihnen noch ein bisschen Zeit. Nee, denke nicht dass die die Hühner stören.
 
Also 250 Eier, da hat sich jemand einen Scherz erlaubt.

Meine Laufenten legen so ca. von April bis Ende Juni-Juli. Dann ist Schluss für den Rest des Jahres. Es gibt wohl auch Einige, welche bis in den Herbst legen, aber 250. Ne, das glaube ich nicht.

Ich wünsche mir unbedingt Nachwuchs
Hast du dich schon genügend informiert, was du da alles beachten musst?

Der Erpel muss von der Ente mindestens acht Wochen getrennt werden. Du benötigst also einen getrennten Auslauf und einen zweiten Stall. Bis auf seeeeehr wenige Ausnahmen, killen die Väter ihren Nachwuchs. Und wenn du nur eine Ente hast, gibt es das nächste Problem. Der Erpel ist nicht nur mindestens Acht Wochen völlig alleine unterwegs. Sondern es ist sehr wahrscheinlich, das er die Ente im Nest zwangsvergewaltigt. (ich spreche da aus Erfahrung, hatte mal solch einen Erpel - obwohl er eine Zweitente hatte) Sieht nicht gerade nett aus, die Eier könnten bei diesen Aktionen kaputt gehen, der Ente wird es sowieso nicht gefallen. Dann kann es passieren, das du den Erpel schon während der Brut abtrennen musst. Das ist eine unglaublich lange Zeit, wo er einsam lebt.
Und glaube mir, ich bin kein Einzelfall, das wurde schon mehrfach in einem anderen Forum berichtet, wie rabiat Erpel sein können. Wenn Er noch eine Zweitfrau an seiner Seite hätte, wäre dies besser.

Wichtig ist auch, das du genügend Abnehmer der Küken hast. Und dann, wenn zu viele Erpel bei raus kommen, wohin damit? All dies (und noch einiges mehr) muss gut durchdacht werden, bevor du brüten lässt.

Wenn du Fragen hast, lieber fragen, als einfach drauf los ausprobieren.

LG, Birgit
 
@VDtran,

würde mich über Antworten meiner Fragen sehr freuen...

bis dahin, Birgit
 
Hallo,
gibt den Laufis Zeit, so wie es Penelope schon angesprochen hat. Die Enten bestimmen selbst die Zeit des Eierlegens. Enten kannst Du nicht mit Hühnern beim Eierlegen vergleichen. Unsere Laufis, Zwerg- und Smaragdenten legen auch noch keine Eier. Die Gänse bei uns legen ab und an mal ein Ei. Übe Dich in Geduld, Du wirst sehen, bald liegt das 1. Ei da und dann folgen weitere.

Grüße aus dem trüben Norden
HOppel und die wilden Racker
 
Also erstmal danke für eure Antworten, dann werd ich mich mal gedulden und abwarten.
 
Thema: Laufis legen keine Eier

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
606
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
4
Aufrufe
755
MimUndMerlin
M
M
Antworten
0
Aufrufe
497
Max.und.seine.Laufis
M
Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.815
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben