Laufenenten umziehen lassen oder nicht!?

Diskutiere Laufenenten umziehen lassen oder nicht!? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit mir. Ich habe ja 4 Laufenten, die erst mal in ein Gehege von 10x25 m eingezogen sind. Ich...
R

RocknRollPrince

Stammmitglied
Beiträge
179
Hallo zusammen!

Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit mir. Ich habe ja 4 Laufenten, die erst mal in ein Gehege von 10x25 m eingezogen sind. Ich hatte ja gehofft das wir diesen Sommer den Garten fertig haben und ich die 5 Enten raus lassen kann. Das wird dieses Jahr aber nichts mehr.
Das Gehege sieht bald aus wie der Mond, wobei doch noch die Hälfte an Gras tatsächlich wieder kommt. Allerdings ist das ja überhaupt nicht artgerecht für die Laufis!
Jetzt habe ich die Möglichkeit die 4 Enten in unsere 2500 m² große Weide laufen zu lassen. Da haben wir 2 kleine Teiche die immer mit Frischwasser aufgefüllt werden und ganz viele Holzhaufen wo die Enten auf Insektenjagd gehen können.
In der Weide sind noch 4 Hirsche (1 Bock mit seinen 3 Mädels), die sind gegenüber unserem Geflügel allerdings einiges gewohnt und lassen die auch in Ruhe (unsere Pfauendame saß bereits mehrfach auf dem Rücken der Hirsche um die Aussicht zu genießen ;) ).
Was meint ihr?! Soll ich die 4 Rabauken ins große Gehege lassen? Ich hätte sie dann nicht mehr im Auge (also nicht mehr hinterm Haus) allerdings bin ich eh jeden Nachmittag bei Wind und Wetter in der Weide, alleine schon zum füttern und um die Köttel einzusammeln! In der kleinen 450m² Weide davor leben unsere Hühner, momentan sind die Pfaue da wegen der Brutzeit, und ab Ostern ziehen meine Minischweine da ein. Von daher bin ich ja eigentlich immer da... ach ich weiß auch nicht. Kann mal jemand von euch sagen "Mach das unbedingt" oder "Lass es sein"!?
Bin echt total unentschlossen!

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
gäbe es auch die Option, für die Enten auf der Weide ein kleineres Gehege mit Maschendrahtzaun oder etwas ähnlich ? Günstigem provisorisch abzutrennen, so dass sie von den Hirschen getrennt sind?
 
Hi!

Ja klar, das wär auch möglich! Das müsste ich dann allerdings mind. 1,80 m hoch haben, weil die Hirsche da vor lauter Neugier reinspringen würden und das ist mir zu gefährlich. Nicht nur wegen den Enten denen dann so ein Hirsch entgegenfliegt, sondern auch weil sich die Hirsche dadurch die Beine brechen! Wir haben ringsrum alles 2m hoch eingezäunt...
Meinst du das wegen dem direkten Kontakt der Hirsche mit den Enten! Also die Hirsche tun dem Geflügel wirklich nichts! Die Pfaue laufen den Hirschen über die Köpfe wenn die mit ihren Schädeln im Futtertrog hängen, damit die Pfaue doch was von dem ach so leckerem Mais abkriegen ;)
Mein Bedenken sind eher das die Enten dann (weil das ja ein ewig großes Gelände ist) wieder scheu werden... bzw. nicht mehr so zahm wie jetzt. Wenn ich von der Haustür die Enten rufe weil es Futter gibt stehen die 4 schon dicht am Zaun zu quasseln.
Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
mh bei den Hirschen sehe ich da nicht so daß Problem. Ich denke da eher an die Sicherheit für die Laufis auf so einer größeren Weide wegen Raubzeug (z. B. Fuchs, Marder, Greifvögel usw.). Wie siehts es dann aus über Nacht, sie brauchten ja eine sichere Unterkunft, sprich einen sicheren Stall. Ist das vorhanden? Dann sagst Du, daß ab Ostern auch noch Minischweine dazu kommen. Die darfst Du auch nicht unterschätzen, den Schweine sind sehr neugierig. Und wenn die Schweine dort laufen, werden die Teiche auch bald nicht mehr so super sein...... Also solltest Du Dich entschließen die Enten dort umzusiedeln, würde ich sie extra mit einem eigenen Zaun dort absichern von den anderen Tieren und evtl. so, daß einer der kleinen Teiche dabei ist.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi!

Also: Unterschlüpfe sind da enorm viele, ein fester Stall ist auch da. Mit den Minis ist das so das die ja extra eingezäunt sind. Ich hab quasi 450m² abgetrennt mit dem 2m zaunelementen die wir noch hatten. Also sind die nicht in der selben Weide! Die würden sich mit den Hirschen nämlich nicht vertragen!
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich geschrieben! Das mit dem festen Stall und Raubtiersicher ist mir ja klar weil die Laufis momentan ja auch schon draußen sind unter freiem Himmel.

Die Minis bekommen sowieso einen eigenen Teich, bzw. werden die sich wohl selbst einen bauen :~ aber wie gesagt sind die Schweine von den Hirschen getrennt!

Liebe Grüße
Steffi
 
hallöchen!

ich sehe deinem vorhaben sehr positiv entgegen!!

lg bine
 
Hey!

Ich glaub auch... alles ist besser wie die jetzigen 250 m²...
Ich habe gerade ein paar Fotos gemacht. Ich stehe am Zaun zum Schweinegehege ;)
In den hinteren Ecken sind die Bäumchen eingezäunt, das war für unsere Fasane damals. Die haben sich dahin verzogen wenn es denen zu bunt wurde... genauso wie das eingezäunte Stück in der Mitte. Dann ist da ein kleiner Teich und auf dem letzten Bild ein größerer! Ein Schutzhäuschen steht übrigens im alten Gehege. Das nehme ich dann mit rüber!

2011-04-14_14-03-46_974.jpg2011-04-14_14-03-56_389.jpg2011-04-14_14-04-04_203.jpg

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,
kannst Du das nicht mal am Wochenende für einen Tag ausprobieren oder ein paar Stunden und mal beobachten, wie es so läuft (und wo die Enten hinlaufen...)?

Wie sich dann Enten, Pfaue und Minischweine vertragen weiß ich allerdings nicht; vielleicht hat da jemand Erfahrungen (Schweine sind evtl. recht neugierig und frech und bedrängen die Enten mal? Keine Ahnung....).
 
Hallo,
also ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn es wirklich nicht gut geht musst du dir eben eine andere lösung suchen aber ich denke das wird schon klappen genug platz ist ja :)

Lg
Sarah
 
Hi!

Einfach ausprobieren wird glaub ich schwierig weil ich die Enten ja aus der großen Weide soo einfach nicht wieder rauslocken kann! Die Enten wären dann nur mit den Hirschen in einem Gehege!! Die Schweine sind in dem angrenzenden Gehege!

Ich werd es dann glaub ich ausprobieren! Mal sehen wie es den Laufis gefällt... wahrscheinlich besser wie momentan!

Liebe Grüße
Steffi
 
guten abend!

ich denke auch dass es deinen laufis dort viel besser gefallen wird und mit leckerein sind sie bestimmt auch dort weiterhin zu bestechen ; )
meine minischweine tun weder meinen hühnern,noch meinen beiden gänsebabies was zuleide,sind eher sehr vorsichtig und immer auf der hut.
meine minischweine zusammen mit meinen zwergschafen hab ich mal kurz ausprobiert,aber die schafe haben die schweine so witzig gefunden und
gejagt(machn sie manchmal auch mit den enten)die hab ich sofort wieder getrennt ; )
man muß halt probieren mal klappt eine vergesellschaftung..mal nicht!
bei hirsch und laufis hab ich keine bedenken,vor allem da sie geflügel kennen.
minischweine und geflügel ist bei mir auch kein problem....schafe und schweine wäre möglich mit viel zeit,
aber das ist mir für die schweinis zu stressig..muß ja nicht sein,
war ja auch nur für den winterauslauf gedacht.

ach,ich bin ja ganz vom thema abgekommen....

lg bine
 
Hallo!

Ja ich bin auch gespannt was meine Hühner zu den minis sagen!
Mal schauen ob ich das heute schon schaffe die Laufis umziehen zu lassen!

Liebe Grüße
Steffi
 
Ich schon wieder ;)

Wie stelle ich das am geschicktesten an die 4 zu transportieren? Meine Idee war das ich einen großen Kübel (auf Rollen) nehme, die 4 Laufis vorsichtig einfange, da rein tue, Deckel drauf und im anderen Gehege wieder raus lassen! Ist das ne Idee oder habt ihr nen besseren Tip für mich?

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi :0-

hört sich am vernünfstigsten an, wenn man keinen (ausgebildeten) Border Collie hat....:D
 
Hi!

Ne, nen Border Collie hab ich leider nicht ;)
Allerdings muss die Umzugsaktion auf nächste Woche verschoben werden. Das isolierte Entenhaus muss noch mit in die große Weide... das ist nicht das Problem aber die Kaninchen haben sich darunter eingenistet und somit müssen die Racker auch umziehen. Allerdings in ein anderes Gehege ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo!

Fangen wird sich auf die Zahmheit kontraproduktiver auswirken als die 2500 m² Weide, ich würde von daher sanftes Treiben eher propagieren. Dazu vielleicht zwei oder drei Freunde und Familie zusammenorganisiert, die können dann auch gleich bei der Hütte mit anfassen, und zum Dank wird gegrillt. Wie klingt das ;)?

Übrigens: Hast Du da Sikawild? Denn 4 Stück Rotwild wirst Du wohl kaum auf 2500 m² halten, oder? Und war da nicht eine Richtlinie zur Gehegehaltung von wegen 1000 m² Fläche pro Stück Wild inklusive Nachwuchs? 500 m² Fläche pro Stück sind eigentlich bloss in Ausnahmefällen vorgesehen, oder ist das in Eurer Gegend ok so?
Ich frage, weil meine Verlobte und ich seit Anfang April 10 Stück Sikawild auf knapp 1,7 ha Pachtland haben, und der Weideanteil von ca 1 ha ist trotzdem rasenkurz verbissen, genauso wie Deine Wiese...
Können die sich von dem bisschen Gras ernähren, oder fütterst Du rund ums Jahr zu? Wie düngst Du denn die Wiese?

Interessiert, Andreas
 
Hi!

Ne, das passt bei uns. Vet.-Amt hat alles abgenommen. Wir müssen sogar im Sommer mähen weil die nicht alles abgefressen bekommen... aber wir sprengen auch regelmäßig die Weide. Futter bekommen Sie seit dem ich die Verantwortung über die Tiere bekommen habe auch regelmäßig weiter im Sommer. Sonst haben die 4 nur Heu und Gras bekommen. Ich bin da eher der Fan von lieber zuviel Futter geben als wenn die nachher hungern... trotz der nicht abgegrasten Fläche. Düngen brauchen wir nicht ^^

Zurück zu den Enten. Langsam und ruhig treiben wird schwierig. Der Weg ist Luftlinie 50m weit über das Grundstück meiner Eltern die ein riesen Schwimmteich haben!! Das wäre dann ein bisschen schwierig!

Wir müssen leider noch abwarten bis der Hirsch sein Geweih abstößt... die Hütte wäre ansonsten nicht mehr ganz so hübsch ;) Alles neue muss ja erst mal ein bisschen angestoßen werden.

Lg
Steffi
 
Thema: Laufenenten umziehen lassen oder nicht!?
Zurück
Oben