Gänseeier geklaut

Diskutiere Gänseeier geklaut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit St. Martin haben wir einen prächtigen Ganther. Zusammen mit Nachbargans Emma teilt er sich ein königliches Gehege. Und vor zwei Wochen wurden...
G

ganti

Guest
Seit St. Martin haben wir einen prächtigen Ganther. Zusammen mit Nachbargans Emma teilt er sich ein königliches Gehege. Und vor zwei Wochen wurden dem Pärchen die Eier geklaut. Emma legte ca. 4 Eier und brütete fleißig ca 1,5 Wochen. Nun stinkert sie verzweifelt ins Nest. Nun sind wir, die Kinder und alle die sich mit und freuten traurig, wütend und hilflos gefrustet. Wird unser Pärchen nochmal diesen Frühling legen? Eine Graugans und der hübsche weiße Ganti trauern um ungebrütete Gössel:traurig:, wer weiss bescheid?
Ganti
 
Hallo Ganti,
ich kenne eine ähnliche Geschichte.
Die Eier der Ente, die meine Eltern beuschte und dort brütete, wurden morgens um 5 Uhr "gestohlen", die Ente hat wohl versucht, sie zu verteidigen.
Wir haben aber weder Spuren noch Reste der Eier (Schalen etc.) gefunden.
(Es waren glaube ich auch vier oder sechs Eier).

Die Enten sind jetzt, nach ca. einem halben Jahr, wieder zurück gekommen, haben es also evtl. überwunden - sie hätten ja auch ganz weg blieben können.
 
Das ist natürlich unverschämt :o
ich kenne nur eine geschicht von unseren bekannten denen wurden die Enteneier im Nest zerstört ... das war ganz schön traurig ....
es kann schon sein das sie nochmal brüten kann aber auch sein das sie nicht mehr brüten

Lg
Sarah
 
Ich tippe mal ganz stark darauf das es kein Mensch sondern ein Raubtier bzw Rabenvögel waren, das kommt ziemlich häufig vor. Sogar Ratten können verantwortlich sein.
 
Hallo,
ja ich schließe mich der Meinung von ambos an. Wir haben es auch vor paar Jahren gehabt, daß die Enteneier und sogar die Gänseeier aus dem Stall geklaut wurden. Bei uns waren damals Krähen und Elstern dafür verantwortlich. Die Vögel gehen sehr intelligent vor, auch bei uns waren damals keine Reste der Eier zu finden (keine Schalen).

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hy!

Die Krähe oder gar Elster will ich sehen, die Gänseeier wegschleppt, ohne Spuren zu hinterlassen...
Schonmal an Marder, Fuchs oder Hund gedacht?

Grüße, Andreas

PS: Die Gänse trauern garantiert nicht um ungebrütete Gössel, nicht nach eineinhalb Wochen Brut...
 
Hallo,
also Hund und Fuchs konnte ich zu der Zeit ausschließen, es sei denn der Fuchs geht am Tag in den Gänsestall. Aber dann wäre er bestimmt auch an die Gänse gegangen. Marder und Waschbär weiß ich allerdings nicht??

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gänseeier geklaut

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.943
_Sanga_
S
T
Antworten
6
Aufrufe
3.461
Gast3011
Gast3011
I
Antworten
1
Aufrufe
2.227
steinfelderin
S
Hexe Elstereule
Antworten
4
Aufrufe
2.686
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
16.100
Brahmamama
B
Zurück
Oben