Zwergente fängt an zu brüten....

Diskutiere Zwergente fängt an zu brüten.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, auch bei uns fängt jetzt endlich eine Ente an zu brüten, und zwar unsere kleine Zwergente. Sie sitzt heute den 3. Tag fest auf den...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
auch bei uns fängt jetzt endlich eine Ente an zu brüten, und zwar unsere kleine Zwergente. Sie sitzt heute den 3. Tag fest auf den Eiern.:zustimm: Jetzt macht allerdings unser neuer junger Lauferpel Probleme (ca. 1 Jahr alt). Der jagt hinter jeden Ente her, egal ob Lauf-, Smaragd oder Zwergente. Unser kleine schwarze Smaragdente hat schon teilweise kahle Stellen auf ihrem Köpfchen, obwohl sie von ihrem Erpel gegen den großen verteidigt wird. Aber heute morgen, dachte ich seh nicht recht. Alle Enten draußen bis natürlich auf die Zwergente, die sitzt auf auf ihrem Nest mit den Eiern. Was macht der Lauferpel, flitzt zu ihr in den Stall, tritt sie und somit ist sie dann runter von ihren Eieren und raus auf die Wiese...... Ihr Erpel hat zwar versucht sie zu verteidigen, hatte aber gegen den großen keine Chance. Jetzt hab ich etwas Befürchtungen, das sie evtl. mit dem Sitzen aufhört? Habt ihr da einen Rat oder Tip für mich?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Sofort den Lauferpel da rausschmeißen!Wenn das weiter so geht,dann hört deine Zwergente auf zubrüten!!!
Achso.... schön,dass sie brütet!Auf wievielen Eiern denn?
Bei mir sind bislang auch 2 am Brüten,den anderen 2 von mir,die anfangen wollten hab ich die Eier weggenommen udn die sind auch wieder am Legen!
Also viel Glück noch mit deiner Ente,und lass mla hören,was drauß geworden ist!
Grüße Criddoff =)
 
Hallo Criddoff,
ja habe den Laufierpel sofort raus geschmiessen... Unser alter Lauferpel (war ca. 6 Jahre alt, wurde dieses Jahr vom Greifvogel getötet) hat so etwas nie gemacht. Zumal die Zwergenten einen eigenen Stall haben und nicht mit den Laufis zusammen im Stall sind. Sie hatte 12 Eier im Nest, habe aber 6 rausgenommen, das wäre zu viel. Ich denke mal bei den 6 Eiern werden evtl. auch nicht alle befruchtet sein, aber das ist dann schon ok. Drück mal feste die Daumen, sie sie jetzt weiter so fest sitzt wie die ersten Tage.

Schöne Grüße aus dem sonnigen und sehr trockenen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,genau richtig gemacht! Warum hast Eier weggenommen?Wären dir 12..theoretisch...zuviel oder meinst,die Ente schafft das nicht?
Ja ich hoffe,dass sie das durchzieht!!!
Grüße zurück!!!
Criddoff
 
Hallo Criddoff,

ja zum Glück hat sich unsere Zwergente dadurch nicht sehr stören lassen. Sie sitzt weiter fest auf ihren Eiern. Ich denke schon, daß sie auch 12 Eier schaffen würde, aber das wäre bei uns zuviel Nachwuchs und ich wüßte dann nicht wohin damit. Also mal schauen was aus den restlichen Eiern wird, wieviel da schlüpft! Der Zwergerpel ist echt witzig. Er ist ja nun einsam und hat sich draußen den Laufis und Smaragdenten angeschlossen. Ab ab und an vermißt er seine Ente. Dann geht er zielstrebig in Richtung Stall und schaut nach ob sie auch noch auf dem Nest sitzt. Dann wird leiste geschnattert im Stall und er geht wieder raus. Als wenn er schauen wollte, ob sich da schon was tut. Unser 1. Zwergerpel (der leider vom Greif getötet wurde), war sehr fürsorglich. Der hat sich von Anfang bis Ende um die Ente gekümmert und auch seinen Nachwuchs gut bewacht. Mal schauen, wie es bei diesem Erpelchen so läuft!.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
unser Lauferpel macht wieder Probleme!!!! Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam war die Zwergente vom Nest, aber bestimmt nicht freiwillig? Ich ging in den Stall und schaute nach ihren Eiern. Habe sie ganz vorsichtig berüht, um zu fühlen wie warm sie sind. Sie waren ca. handwarm. Sie sitzt jetzt seit letzter Woche auf den Eiern, wie lange darf die Ente runter ohne das den Eiern etwas passiert bzw. die Brut beeinflußt wird? Ich habe den Lauferpel weggespert auf eine andere Seite. ABer der ist so im Balzrausch und brutal, das er immer einen 'Weg sucht um an die Enten zu kommen. Allerdings die Laufenten die ihn anblazen und sich total den Hals krumm machen, an die geht er nicht...!!! Er bevorzugt scheinbar unsere kleinen Smaragd- und Zwergenten.. Wir haben den Laufierpel erst seit diesem Jahr, er soll so ca. 1 Jahr alt sein. Aber so einen Erpel habe ich bis dato noch nicht gehabt.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallöchen!

ich kann nur von meinen enten berichten.die gehen etwa 2 mal täglich ca 10-20 min vom nest,zum waschen,essen usw
auch kann ich dir von einem kunstbrutplan von enteneiern berichten,da muß man auch anfangs 1mal täglich für ca 20 min kühlen,
bis später 3mal tägl. 30 min.jetzt nur im groben beispiel.auch da waren die eier recht kühl,allerdings sind alle geschlüpft.
ich würde mir darüber keine sorgen machen,aber der erpel muß weg!!!!bin ich froh dass meiner zwar eine tolle befruchtungsrate
hat,aber seine damen nicht vergewaltigt !!!

lg bine
 
Thema: Zwergente fängt an zu brüten....

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.035
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
4.052
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.730
Bemme
B
Zurück
Oben