Beide Enten legen in´s selbe Nest

Diskutiere Beide Enten legen in´s selbe Nest im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja in der Tat: Meine beiden Warzi Damen legen prinzipiell in das selbe Nest. Meine Frage ist eigentlich, wenn ich die beiden brüten lassen...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Ja in der Tat: Meine beiden Warzi Damen legen prinzipiell in das selbe Nest. Meine Frage ist eigentlich, wenn ich die beiden brüten lassen möchte... wie regeln die das, welche Eier von welcher Ente sind??? Oder brütet einfach die Ente, die als erste sitzen bleibt??
Und wenn ich sie brüten lasse, muss ich von vornherein den Erpel wegsperren? Oder kann ich ihn bei den Damen + Nachwuchs lassen?


Liebe Grüße aus Oberbayern,
Maria und ihre drei Warzi´s :0-
 
Hallöchen!

meine damen haben letztes jahr das gleiche gemacht!
beide haben ins gleiche nest gelegt und da sie sich nicht entscheiden konnten,wem das nest jetzt gehört
haben sie es aufgegeben!da war nun das nest mit ca 15 eiern und keiner hatte sich drum gekümmert.
nach 2 wochen habe ich die eier in den brüter(ich hatte von meinen kleinen berichtet!)

als das nest leer war,haben beide ein eigenes nest zum legen und brüten bezogen und auch dieses jahr
íst das nicht wieder passiert..ich denke sie haben daraus gelernt ; )

aus diesem grund kann ich nur sagen,dass es nicht gut geht,vielleicht hast du ja mehr glück..

ich habe oft gehört,dass man den erpel trennen muß und auch mein alter erpel war sehr böse zu den küken!
mein elvis allerdings ist ein gentleman...weder bedrängt er seine damen beim brüten,nach tut er den kleinen etwas zuleide..ganz im gegenteil.

du wirst es selber ausprobieren müssen,was deiner dazu sagt...hätte ich auf die ratschläge gehört und elvis separiert,ich hätte ihn um seine vaterrolle betrogen.
allerdings können,auch da sprech ich aus erfahrung,erpel aus z.b.futterneid küken töten!

lg bine
 
Hallo Bine,

ja dann bin ich mal gespannt wie das noch wird. Ich würde sie erst Mitte Juni brüten lassen... ist das zu spät?
Ich hab nur keinen Brüter, also wenn sie das Nest dann aufgeben kann ich auch nicht helfen :traurig: Sehr doof...

Naja, mal abwarten, auch wie sich Schorschi dann macht. Bin echt mal gespannt :D

Liebe Grüße,
Maria + die Enti´s
 
hallo maria!

wenn du sie brüten lassen willst,mußt du sie selber entscheiden lassen,wann sie das tun!
wenn sie das nest aufgeben,werden sie wieder legen und sich vielleicht dann setzen.
wenn sie auf dem gemeinschaftsnest brüten wollen,würde ich sie lassen,sonst mußt du die eier entfernen
und das nest zerstören,damit sie später vielleicht nochmal legen.


lg bine
 
Naja, es ist so, dass wir Ende Mai für zwei Wochen weg sind und sich meine Eltern um die Entis kümmern. Ich will ihnen in der Zeit nicht noch die Mühe machen mit brütenden Enten oder gar Entenküken. Noch dazu weil niemand hier damit Erfahrung hat und ich natürlich gern dabei wäre. Deswegen mein Gedanke, sie überhaupt erst nach dem Urlaub brüten zu lassen, indem ich die Eier nicht mehr wegnehme.

Hab grad schon wieder ne Frage, aber dafür werd ich wohl einen neuen Thread eröffnen, weil das hier thematisch gar nicht reinpasst...

Vielen Dank schonmal für deinen Rat!

Maria und die drei Enti´s
 
Also es gibt wieder was neues von den verrückten Warzi´s:
Lottchen brütet auf dem Nest gemischter Eier, also Eier von ihr und Paulinchen. Sie sitzt seit heute - leider. Es können höchstens 4 Eier sein. Aber ich muss sie ihr wegnehmen, da ich sie frühestens gegen Ende Mai brüten lassen kann wegen unserm Urlaub.
Mir tut das jetzt richtig leid, dass ich ihr diese "Freude" nehmen muss :traurig:, aber es geht im Moment nicht.
Wie lange genau brüten die Enten? Ich hab sowas von 28 Tagen im Kopf.. kann das sein?
 
hallöchen!

nein warzis brüten 35 tage !!

lg bine
 
Danke Bine!

Hab ihr gestern noch die Eier wegnehmen können :traurig:
Es waren nur zwei, aber es geht einfach nicht momentan.
 
Thema: Beide Enten legen in´s selbe Nest
Zurück
Oben