wie klein muss das futter sein

Diskutiere wie klein muss das futter sein im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wenn man früchte oder gemüse füttert wie groß sollte man das schneiden ........ weil meine ente hat ein stückchen apfel gegessen und...
E

ente-789

Mitglied
Beiträge
99
hallo


wenn man früchte oder gemüse füttert wie groß sollte man das schneiden ........ weil meine ente hat ein stückchen apfel gegessen und hat danach die ganze zeit gehustret oder so ... als ob sie erstick aber ich habe es schon ganz
klein geschnitten?????


lg ente-789
 
Hallo Ente,
ja es muß sehr klein geschnitten werden. Enten haben keine Zähne wie andere Tiere, oder evtl. wie Gänse (die haben am oberen und unteren Schnabel so riefen). Von daher können die Enten die festen Sachen nicht zerkleinern wenn sie zu groß sind. Ich schneide die Stücke für unsere Laufis und Zwergenten so in der Größe wie ein Maiskorn, evlt. ein klein bißchen größer. Allerdings wenn Du Banane fütterst und die schon weich ist, brauchst Du diese nicht schneiden. Salatgurke schneide ich ihnen auch klein. Wenn ich mal ganze Maiskolben habe, rubble ich die Maiskörnchen für die Enten vom Kolben ab. Die fressen sie auch gern aus der Hand. Salatblätter brauscht Du auch nicht schneiden, die können sie ganz gut selbst rupfen. Die Gefahr ist groß, wenn die Stücke zu groß sind, daß die Enten ersticken können. Das kann ihnen auch beim Fressen von zu großen Schnecken passieren.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo,
ja Maiskörner sind schon kein Problem für deine Enten,allerdings sind auch Eicheln kein Problem!Die schlücken sie auch im Ganzen! Vielleicht hat deine Ente sich wirklich verschluckt.

@ Hoppelpoppel006: Kleiner Tipp zur Beschäftigung deiner Zwergenten!Wenn du ganze Maiskolben hast,brich sich einfach mitten durch,sodass deine Enten eine Kante haben,um die Maiskörner herauszuschnabbeln! Dadurch haben sie ne kleine Beschäfigung!
 
Thema: wie klein muss das futter sein

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
205
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
659
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben