küken verlassen das nest

Diskutiere küken verlassen das nest im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - wie lange dauert es bis die küken das nest verlassen und mit der mutter raus gehen ???? und wie kann man die kleinen an kükenfutter gewöhnen...
E

ente-789

Mitglied
Beiträge
99
wie lange dauert es bis die küken das nest verlassen und mit der mutter raus gehen ???? und wie kann man die kleinen an kükenfutter gewöhnen??? meine kleinen sind gestern geschlüpft:freude:
 
Hallo Ente,

na ist ja super, daß die Küken nun geschlüpft sind. Aber wie war das denn nun, hast Du eine Entenmama oder nicht?? Wenn eine Ente die Küken gebrütet hat, brauchst Du Dich um nichts weiter kümmern. Die Ente weiß genau, wenn sie mit ihren Kleinen das Nest verläßt zum Trinken und Fressen. Wichtig ist, das für die Kleinen Kükenstarter (Futter) vorhanden ist. Wasser ist auch sehr wichtig!! Aber bitte beachten, das die SChale wo das Wasser drin ist nicht zu tief ist,da die Kleinen noch tollpatschig sind und auch ertrinken können. Zum anderen, wenn sie zulange im Wasser plantschen und nicht von allein heraus können, unterkühlen sie sehr schnell. Ihr kleiner Flaum ist noch nicht wie bei der Mutterenter gefettet und schützt sie nicht vorm auskühlen. Wieviele kleine Piepser sind es geworden??
Bei unserer silberfarbigen Zwergente sind am Montag, 16.05.11 zehn kleine super niedliche Zwergküken geschlüpft. Alle sind topfit.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
12 sind es aber ich habe noch ein problem das 13 te ist zu spät geschlüpft und die mutter wirft es aus dem nest hat es noch eine chance??????????
 
es ist aber sehr schwach ich glaube es überlebt die nacht nicht mehr :(
 
wenn es dunkel ist und die Ente schläft setzt du es drunter
vorher unbedingt mit einer Wärmelampe etc wämen
 
Thema: küken verlassen das nest
Zurück
Oben