6 Entenküken zugelaufen - Tipps?

Diskutiere 6 Entenküken zugelaufen - Tipps? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Mir liefen heut auf der Bundesstraße in unserem Dorf sechs kleine Küken vors Auto (war knapp...!) Sie waren...
A

avansusi

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Vogelfreunde!

Mir liefen heut auf der Bundesstraße in unserem Dorf sechs kleine Küken vors Auto (war knapp...!)
Sie waren mutterseelenallein und rannten weiter über Nachbargrundstücke. Ich habe daraufhin einen Vogelzüchter aus unserem Dorf bescheid gesagt und wir haben wieder nach den Küken sehen wollen. Mittlerweile hatten sie sich in eine Werkstatt zwei Grundstücke weiter verirrt.
Dann unter ein parkendes Auto und dann in Blumenbeete...
Wir ließen sie erstmal laufen und folgten aus sicherer Entfernung, um zu sehen, ob sich ein Muttertier blicken lässt.
Leider verliefen sich die armen Kleinen aber auf ein Grundstück, auf dem gerade mit der Motorsense gearbeitet wurde und ich konnte den Kumpel noch rechtzeitig anschreien, er solle bitte die Tierchen einfangen, er war ja selbst erschrocken, was ihm da beinah vors Schneidblatt gelaufen wäre!

So, nun rannten einige natürlich weg, wieder auf die Bundesstraße und in Schuppen usw.

Irgendwann hatte das halbe Dorf geholfen und alles sechs waren unversehrt aber laut schimpfend in meinem Korb gelandet.

Nun sitzen sie oben im warmen Büro in dem Korb.
Ich habe keine Ahnung, was es für Enten sind, aber sie scheinen noch sehr jung zu sein.

Ich habe sie mal gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=oSJxgkEctLI

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich lese mir jetzt erstmal alles durch, was man wissen muss.
Was wären noch eure Tipps, für die Erstversorgung?

- hab jetzt erstmal ein Heizkissen unter den Korb gelegt
- hole gleich frische Brennesseln und gebe diese kleingehackt auf den Brottelle, den sie schon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,was das für Kücken sind kann ich leider nicht sagen! Würd mich aber auch interessieren!
Ja! Wärme ist ganz wichtig! Und Wasser unf Futter natürlich! Es gibt Kückensrater,was genügen würde! gibts überall bei Raiffeisen oder ähnlichen Märkten!
 
Hallo,

was Criddoff meint ist Kükenstarter. Aber hier sollten mal die Fachleute helfen, ich kenne mich leider mit Wassergeflügel auch nicht aus.
 
Hallo Avansusi!

Schön, dass Ihr euch gekümmert habt!

Schau mal hier:http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html

Da sind einige Infos über die Aufzucht von Entenküken!

Wichtig ist, dass sie ihr Futter in Wasser tauchen können bzw. es sich schon in jenem befindet! Meine drei Findlinge (ähnliche SChicksale wie deine Kleinen) liebten matschig gekochte Nudeln, Reis, Weißbrot mit kleingeschnittener Gurke, Salat, Brennesseln, Teichlinsen, natürlich Grit oder Vogelsand, Eier, hartgekocht und kleingeschnitten...!

Wünsche den Kleinen TOI TOI TOI!!

Aber schau, dass sie nicht fehlgeprägt werden!

Liebe Grüße und beste Wünsche!

Jutta
 
Vielen Dank für die rasche Hilfe :)

Ich habe jetzt Brennessel und Haferflocken und Weißbrot in Wasser eingeweicht und zusätzlich einen Wassernapf reingestellt.
Sie scheinen sich pudelwohl (oder eher entenwohl? ;) ) zu fühlen, denn sie fressen und trinken und murmeln vor sich hin.

Da sie aber den Trinknapf auch zum baden genutzt haben, habe ich nochmal ein trockenes Handtuch mit reingelegt und das Heizkissen angeschalten.
Da müssten sie bald wieder trocken sein.
Sie fahren sich auch alle fleißig mit dem Schnabel durch die Federn.
Ich könnt ewig zusehen :)

Hier nochmal ein Video, von den Kleinen, wie sie ihr Fressen im ganzen Korb verteilen:
http://www.youtube.com/watch?v=JYa5UWAzJVQ

Leider habe ich hier keine Möglichkeiten, sechs Küken artgerecht großzuziehen. Obwohl ich es gern würde. Aber müssen die nicht raus und ins Wasser?
Ist es einem Laien möglich, alle sechs groß zu kriegen und wieder auszuwildern?
Ich meine, ich würde wirklich alles tun, wenn es möglich ist! Aber wir haben z.B. keine schöne Wiese, sondern nur kurzen Rasen und wohnen auch noch direkt an der Straße. Oder müssen sie in einen Käfig?
Jetzt bleiben sie erstmal im Zimmer, da ist es warm und windstill, und es droht keine Gefahr.

Ach ja: mein Mann meint, das sind Pinguine :~ :D (nur Spaß)
 
hallo,
das sind kleine schellenten. :-)
bitte ab morgen viel kleine insekten füttern, wenig mehlwürmer, ausserdem bachflohkrebse, mückenlarven und kükenstarter (ohne kokzidienmittel)
und wichtig: bitte kein warmes wasser geben, das macht die fettschicht der dunen kaputt.
vielen dank, dass du dich um die kleinen kümmerst! woher kommst du denn, vielleicht gibt es ja eine gute station in deiner nähe.
man kann so kleine schon durchkriegen, aber sie brauchen bald viel platz und eine gute schwimmmöglichkeit. :-)
 
Hallo!

Die Kleinen machen sich prächtig! Sie fressen, trinken, planschen im Trinknapf und schlafen auf meiner Hand ein :)
Ich habe leider keine Krabbeltiere, aber Hirtentäschel, Brennessel und Haferflocken werden sehr gut angenommen, regelrecht verschlungen.

Ich bringe sie am Freitag nach Neschwitz, in die Vogelstation. Hoffentlich wissen die Leute dort, wie sie die Sechs groß kriegen und wieder auswildern können!
Es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht zutraue, aber ich habe wie gesagt keinen Entenfreundlichen Garten, sondern nur etwas kurzgeschnittenen Rasen, keine Unterbringungsmöglichkeit...Und wie würde ich sie dann wieder in die freie Natur lassen können?

Ich fürchte, sie wären in der Vogelschutzwarte einfach artgerechter und sicherer aufgehoben, als in meinem stino-Garten.

Und woher bekomme ich bis Freitag Mehlwürmer usw.?
 
bitte ab morgen viel kleine insekten füttern, wenig mehlwürmer, ausserdem bachflohkrebse, mückenlarven und kükenstarter (ohne kokzidienmittel)
Insekten, Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Mückenlarven solltest Du in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft mit Terra- und Aquaabteilung bekommen. Aber bitte wirklich dann nur wenig Mehlwürmer geben, so wie gänslein das geschrieben hat. Wegen dem Kükenstarter (ohne Kokzidienmittel) mußt Du halt mal einige Zoofachgeschäfte abtelefonieren oder auch mal sehen ob ihr eine Raiffeisenfiliale in der Nähe habt, die solches Futter vertreiben.
 
Hallo avansusi!

Supi,wie sich die Kleinen machen!

Kannst ihnen natürlich auch eine flache Schale/Untersetzer zum Baden hinstellen! das ist, glaub ich, auch wichtig für das Gefieder! Ich denke, dass du jetzt nicht unbedingt noch Mehlwürmer besoregn musst, wenn sie Freitag eh in eine Auffangstation kommen! Ich glaube, dass du anstatt lebender Insekten auch getrocknete nehmen kannst, oder eben gekochtes Ei anbieten, welche das tierische Eiweiß dito liefern! Ich habe meinen versucht lebende Insekten zu geben, aber das war voll der Reinfall! Sie wollten sie gar nicht!! :-O

Ich wünsch dir noch weiterhin alles Gute und viel Glück für die Kleinen in der neuen Station!

LG

Jutta
 
Hallo ihr Lieben!

Leider hat es letzte Nacht ein Entlein nicht geschafft.
Ich hatte am Abend wieder Wasser zum trinken und baden in die flache Schüssel gegeben. Und sie planschten und tranken wieder so glücklich wie am Tag zuvor!
Aber als ich später wieder hoch ging, war eines tot und drei schienen ums Überleben zu kämpfen bewegten sich kaum mehr, konnten den Kopf nicht mehr heben.
Und alle waren klitschnass! Nicht so wie sonst, dass sie nach dem Baden trockneten, sie blieben scheinbar nass!
Ich habe sie vorsichtig auf meinem Schoß mit Wärmequlle und Wattebausch aufgepeppelt.
Als die Federn dann trockneten, und die Körper wärmer waren und sie sich wieder halbwegs normal bewegten (das bestimmt schon nachts um 1) habe ich sie auf trockene Tücher direkt ans Heizkissen gelegt. Und dann habe ich mir den Wecker gestellt, um gleich wieder nachsehen zu können, falls ich einschlafe.
Es ging zum Glück wirklich wieder allen gut.
Heut sehen alle 5 wieder normal aus nd zwitschern auch.
Meint ihr ich kann ihnen wieder Waser geben? Sie müssen doch trinken!
Aber nach diesem Schock und dem traurigen Verlust gestern Abend, bin ich sehr ängstlich.

Ich telefoniere schon seit gestern ständig mit den Auffangstationen und Schutzstationen....keine Chance! Keiner nimmt Entnen an!
Und ich solle mir keinen Kopf machen, auch ihnen würde mal ein Kleines wegsterben. :(
Schlimmstenfalls wurde mir empfohlen in das ca. 60km entfernte Görlitz zu fahren und die Entlein in einen Naturschutzpark zu geben.

Ich will alles richtig machen, aber dazu brauchen sie das richtige Futter und die richtige Haltung, was ich ihnen momentan nicht bieten kann.
Selbst wenn ich sie großziehe, müssten sie ja nachher wieder ausgewildert werden!? Geht das einfach so?

Ich muss wieder hoch, zu meinen kleinen Lieblingen. Die haben bestimmt Hunger.
 
hallo,

erstmal: es tut mir sehr leid, dass ein kleines es nicht geschafft hat... :-(
dass die kleinen so durchnässt waren, kann daran liegen, dass sie anfangs zu warmes wasser bekommen haben. allerdings fehlt ihnen halt auch die mutter, unter der sie sich fetten können. deshalb dauert es bei handaufzuchten wesentlich länger, bis sie "wasserdicht" sind.

wasser brauchen sie aber natürlich trotzdem!

hast du sie immer noch in dieser transportkiste? falls ja, ändere das bitte schnell. du kannst zB. eine große plastikwanne von ikea nehmen, oder einen kaninchenauslauf. wenn sie mehr platz haben, dann haben sie auch immer ein trockenes eckchen zum zurückziehen.

das mit dem futter ist eigentlich ganz einfach: fahr zu raiffeisen und besorg dir da kükengold, das ist für kleine enten/ gänse, etc. oder halt zu einem anderen landhandel, da aber bitte wieder drauf achten, dass KEIN kokzidienmittel drin ist.

dann fährst du in eine zoohandlung, zu knauber, etc. und kaufst da bachflohkrebse (ob lebend oder gefroren ist egal). meine kleinen wildenten finden auch zb heimchen ganz toll :-)

jetzt nochmal zurück zur station: ich dachte, es wäre sicher, dass sie morgen in eine kommen? ist das jetzt doch nicht so?

weiterhin viel glück!
 
Hallo, als erstes würde ich sie auch mal in einer etwas größeren Kiste unterbringen wo sie nicht ständig durchs wasser laufen und immer wieder nass werden. Um dies zu verhindern würde ich auch eine Kükentränke anbieten wie es sie in jeder Zoohandlung gibt. Da ist nur eine schmale rinne zum trinken vorhanden. In den ersten tagen oder Wochen brauchen die Enten nicht zwingend eine Badegelegenheit. Als Wärmequelle wäre eine Rotlichtlampe oder ähnliches auch sinnvoller als ein Heizkissen. Wichtig ist das die kleinen sowohl warme als auch kühlere Bereiche haben in die sie sich zurückziehen können. Gruß
 
So eine Lampe habe ich nicht, aber ich habe die Küken jetzt zu einem Züchter gebracht!

Dort haben sie sich den Gänsenküken angeschlossen. Sie werden dort richtig versorgt, und haben es warm und trocken. Ein Entlein war leider sehr schwach und hat sich erstmal unter die Wärmelampe verkrochen.
Der Züchter hatte in dem Raum auch schönes Holzspaneinstreu, alles sehr sauber.
Außerdem haben die Kleinen dort die richtige Tränke, sodass sie nicht mehr selber nass werden.

Und wenn sie größer sind, lassen wir sie dann raus und später versuchen wir, sie wieder in einen Teich zu bringen. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Und der Züchter meinte, Schellenten sind sehr empfindlich und muttertiergeprägt. Es wird wohl nicht so einfach werden, wie mit Stockenten, meint er.
Aber er gibt sein Bestes und ich fahre Sonntag wieder gucken!
Wenn sie die erste Woche überstehen, stehen ihre Chancen wohl sehr gut, meinte er.
 
Thema: 6 Entenküken zugelaufen - Tipps?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
881
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.100
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
911
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben