Dürfen Gössel schon Austernschalen fressen?

Diskutiere Dürfen Gössel schon Austernschalen fressen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ins Forum, ich bin neu hier, da ich seit 5 Tagen stolze Gänsemama bin. Wir haben 5 Gössel gekauft, die jetzt 5 Wochen alt sind. Sie...
T

thecramps

Neuling
Beiträge
3
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier, da ich seit 5 Tagen stolze Gänsemama bin. Wir haben 5 Gössel gekauft, die jetzt 5 Wochen alt sind.
Sie haben einen schönen Stall (im Keller, das war vor etlichen Jahren mal ein Kuhstall) und direkt vor dem Keller einen schönen Auslauf, den wir aber jetzt erweitern werden. Wir haben an der Rückseite unseres Hauses eine schöne große Hangwiese. Die ist eingezäunt und wir wollen sie in drei Parzellen unterteilen, auf denen unsere "Babys" sich austoben können.
Da ist leider auch schon das erste kleine Problem: der Weg dorthin beginnt mit 8 Steinstufen, die die Gössel nicht laufen wollen (oder können???). Sind sie noch zu klein, oder haben sie einfach keine Lust? Wenn es an der mangelnden Lust liegt, wie bekomme ich sie dann dorthin?
Wir haben in Ermangelung eines Teiches (geht am Hang ja auch schlecht) eine Regentonne in der Länge halbiert. Die kann man sehr gut oben aufstellen. Auf der Wiese vor dem Keller haben sie eine Duschwanne stehen, die sie sehr gerne benutzen.
Nun eine Frage zur Ernährung: wir haben vom Züchter spezielles Futter gekauft, das sind Pellets. Dann haben wir noch Weizen, den ich in Wasser einweiche. Gerste mische ich unter die Pellets und auch ein Mineralfutter in kleiner Menge. Mein Mann hat nun zwei Packungen Austernschalen gekauft. Dürfen die Gössel das schon fressen? Wenn ja, in welcher Menge? Wenn nein, ab wann dürfen sie es fressen?
Eine Nachbarin hier im Dorf sagte mir, dass sie den Gösseln im Trinkwasser eine Calzium-Brausetablette auflöst, wegen dem Knochenbau. Ist das sinnvoll oder nicht?

Ihr seht: Fragen über Fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet.
DANKE!!!!

LG

Susan
 
Hallo Susan,

willkommen im Forum!
Als erstes möchte ich sagen, das die Beine der Gössel relativ kurz sind, zudem haben sie nie eine Treppe gesehen geschweige denn wissen sie was hier zu tun ist. Man kann es den Gösseln zeigen, in dem man vorne weg geht. Da es hier manchmal zu Verletzungen kommen kann, da die Kleinen schnell hinter der "Mama" her wollen, sollte man die Stufen wenn möglich umgehen bzw. die Gössel (geschlossener Korb)tragen.

Zum Futter: Im Aufzuchtsfutter (Mineralien, Muschelgrit, Vitamine, Kalzium, Selen etc. ) ist alles drin, was die Gänschen zum gesunden Wachstum brauchen. Alles andere ist nur Zusatzkost. Beim Untermischen von Getreide, werden die Pellets meist nicht oder nur gering aufgenommen, was zu Mangelerscheinungen führen kann. Ich würde hier also in erster Linie die Pellets und Grünfutter (Gras, Klee, Hahnenfuß, Wiesenkräuter, geschabte Möhren usw.) füttern.
Die Kalziumtablette im Trinkwasser braucht es nicht!

Muschelschale oder auch Grit bitte in kleiner Körnung anbieten. Der Grit (Muschelschale) sollte so fein sein, das er von den Gänsen gut aufgenommen werden kann.
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für Dein Willkommen! Und natürlich auch für Deine Antwort.
Ja, das mit der Treppe funktioniert nur insoweit, dass sie die erste Stufe nehmen und dann abdrehen, ich muss mir wohl einen anderen Weg suchen, denn in einem Korb lassen sie sich nicht gerne tragen.
Den Klee im Garten lassen die fünf schön liegen, der schmeckt ihnen garnicht. Ansonsten fressen sie so ziemlich alles kahl.Geschabte Möhren habe ich noch nicht versucht, werde ich mal machen.

Die Kalziumtablette lasse ich weg und den Grit fressen sie ein wenig nebenbei.

LG

Susan
 
Hi

Du kannst ja auch ein breites Brett auf die Stufen legen...dann können die runter...;-D

Weizen braucht man nicht einweichen, denn im Magen quellt es auf und erzeugt ein Sättigungsgefühl.

Viel Spass und lasst uns doch mit ein paar Photos auch an eurer Freude teilnehmen.

lg

penelope
 
Thema: Dürfen Gössel schon Austernschalen fressen?
Zurück
Oben