Laufenten - Geschlechterkennung ??

Diskutiere Laufenten - Geschlechterkennung ?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit 17 Mai haben wir zwei Laufenten, meine Mutter wollte schon immer Schneckenenten und dann haben wir auch endlich meinen Papa dazu...
L

Luzimaus

Neuling
Beiträge
29
Hallo, seit 17 Mai haben wir zwei Laufenten, meine Mutter wollte schon immer Schneckenenten und dann haben wir auch endlich meinen Papa dazu überredet :) Die zwei waren 4 Tage alt als wir sie bekommen haben, ganz mini und wir haben sie mit viel Mühe aufgezogen. Vor allem hab ich mich viel mit den Kleinen abgegeben und tagsüber warn sie meistens bei mir und kuschelten in meinem Pulli. Sie waren keine Naturbrut, die Frau von der wir sie haben brütet sie immer mit einer Brutmaschine aus.
Wir wollten so junge weil wir wollten dass sie sich ein wenig an den Menschen gewöhnen und nicht ganz so scheu werden, auch wenn wir wissen dsas Enten keine Schmusetiere sind.

Auf jeden Fall sind die beiden total lieb geworden und vor allem auf mich bezogen, sie reagieren sehr auf meine Stimme und manchmal kommen sie auch zum kuscheln. Seltener als früher, aber hin und wieder. :p Sie bekommen jetzt beide braunes Gefieder und ich hab mich schon damit abgefunden dass es zwei Damen sind, obwohl ich mir wirklich ein Pärchen erhofft hätte.

Seit einer Zeit ist auf jeden Fall eine viel größer als die andere, die Kleinere ist auch lauter und quackt schon eher als die andere. Heute habe ich erkannt dass die Große hinten kurz vorm Schwanzansatz einen grünen Schimmer bekommt und auch am Kopf diesen grünen Schimmer hat. Was denkt ihr? Kann ein Erpel auch erst braun werden und dann noch das Grüne bekommen? Die Erpellocke hat er leider nicht, aber hab auch gelesen dass es Erpel gibt die keine Locke haben und trotzdem Erpel sind?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, ist auch nicht schlimm wenn beides Damen sind, die Frau von der ich sie her hatte hat mich auch gefragt ob ich eine eintauschen will wenns beides Damen sind, aber das würd ich nicht übers Herz bringen :~

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

:?
 
Hallo !
Wenn die beiden vom Mai sind ist es auch noch ein bischen früh für Erpellocken. Wenn sie Wildfarben sind bekommt der Erpel wenn es einer ist erst das gleiche Jungentenkleid wie die Damen, er färbt dann erst im Herbst um wenn er geschlechtsreif wird. Die Damen sind bei den Laufenten in der Tat lauter als die Erpel , das könnte ein Kriterium sein, also bei meinen ist es bis jetzt immer so gewesen das die " LAUTEN " auch Enten waren !
 
Hallo !
Danke für deine Antwort. Ja es sind Wildfarbene und beide sehen sich eben ziemlich ähnlich, nur dass die eine sehr zierlich geblieben ist und die andere ein richtiger Bomber ist :) Haben es uns aber so erklärt dass die beiden evtl. gar keine Geschwister sein müssen da die Frau von der wir sie haben die Eier von 4 Entendamen einsammelt und es sein kann dass die beiden zwar gleich-alt sind, aber nicht Verwandt, und zwei unterschiedlich große Mütter haben.
Der größere ist dunkler und bekommt jetzt eben seit ein paar Tagen plötzlich diesen grünlichen Schimmer hinten und am Hals.
Er ist zahmer und "angstloser" als die Kleinere. Und seine Stimme ist heller und er hat noch dieses "Tschilpen", ziemlich heiser, während die Kleinere zwischendrin auch mal ein richtiges Enten-quacken los lässt, bei ihr bin ich mir ziemlich sicher dass es eine Dame ist, so hell wie sie ist.

Ansonsten vom braunen her sind sie beide braun, der Größere ist aber dunkelbraun und die Kleine ziemlich hell.
Oh ja ich hoffe so sehr dass es ein Erpel ist, jetzt heißt es abwarten :)
 
dieser Grünschimmer ist sehr verdächtig und wenn du dann irgendwann noch die sog. Erpellocke erkennen kannst, hast du wohl Glück gehabt mit einem Pärchen ;)

gerade im Moment sehen unsere zwei Herren, ein Wilderpel und ein Inder beinahe wie Damen aus, wenn da die Locke nicht wäre, denn sie sind gerade in der Mauser und dann glaubt mir immer kein Besucher, dass die Beiden Jungs sind :~

Daumen sind gedrückt!
 
Hallo, sieht so aus, als wenn es ein Pärchen wäre nach deinen Schilderungen. Dann hätte die Ente aber während der Balz nix zu lachen. Wenn ER auch noch wesentlich größer zu sein scheint und sie so eine Zierliche. Solltest dir überlegen, noch eine Ente zu besorgen. Ist sowieso besser als ein Pärchen. Da die Erpel ziemlich rabiat an die Sache rangehen. Habe leider auch so einen Kandidaten...
 
Hallo, sieht so aus, als wenn es ein Pärchen wäre nach deinen Schilderungen. Dann hätte die Ente aber während der Balz nix zu lachen. Wenn ER auch noch wesentlich größer zu sein scheint und sie so eine Zierliche. Solltest dir überlegen, noch eine Ente zu besorgen. Ist sowieso besser als ein Pärchen. Da die Erpel ziemlich rabiat an die Sache rangehen. Habe leider auch so einen Kandidaten...

Das stimmt wiederum, auch wenn unsere Erpel eine bestimmte Lieblingsente haben, so sind sie zur Paarungszeit einfach nur bekloppt (gelinde gesagt). Wir hatten ursprünglich 4 Erpel und 9 Weibchen und es war einfach die Hölle für die Weibchen, so dass wir 2 Erpel weggeben mussten, seither läuft es unter den Enten wesentlich harmonischer in der Paarungszeit.
 
Hallo und vielen Dank für eure vielen Antworten :)

Bin mir schon fast ziemlich sicher dass er ein Erpel ist da er heute kurzweilig mal so "geschnattert" hat wie ein erwachsener Erpel, danach hat er wieder nur getschilpt.
Ja das hab ich schon gelesen dass die beste Kombination 1:2 oder 1:3 wäre. Ich werde mich mal bei der Frau melden wo ich meine beiden her hatte und fragen ob sie noch Entendamen in dem Alter hat. Meine Dame ist wirklich viel kleiner und er ist auch schwerer und ich möchte auch nicht dass es ihr schlecht geht in dieser "Beziehung". Noch scheinen sie glücklich, aber früher oder später wirds wahrscheinlich unangenehm. Ich hoffe mein Papa erlaubt noch eine 3te oder 4te Ente.
 
Hier mal einpaar Fotos von meinen beiden. Seit heute heißen sie Marlo und Felina :)
 

Anhänge

  • DSC09589.jpg
    DSC09589.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC09590.jpg
    DSC09590.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC09597.jpg
    DSC09597.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 437
  • DSC09591.jpg
    DSC09591.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 154
ja dass ist mit ziemlicher sicherheit ein paar. der erpel hat ja schon den helleren gelblichen schnabel
 
Au weia, das ist aber ein gewaltiger Größenunterschied. Ganz sicher, das Beide 4 Tage alt waren, als du sie bekamst? Waren sie zu diesem Zeitpunkt gleich groß? Sind es reinrassige Tiere?
Hast du noch einen Teich für die Enten damit sie richtig Baden können?
 
Au weia, das ist aber ein gewaltiger Größenunterschied. Ganz sicher, das Beide 4 Tage alt waren, als du sie bekamst? Waren sie zu diesem Zeitpunkt gleich groß? Sind es reinrassige Tiere?
Hast du noch einen Teich für die Enten damit sie richtig Baden können?

Hallo, ja auf dem einen Bild wo sie beide stehen sieht das schon ziemlich krass aus, er ist auch größer als sie, aber nicht so schlimm wie es auf dem einen Bild aussieht. Er steht ja auch noch weiter vorne und streckt seinen Hals aus, sie steht eher zusammen gekauert da.
Doch ich denke schon dass sie wirklich 4 Tage alt waren, waren ziemlich mini - hänge noch ein Bild von den ersten Tagen an - aber das stimmt tatsächlich, der eine war irgendwie von anfang an größer als der andere, hab mir damals schon sorgen gemacht ob er zu wenig zum essen abbekommt aber er hat immer gut gefressen und ist ja dann auch eine hübsche "sie" geworden :) Aber der Größenunterschied ist irgendwie schon immer da.

Ja, wir haben vorne im Garten noch einen schönen Teich für die beiden, aber komischerweise bevorzugen sie meistens diese kleinere Wanne, wirklich seltsam. :~
 

Anhänge

  • 240253_154960864570071_100001684756697_337535_3513798_o.jpg
    240253_154960864570071_100001684756697_337535_3513798_o.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 51
Ja stimmt,am Schnabel kann man es schon deutlich erkennen, der große ist ein Erpel. Meine sind auch in dem Alter und da geht es bei den Erpeln auch grad los des der Schnabel gelb wird, da kommen auch noch die Erpellocken !
 
Also von der Erpellocke sehe ich bei meinem Marlo noch gar nichts. Aber sein Schnabel wird wirklich heller als der von der kleinen Felina und ja das Grün wird auch intensiver, außerdem quackt sie schon richtig und er tschilpt noch eher vor sich hin. Finde es sehr lustig mitanzusehen wie doch eig. der Marlo der größere und "stärkere" sein müsste weil auch er meistens den Ton angibt wo sie jetzt hingehen und was sie nun machen, aber sobald unsere Mietze an den beiden vorbei schleicht er zurück tritt und die kleine süße Felina ihren Schnabel aufreißt und der Katze hinterher jagt - ich muss manchmal echt aufpassen dass sie meiner Mietze nicht weh tut :)

Eine Frage habe ich noch - wenn wir noch eine Entendame dazu tun sollten, verträgt die sich dann gleich mit meinen beiden Schätzen?
Ich habe Angst dass die dann evtl. aufeinander los gehen, oder der Marlo dann eher die andere Entendame mag anstatt seine Felina -
und vor allem wird die "Neue" dann ja auch viel viel scheuer sein als meine, weil meine beiden ja sogar Phasen am Tag haben wo sie mir am liebsten auf den Schoß kriechen würden wenn ich mich zu ihnen in den Garten setze. Darüber freue ich mich natürlich total weil ich weiß dass Enten von Haus aus eher scheuere Tiere sind, merk das ja dass die beiden, selbst wenn sie mich gut kennen und manchmal Nähe wollen, auch Phasen haben wo sie eher schüchtern sind.

Möchte nicht dass die Neue dann abfärbt und die beiden dann total scheu werden, oder färben eher die beiden auf die Neue ab, sodass sie eher zutraulicher wird?


Und wie sieht das denn aus, wenn Marlo und Felina irgendwann mal in einem Jahr oder so Küken bekommen sollten, dürfen die das überhaupt? Die Frau von der ich sie herhabe meint zwar, dass es eher unwahrscheinlich ist dass die beiden Geschwister sind, weil sie, wie gesagt, die Eier von 4 unterschiedlichen Enten genommen hat und es sogar sein kann dass sie total blutsfremd sind. Aber wenn sie das nicht sein sollten und tatsächlich Geschwister sind, DÜRFEN sie dann überhaupt Küken bekommen, oder tragen die dann Schäden mitsich, wegen Inzucht?

Liebe Grüße!
 
Also das beste ist natürlich immer wenn man sicher weiß das die Tiere mit denen man züchtet auch blutsfremd sind.
 
Hallo, ich möchte jetzt kein neues Thema eröffnen und frage einfach hier weiter:
Wie sieht das denn aus, bis zu welchem Alter sollten sie das Aufzuchtsfutter denn fressen? Die Frau von der ich sie habe gibt das sehr lange, aber ich füchte das unser Linchen Mangelerscheinungen hat? Habe unter Geflügelkrankheiten gelesen, als sie plötzlich ein Auge nicht mehr aufgemacht hat und wir ihr jeden Tag die Augen mit lauwarmen gekochten Wasser ausgewaschen - und mit Kamillentee. Hat gut angeschlagen, am ersten Tag hat sie dann abends sogar beide augen geschlossen gehabt und wenn sies aufgemacht hat hatte sie eine gerötete Haut um das Auge herum und auch so eine weiße leichte Schicht.

Seit heute hat sie wieder beide Augen auf aber die Augen sind trotzdem Rot und das mit der weißen Schleimhaut habe ich auf dieser Seite gelesen dass das eine Mangelerscheinung sein kann - Bindehautentzündung und weiße Schicht auf dem Auge die aber jetzt wieder weg ist ?
 
Hallo,
mit dem warmen Wasser ist ok, aber das mit dem Kamillentee solltest Du bitte nicht mehr machen! Evtl. hat das die Augen gerötet. Ich habe diesen Rat vom unserer Tierärztin. Unsere Gänse haben auch mal Augenentzündung gehabt. Ich sprach sie darauf hin an, wie das mit Kamillentee für Auge ist. Sie sagte, daß schadet die Auge, er enthält Stoffe die das Auge zusätzlich reizen. Also nur mit warmen Wasser vorsichtig oder zum Tierarzt und evtl. Augentropfen oder Augensalbe für das Tier.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
danke für den Rat, die Augen von unserer Dame sind wieder gut geworden. Sie öffnet beide und sie sind auch nicht mehr gerötet. Habe mich über Google-Suche schon total verrückt gemacht und dachte sie hätte irgendwas schlimmes. :(

Aber ich weiß auch nicht, eigentlich haben beide alles was sie brauchen - sie können baden und rennen den ganzen Tag im Garten rum, fressen den ganzen Tag Schnecken ( igitigit :P ) und wachsen auch prächtig.

Aber unser männlicher Part kommt gerade total in den Stimmbruch, seit knapp einer Woche "schnattert" er schon ganz leise vor sich hin, eben dieses Erpelgeschnatter - aber seit gestern bringt er meistens nur so ein komisches Geräusch raus, das sich gar nicht nach schnattern anhört, eher wie ein leises Murren.
Ich hab manchmal das Gefühl er würde gerne schnattern aber es funktioniert nicht. Man kann das Geräusch nicht beschreiben, da es so untypisch für Enten ist!
Ist das denn normal dass ein Erpel im Stimmbruch manchmal auch komische Geräusche von sich gibt, oder stimmt da was mit seiner Luftröhre nicht? Habe was gelesen dass Vögel die keine Stimme mehr haben evlt. von Luftröhrenwürmer befallen sind. Das ist ja schrecklich ! Ansonsten ist er nämlich total fit, wächst und gedeiht, frisst und plfegt sich auch weiterhin ganz brav.

Wusste nicht dass man sich auch bei Enten dauernd Gedanken macht, ob sie evtl krank sind :(

Ein Tierarzt wäre natürlich nicht schlecht, aber zu unsrem normalen Tierarzt möcht ich nicht mit meinen Enten gehen, wir hatten mal Enten die wir als Pfleglinge da hatten und eine hat gehinkt - er meinte dass man ihr nicht helfen kann und sie einschläfern lassen sollte. Wir sind dann zu einer anderen TA, die hat zwar auch weniger Ahnung von Enten gehabt aber hat der Ente ein aufbauendes Preperat gegeben, sodass die Ente inerhalb einer Woche ca. wieder normal laufen konnnte.
 
Thema: Laufenten - Geschlechterkennung ??

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
600
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben