Wilde Stockenten Lotti & Willi

Diskutiere Wilde Stockenten Lotti & Willi im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich mache hier mal einen Thread für die Enten "meiner Eltern" auf (die Anführungszeichen, weil die Enten meinen Eltern nicht gehören...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich mache hier mal einen Thread für die Enten "meiner Eltern" auf (die Anführungszeichen, weil die Enten meinen Eltern nicht gehören sondern wild sind und zu Besuch kommen).

Lotti hatte ja zwei mal bei ihnen gebrütet, wobei beide Male die Eier, vermutlich von einem Marder, gestohlen wurden (beim ersten Mal nach 12 Eiern, beim zweiten Mal "humaner" nach 3 Eiern).

Die Enten kommen schon seit mehreren Jahren.

Nun ist Willi an den "Schläfen" bräunlich.
Kann das eine Alterserscheinung sein oder ist das ein Krankheitsanzeichen?
(Es sieht tatsächlich ein wenig so aus wie beim Menschen ergraute Schläfen ;)).

Meine Mutter hält zwar nix vom Clickern, aber sie kommuniziert trotzdem mit Will (zur Zeit ist hauptsächlich er da; vielleicht brütet Lotti irgendwo).

Beispiele:
Die Enten kommen auf die Terrasse, klopfen mit dem Schnabel gegen die Terrassentür, wenn meine Mutter raus kommt und mit einer Handbewegung (ohne zu scheuchen) sagt "ab in den Teich" gehen sie da rein.

Letztens, aber das halte ich für Zufall, hatte meine Mutter Angst, dass Lotti etwas passiert sei, da sie ein paar Tage nicht kam.
Sie sagte daraufhin, "Will, bring mal Lotti mit, damit ich sehe, dass sie noch lebt!":p
Am Mittag des gleichen Tages war Lotti da....

Der Teich ist hinter dem Haus.
Willi sitzt oft auf dem Haus.
Wenn meine Mutter mit dem Auto vorfährt, fliegt er in den Teich; weiß also, im Auto sitzt jemand, der gleich füttert.

Sie kann Willi jetzt aus der Hand füttern (wieder: SIE hat dazu eigentlich null Ambitionen...).

Dann hat Willi wohl sie "besonders angeschaut" und sie kam jedenfalls auf die Idee, ihm das Brot (Äpfel oder Salat fressen die nicht :~) zu zu werfen.
Jetzt macht sie das immer so und er scheint wohl große Freude beim Fangen zu haben.

Er schläft sogar alleine (ohne Lotti) auf einem Stein im Teich.

Für wilde Stockenten finde ich das schon besonders.:)

Was ich komisch finde:
Die Enten sind mindestens 8 Jahre alt oder noch älter.
Die Ente Lotti hat mindestens zwei, vermutlich mehr Bruten hinter sich mit 12 Eiern im letzten Jahr.
Aber sie sieht noch ganz fidel aus, nur Willi sieht man das Alter (?) oder Erschöpfung an.
Wenn er jetzt aus der Hand frisst, ist das ein Zeichen, dass es ihm schlecht geht oder kann das nur Folge der lange Gewöhnung an meine Eltern sein, also der Erfahrung, dass ihm da nix passiert?
Man sagt ja eigentlich, wen Vögel plötzlich zahm werden, muss man sich Sorgen machen...

Foto:

Will schläft....

PS
Könnt Ihr auf dem Foto das Braune über den Augen erkennen?
Was ist das?
 

Anhänge

  • DSCN2921.jpg
    DSCN2921.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
also vom Bild her macht er nicht unbedingt einen kranken Eindruck. Das mit dem Gefieder ist normal. In der Balzzeit sehen die Erpel schön farbenfroh aus, d. h. der Kopf glänzt dann in einem schönen grün. Da jetzt die Balz zu Ende und der Gefiederwechsel ist, wird das Prachtkleid abgelegt. Dann sehen die Erpel nicht mehr ganz so schön aus. Das er Futter aus der Hand nimmt, kann wirklich Gewöhnung an deine Mutter sein. Zumal Du schreibst, daß die Enten schon längere Zeit zu Euch an den Teich kommen und von Euch auch nicht gestört oder verjagt werden.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Wilde Stockenten Lotti & Willi

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
9.133
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
0
Aufrufe
806
Sven Glaremin
S
G
Antworten
6
Aufrufe
394
Sam & Zora
Sam & Zora
Sonne
Antworten
1
Aufrufe
478
Ingo
Ingo
Zurück
Oben