4 Entenküken gefunden

Diskutiere 4 Entenküken gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend zusammen! Mir ist heute bei uns in der Stadt ein Entenküken vor die Füße gelaufen. 8o An einer viel befahrenen 4-spurigen...
A

Artelanas

Neuling
Beiträge
26
Guten Abend zusammen!
Mir ist heute bei uns in der Stadt ein Entenküken vor die Füße gelaufen. 8o
An einer viel befahrenen 4-spurigen Hauptstraße .
Als ich es mir näher anschauen wollte, ist es ganz erschrocken in die Hauseinfahrt eines Hotels gelaufen, wo vor einem Kellerfenster (so eines, wo eine Vertiefung vor ist) noch 3 andere Küken rumfiepten.
Ich bin dann erstmal in das "Hotel" (ist eigentlich fast schon übertrieben für das kleine Ding) und habe dort gefragt, ob sie einen Teich hinterm Haus haben, oder einer der Nachbarn. Da dem aber nicht so war und der nächste See 1,5 km entfernt ist und von der Mutter auch nach 20 Minuten nichts zu sehen war, habe ich mir einen Karton geben lassen und habe 3 der 4 Kleinen eingepackt (der 4. ist mir entwischt und ich hab ihn zuerst nicht wiedergefunden).
Dann erstmal zur Arbeit (ich arbeite in einer Kleintierpraxis, wo wir aber auch nicht so die Erfahrung mit anderen Vögeln außer Wellensittichen [ich mittlerweile auch Tauben] haben).
Mit meiner Chefin bin ich dann nochmal hingefahren und habe auch Küken Nr. 4 einkassiert, das ziemlich planlos auf dem Hof hinten rumlief.
Samstag kann ich sie leider erst zur Wildtierstation bringen, da das ein recht weiter Weg ist und ich erstmal arbeiten muss.
Jetzt frage ich mich nur, was das für Entenküken sind, denn mir wurde gesagt, dass es keine Stockenten sind.
Eine Kundin meinte, ob es vielleicht Laufenten sein könnten!?

Ich habe ihnen zuerst eine große flache Schale mit Geflügelstarter in Wasser angeboten, habe eben aber gelesen, dass die Schale kleiner sein muss und dass sie noch nicht die Möglichkeit zum Schwimmen haben sollten. Also habe ich nun eine kleinere Schale.
Aber habe nur 2 der Kleinen kurz mal was fressen sehen.
Soll ich sie mit der Spritze füttern oder bekommen die das schon allein hin?
Mein Versuch an unserem See Entengrütze zu fischen, hat leider nicht geklappt, weil es dort keine gab....

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

http://fc02.deviantart.net/fs70/i/2011/188/9/1/ducks_by_artelanas-d3lb2o4.jpg

http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2011/188/1/d/single_duck_by_artelanas-d3lb2vp.jpg
 
Hallo Artelanas,

ich kenne mich mit Enten nicht so aus, aber könnten das vielleicht kleine Reiherenten sein?
Hier findest du Infos zur Aufzucht von Entenküken.
 
Hi
also ich weiss nur das das devinitiv keine Laufenten sind, die Kleinen sollten schnell in erfahrene Hände abgegeben werden (Wildtier-/Vogelauffangstationen)
fressen sollten die kleinen selbstständig
 
Ich persönlich finde es sehr schwierig jetzt schon sagen zu wollen, was für Enten das mal werden könnten, ganz am Anfang sehen sich viele doch sehr ähnlich ;)

Auf jeden Fall schau dir bitte die Verlinkung von Sybille zur Wildvogelhilfe an, da werden wirklich die wichtigsten Dinge genannt.

Kleiner Tipp von mir: falls du eine Wärmflasche zur Hand hast, dann leg sie unter ein Handtuch oder Decke und die Kleinen suchen diesen warmen Platz von ganz alleine auf.

Ansonsten viel Glück, dass du die Kleinen bis morgen durch bekommst und wie bereits erwähnt, können sie alleine futtern, da muss du nichts machen.
:0-
 
Das sind kleine Reiherenten. Biete ihnen eine Wärmequelle an, aber auch bereiche wo es kühler ist und Entenstarter in einer flachen Schale, eventuell ein wenig anfeuchten. Fressen sollte sie selbständig.
 
Hallo,
erst mal ein Lob an Dich, daß Du das 4. kleine Entenküken auch noch gefunden hast. Evtl. ist der Mutter etwas passiert und deshalb sind die Küken jetzt allein. Ich denke mal sie sind noch nicht sehr alt. Entenküken sind Nestflüchter und verlassen schon am 2. Tag das Nest. Da sie jetzt keine Mutterente haben, die sich wärmt brauchen sie noch zusätzliche Wärme (geht sehr gut mit einer Rotlichtlampe). Die Temperatur sollte so zwischen 30 - 34 Grad liegen. Anbieten kannst Du ihnen auch frische junge kleingemachte Brennesssel, gekochtes Ei zerkleinert und Haferflocken. Ein Gefäß mit Wasser (es darf nicht zu groß und zu tief sein). Der Pflaum der Kleinen ist noch nicht wasserabweisend und wenn sie zu lange im Wasser sind kühlen sie aus. Der Pflegeaufwand in dieser Zeit ist sehr groß, da Du mehrfach am Tag die Kleinen füttern mußt und drauf achten, daß auch alle Nahrung zu sich nehmen. Wir haben schon öfter mal ein kleines Küken gehabt, was ist geschlüpft ist und zu schwach war. Ich nehme sie dann mit ins Haus, bis sie fit genug sind mit den anderen drauße zu laufen. Ich füttere sie dann auf dem Eßtisch, wo ich dann eine Kunststoffdecke drauf habe. Anfangs zerkleinere ich den KÜkenstater noch etwas (kleine Portionen) und füge ein bißchen Wasser zu (auf kleinem Telle oder niedriger SChale), w sie gut dran kommen. Dann kleine Schale mit Wasser dabei. Mit dem Finger zeige ich ihnen dann das Futter, damit sie es auch aufnehmen und das Wasser. Lieber etwas öfter füttern, aber dafür kleiner Mengen. Die kleinen lernen sehr schnell und machen es dann schnell selbständig. Das bekommen sie ja sonst von der Mutter gezeigt. Wenn sie gut gefressen haben, sind sie meist etwas müde und schlafen. DAs wird schon. Also viel Erfolg für die Kleinen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker.
 
Ich danke euch für eure Hilfe! ^^
Eine Wärmflasche haben sie schon, Rotlicht gibt es dann nachher auch noch.
Brennnesseln und Ei sollten auch kein Problem sein, werd ich gleich mal suchen gehen (also die Brennnesseln)^^
 
Leider ist heute Nacht eines der Küken verstorben, eines ist ihm heute Vormittag gefolgt. Wieso, weiß ich leider nicht.... eines kränkelt jetzt auch noch rum und lässt den Kopf hängen... (edit ist jetzt leider auch verstorben)...
Medikamentös versorgt wurden alle mit zusätzlichem VitB und Calzium, sowie Glucose-Lösung...
Gefressen haben sie gestern alle noch selbstständig und m.E. auch ausreichend...
Mit Rotlicht und Thermometer habe ich die Temperatur konstant bei 29-33 Grad gehalten....
Werde die letzten Verbliebenen heute noch zur Wildtierstation bringen.
 
Mit Rotlicht und Thermometer habe ich die Temperatur konstant bei 29-33 Grad gehalten....
Werde die letzten Verbliebenen heute noch zur Wildtierstation bringen.
Schade, aber manchmal ist es besser für Wildtiere nicht vom Menschen aufgezogen zu werden. Ist meine Meinung, ich hab schon einige Tierkinder aufgezogen (unter anderem jetzt auch wieder Mauersegler), aber die Tiermutter kann man auch bei viel Liebe und Herzblut nicht ersetzen.
Die Temperatur war meines Erachtens zu niedrig 35 C° sollten es min. sein, vor allem wenn die Küken etwas dehydriert waren.
 
Das tut mir auch leid!

Vor 3 Jahren haben wir ähnliche Erfahrungen machen müssen, da brachten uns Leute aus ihrem Garten 6 Entenküken, deren Mutter nicht zurück gekommen war, und 5 starben innerhalb von 2 Tagen, das letzte allerdings schaffte es und der Stockentenerpel ist am Ende bei uns auf dem Bauernhof geblieben, obwohl er auch in die Freiheit gedurft hätte.

So ist die Natur, wer weiß, warum die Entenmutter nicht mehr aufzufinden war...
 
Danke euch!
In der Wildtierstation sagte man mir auch, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe und es für den letzten Kleinen jetzt schwer wird, es zuschaffen, da er allein ist... Aber er meinte, dass jemand vom Team ihn mit nach Hause "unter die Bettdecke" nehmen wird...
Also ehrlich gesagt, bin ich dieses Jahr mit Wildtieren bedient... Hab auch immer ein Glück, dass mir alles vor die Füße läuft oder gebracht wird.... (obwohl ich auf meine letzte Taube echt stolz bin, da sie trotz Flaumfedern schon allein ausreichend gefressen hat!).
Falls mir nochmal Enten über den Weg laufen, werd ich sie jedenfalls sofort in die Station bringen...
 
Warum sollte eine Taube mit Flaumfedern nicht ausreichend fressen können?
 
Warum sollte eine Taube mit Flaumfedern nicht ausreichend fressen können?
Weil man normalerweise Tauben die noch keine Federn haben, also unselbstständig sind noch richtig füttern (durch Saugtrinken oder Spritze/Löffel)!
Hier steht, wenn man richtig liest, "ALLEIN ausreichend fressen...."
Zudem geht es hier nicht um Tauben sondern Enten, manche Fragen kann man auch gern per PN stellen.
 
Artelanas redet von Tauben, sie ist mächtig stolz, daß ihre Taube trotz Flaumfedern schon fressen konnte.
Das ist doch vollkommen normal, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kleine gesund ist, kann er es schaffen und ich wünsche dem Zwerg viel Glück! auch wir haben in diesem Jahr wieder ein einzelnes Küken aufgezogen, inzwischen lebt er bereits mit den Laufenten und ein paar Hühnern zusammen, zwar ist er noch ein Außenseiter, aber so lange er immer wieder hinterher darf, scheint ihm das zu genügen...

wir warten ab, ob er eines Tages zum nahegelegenen See fliegt oder auch bei uns bleibt, wie bereits eine andere Stockente, die geblieben ist ;)

dem Kleinen drück ich die Daumen!
 
Artelanas redet von Tauben, sie ist mächtig stolz, daß ihre Taube trotz Flaumfedern schon fressen konnte.
Das ist doch vollkommen normal, oder nicht?
Schon allein, darauf kommt es an! Es ist nicht damit gemeint, dass sie überhaupt ausreichend Nahrung aufnehmen konnte.
Normal ist das sicher nicht, das eine Nestjunge Taube allein frisst. Tauben die noch Dunen (Flaumfedern) tragen, fressen noch nicht selbstständig erst, wenn sie vollkommen befiedert sind und somit flügge, nehmen sie auch selbst Futter auf. Aber auch dann muss man noch eine Weile zufüttern! Unter normalen Umständen käm eine Taube mit Flaum nicht ans Futter, da sie als Nesthocker voll auf die Führsorge der Eltern angewiesen ist.
 
Hallo,
na das sind ja schlechte Nachrichten, es tut mir echt leid um die Kleinen. Na hoffen wir, daß es der eine schafft zu überleben. Evlt. waren die Küken wohl doch schon etwas länger von der Mutter getrennt. Unsere beiden Smaradküken, die nach dem Schlupf sehr schwach waren haben sich zu super kernigen Smaradenten entwickelt. Sie haben ihren Entwicklungsrückstand ruch zu aufgeholt und laufen jetzt mit den Geschwister und Eltern auf der Wiese umher.

Gruß
HOppel und die wilden Racker
 
Hallo Susanne,
informier Dich bitte erstmal wie lange Tauben (noch) Flaumfedern haben und ab wann sie bereits selbständig fressen.
Dunen haben mit Flaumfedern nichts zu tun, siehe auch Wikipedia:
Die Daunen oder Dunen (Plumae) bilden das Unterkleid, bei einigen Vögeln (z. B. Laufvögel) sind sie nicht vorhanden. Die Nestlingsdunen, das Federkleid der Jungvögel, sind keine echten Daunen, sondern modifizierte Konturfedern.
Gruß
Dermichi
 
Sorry, aber da brauch ich kein Wiki dazu, sehe es an meinen eigenen Tauben und die fliegen immer ohne Flaumfedern aus! Zudem bezeichnet hier keiner die Jungtierdune als modifizierte Kulturfedern.
Das verstehe ich unter Flaumfedern: Tauben mit Flaumfedern sitzen noch im Nest und bleiben dort noch etwa 4 Tage.
Was Artelanas damit sagen wollte, wird sie uns sicher noch sagen.
 
Thema: 4 Entenküken gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.159
papugi
papugi
andi3
Antworten
5
Aufrufe
2.086
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Y
Antworten
8
Aufrufe
10.177
Quersucher
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Amselnest
A
Zurück
Oben