Gänsehaltung 1 Ganter wieviele Gänse ?

Diskutiere Gänsehaltung 1 Ganter wieviele Gänse ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben jedes jahr ein paar gänseeier ausgebrütet und die Gänse dann im herbst geschlachtet. wir würden von den jetzigen aber gern ein paar...
F

firebird112

Mitglied
Beiträge
63
Wir haben jedes jahr ein paar gänseeier ausgebrütet und die Gänse dann im herbst geschlachtet.

wir würden von den jetzigen aber gern ein paar behalten nun meine frage:

Hält man Gänse nur paarweise oder kann man auch wie bei enten ein ganter mit 2 Gänsen halten ?

Treten die ganter dann auch beide Gänse und ist das o.k. wenn die gleich alt sind ?
oder muß der gater älter sein damit er die gänse richtig tritt ?

Gruß Volker
 
Hallo, sie können gleich alt sein, das ist garkein Problem. Ob du nun ein Paar behälst oder ein Ganter mit mehreren Weibchen ist egal. Er begattet sie alle, jedoch würde ich nicht mehr als 4 Weibchen auf 1 Ganter rechnen. gruß
 
O.k. vielen dank !!! Ab wann sind den Gänse, unsere sind weiße Dänische und Graugänse, geschlechtsreif ? können wir nächstes jahr schon mit Nachwuchs rechnen :o)

Wieviel Eier legen die Gänse im durchschnitt ? legen Sie mehr wenn man Ihnen die Eier wegnimmt ?

Gruß Volker
 
Also wir haben jetzt nur noch eine Gans und einen Ganter, vorab waren es zwei Damen und er hat sie Beide getreten.

Eier leg(t)en unsere hauptsächlich zur Brutzeit, ansonsten holen wir sehr sehr selten mal ein Gänseei zwischendurch raus. Pro Gans sind es bei uns so 15 Eier im Jahr - "grob geschätzt", da wir nicht wirklich mitzählen.

Wir brüten zwar nicht aus, aber ich denke mal, nach einem Jahr sind die Gänse bereits geschlechtsreif, aber das wirst du dann schon merken :zwinker:
 
Alles Klar vielen dank

gruß Volker
 
Thema: Gänsehaltung 1 Ganter wieviele Gänse ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
38
Aufrufe
7.462
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
4
Aufrufe
6.416
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
2.662
Pinay
Pinay
P
Antworten
18
Aufrufe
9.855
Pezi
P
Zurück
Oben