Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck

Diskutiere Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Vor meinem Büro mitten in der Stadt liegt seit heute morgen eine Stockentendame im Beet und döst...
I

IDLERSDREAM

Guest
Hallo - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Vor meinem Büro mitten in der Stadt liegt seit heute morgen eine Stockentendame im Beet und döst (Schnabel unterm Flügel, offene Augen). Wir haben keinen Wasserlauf im Umkreis von 2 km, sehen hier quasi nie Stockenten, aber vor allem: Sie hebt zwar den Kopf und scheint zu erschrecken, wenn man sich nähert, bleibt aber liegen (so wie man es kennt, wenn sie brüten - ist ja jetzt nicht gerade die Zeit, oder?). Sie schnappt nach Insekten, wenn sie ihr zu nahe kommen (frisst also), aber rührt sich eben nicht vom Fleck. Wir wissen jetzt nicht genau, ob das unkritisches Verhalten ist, oder ob man sie besser zu fangen versucht und zum Tierarzt bringt. Was am besten tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich bin der Meinung, dass man Wildtiere erst einmal in Ruhe lassen sollte. Die Ente wird mit Sicherheit nicht im Beet (auf dem Pressentierteller) brüten.
Es scheint so als sei sie ziemlich erschöpft. Du kannst ihr eine Schüssel mit Wasser hinstellen, dann erholt sie sich sicher schnell.
In das Wasser kann man auch Traubenzucker geben, das gibt Energie zurück.
 
Hallo,
ist durchaus gut möglich das die Ente sehr erschöpft ist, wie Susanne oben schon erwähnt hat. Schau mal, ob sie heute dort auch noch da liegt. Solltes es noch der Fall sein, kann es auch andere Ursachen haben wie z. B. Verletzungen oder Vergiftungen (Verletzungen durch Hund, Fuchs usw. oder auch durch Angelschnur). Hier bei uns liest man derzeit öfter, das Stockenten in Not sind auf Teichen oder am Ufer, weil sie mit Angelhaken in Kontakt gekommen sind oder sich in der Angelsehner verheddert haben und nicht mehr selbst befreien können. Muß nicht sein, könnte aber! Sollte die Ente heute dort noch da liegen, dann bitte doch mal drum kümmern und mit zum Tierarzt, falls sie nicht schon gestorben ist.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck
Zurück
Oben