nachfrage küken aufzucht

Diskutiere nachfrage küken aufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - was sollte man machen wenn man ein enten küken gefunden hat ............... also was soll man füttern und so ...... wenn man es nicht in eine...
E

ente-789

Mitglied
Beiträge
99
was sollte man machen wenn man ein enten küken gefunden hat ...............
also was soll man füttern und so ...... wenn man es nicht in eine wildtier station bringen kann ............
ich hatte eine schlimme erfahrung gemacht .............ich habe vor etwas längerer zeit ein küken gefunden alleine und ich wollte es groß ziehen und hatte gehofft das ich das auch schaffe aber dann war es zu spät.......................
meine freundin meinte das sie beobachtet hatte das sich krähen auf das kleine wenige tage alte küken gestürtzt haben als sie es fand (sie hatte es gefunden und mir mitgebracht sie hat die krähen verjagt)..................und es ging dem kleinen auch ganz gut doch von einer sekunde zu anderen ist es verstorben und jetzt würde ich gerne wissen was ihr gemacht hättet um es aufzuziehen ..ich habe so ein schlechtes gewissen und möchte wissen was ich falsch gemacht habe...:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig: war es meine schuld oder haben die krähen was angerichtet......

danke für antworten
 
Nun, in wie weit das Küken durch die Krähen verletzt wurden, kann ich natürlich nicht sagen.
Entenküken sollte man nie als "Einzelkind" großziehen, sie müssen in Enten(küken)gesellschaft.

Bei der Aufzucht von Nestflüchtern sind drei Dinge entscheidend:

1. Wärme: diese muss entweder von einer Kükenplatte oder einem Rotlichtstrahler kommen
2. Futter: es gibt spezielle Entenaufzuchtsfutter (Schwimmpellets), auch Wiesenschnitt und Brennessel (kleingehackt) füttert man reichlich
3. Wasser: Wasser muss immer frisch sein und zum Trinken und zum Baden angeboten werden. Im Wasser kann man auch füttern, das ist dann natürlicher als, wenn man die Pellets nur einweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort und was ist wenn man das küken zu einer mama ente setzt tötet sie es oder nimmt sie es nicht auf oder wie kann man das kleine dann noch retten ????????
 
Es kommt darauf an wie alt die Küken sind die die Ente schon führt. Es ist wichtig, dass der Altersabstand nicht zu groß ist. Denn die älteren "Geschwister" drängen die kleineren zur Seite und so bekommen die Kleinen dann zuwenig Wärme ab. Man kann die Küken nur dann unterschieben, wenn die Ente fest brütet bzw. wenn sie schon Küken hudert.

Ansonsten spielt es keine Rolle ob es sich bei der "Amme" um eine Hausente, Laufente oder Wildente ist.
 
Thema: nachfrage küken aufzucht

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
926
andreadc
andreadc
Robfei
Antworten
2
Aufrufe
588
Robfei
Robfei
semikolon
Antworten
34
Aufrufe
9.279
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Abbraxas
A
Zurück
Oben