Stockenten?

Diskutiere Stockenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand sagen, ob das Stockenten sind? Diese getöteten Tiere habe ich in Säcken auf dem Feld gefunden. Es sind 6 Enten...bei...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Stockenten sind?

Diese getöteten Tiere habe ich in Säcken auf dem Feld gefunden. Es sind 6 Enten...bei jedem Tier wurde die Brust entnommen :(

Darf man überhaupt solche Enten töten?

Vielen Dank

Gruß

Margareta
 

Anhänge

  • 091120111953.jpg
    091120111953.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 56
  • 091120111949.jpg
    091120111949.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 53
  • 091120111950.jpg
    091120111950.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 48
  • 091120111951.jpg
    091120111951.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 52
  • 091120111952.jpg
    091120111952.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo Margareta,

Bild 2 ist ein Stockentenerpel, Bild 3 und 4 sind Nilgänse Klick, bzw eine könnte (unter Vorbehalt) eine Graugans sein (Bild2 rechter Kopf)?!

LG Andreas

P.S....diese unterliegen zwar alle dem Jagrecht, aber "entsorgen" im Sack auf dem Feld , ist defintiv verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall die Polizei informieren, so wie dolcedo es sagt, es ist verboten! stand bei uns heute auch in der Zeitung, jemand hat tote Schafe im Wald entsorgt, Polizei sucht die täter und es stand dass es verboten ist Tierkadaver im Wald zu entsorgen...wenn das je,amdn für füchse hinterlassen hätte, dann hätte er es nicht in Säcke reingetan...wie sind die Tiere gestorben, hast Du Mal ihren Hals angeschaut? jemand hat wohl seinen Bestand "bereinigt" (so viel zur tierliebe von einigen Züchtern...)
 
oder natürlich jemand hat die Tiere geklaut...habe wieder Mal voreiligh einige Züchter beschuldigt...:nene:
 
Hallo,

danke Euch.

Ich habe bei Ordnungsamt angerufen...der Beamter hatte sich alles notiert und wird wohl jemanden an den Fundort schicken.
Angeblich wurde so ein Fund vor ca. 1 Monat auch gemeldet. Damals waren es fast 20 Vögel so entsorgt :(

Die Tiere waren sonst nirgenwo verletzt....also kein Anzeichen von einer Schlachtung. Auch die Hälse waren ganz.

Gruß

Margareta
 
[...]bzw eine könnte (unter Vorbehalt) eine Graugans sein (Bild2 rechter Kopf)?!
[...]
Ist keine Graugans Andreas. Diese haben nämlich keine Blässe oberhalb des Schnabels, siehe Bild 4. Daher eher eine Blässgans.
Unterliegen auch die Nilgänse als Neozoon dem regionalen Jagdrecht? Eines steht auf alle Fälle fest: Jemand wollte nur an die leckeren Brustfilets der Tiere.
VG,
nobody1
 
Hallo,

danke Euch.

Ich habe bei Ordnungsamt angerufen...der Beamter hatte sich alles notiert und wird wohl jemanden an den Fundort schicken.
Angeblich wurde so ein Fund vor ca. 1 Monat auch gemeldet. Damals waren es fast 20 Vögel so entsorgt :(

Die Tiere waren sonst nirgenwo verletzt....also kein Anzeichen von einer Schlachtung. Auch die Hälse waren ganz.

Gruß

Margareta

Hallo Margareta,

doch bei Bild 3 und 4 bei der Nilgans die links zusehen ist, sieht man, das die Halsfedern abstehen, müßte also "den Hals umgedreht" bekommen haben, daß die Tiere von einen Halter/Züchter stammen, glaube ich persönlich nicht (weil z.B keines der Tiere beringt ist), sieht mir eher nach "Wilderei" aus, weil diese Arten sei es als einheimische Art oder wie die Nilgänse als Neozoen, häufig bei uns vorkommen.

Meine Vermutung geht dahin, daß ich persönlich eher glaube, daß sich da jemand "billig" Entenbrust beschaffen wollte...:k :+kotz:
 
ok, ich habe nach Schnittwunden geschaut.
Ich weiß gar nicht, wie man Gänse oder Enten schlachtet :k

Dachte, man macht einen Schnitt am Hals oder so....

Gruß

Margareta
 
Ist keine Graugans Andreas. Diese haben nämlich keine Blässe oberhalb des Schnabels, siehe Bild 4. Daher eher eine Blässgans.
Unterliegen auch die Nilgänse als Neozoon dem regionalen Jagdrecht? Eines steht auf alle Fälle fest: Jemand wollte nur an die leckeren Brustfilets der Tiere.
VG,
nobody1

Oh danke, Du hast recht mit der Blässgans, allein bei der Größe hätte es mir auffallen sollen, es ist (zumindest für mich) immer schwieriger tote Tiere zu bestimmen als lebende.

Jagd und Schonzeit von Wildgänsen in NRW

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
eben war eine Frau vom VetAmt da. Ich bin mit ihr zum Fundort gefahren.
Sie hatte Fotos gemacht und die Kadaver eingepackt.
Angeblich will sie untersuchen, wie die Tiere getötet wurden.

Auf jeden Fall bleibt sie an der Sache dran...naja...den Täter findet man sowieso nicht.

Gruß

Margareta
 
nenenenene, das kann ja wohl nicht wahr sein:nene:

Vielleicht lässt sich doch eine Spur verfolgen, irgendwann sieht mal irgendwer einen Wagen wegfahren.....

Gruß piaf
@penelope67:0- long time no see!
 
Ist keine Graugans Andreas. Diese haben nämlich keine Blässe oberhalb des Schnabels, siehe Bild 4. Daher eher eine Blässgans.
Unterliegen auch die Nilgänse als Neozoon dem regionalen Jagdrecht? Eines steht auf alle Fälle fest: Jemand wollte nur an die leckeren Brustfilets der Tiere.
VG,
nobody1

Es handelt sich hier auf jedenfall um eine bzw zwei blässgänse, wie es da jagdlich aussieht weiß ich im moment nicht.nilgänse sind auch dabei, die dürfen bejagt werden. die entsorgung ist natürlich unter aller ......
 
Thema: Stockenten?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.241
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben