Verletzte Laufente

Diskutiere Verletzte Laufente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Als neues Mitglied hier im Forum komme ich gleich, mit einem für mich traurigen Thema: Wir haben seit letzten Sommer ein...
G

Gemini

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

Als neues Mitglied hier im Forum komme ich gleich, mit einem für mich traurigen Thema:

Wir haben seit letzten Sommer ein junges Laufenten Pärchen, sehr zutraulich und soo liieb ... und seit 4 Monaten einen jungen Setter, (jetzt 6 Monate)... naja,.. ein Rozlöffel durch und durch!!!

Die kleine erfreut sich daran die Enten zu jagen, oft sind sie ihr egal, aber dann hat sie wieder Tage wo sie ständig mit ihnen "spielen" will.
Mittlerweile wird sie auch von den Enten gejagt, ...jedochwenn sie im Stall sind und wir den noch nicht geschlossen haben sind sie ihr ausgeliefert. Letzte Samstag ist es passiert, "klein Setterbaby" kommt mit einem Büschel Federn (was da genau alles dran hing will ich jetzt nicht im Detail erzählen) ins Haus, ... sie hat die Ente hinten an Bürzel erwischt. Ich habe die kleine Ente gleich mir einem natürlichen Antobiotikum behandelt und es scheint ihr "gut" zu gehen, sie frisst, läuft und kackt ganz normal, seit gestern liegt sie von Erpel etwas abseits, aber er bleibt immer in ihrer Nähe, und mehr liegen tut sie auch als sonst, aber klar der Körper muss jetzt gesund werden und braucht Ruhe.

Unsere Sorge ist jetzt, dass sie diese Bürzeldrüse zum einfetten nicht mehr hat, wie wird sich das beim schwimmen auswirken, kann sie den überhaupt noch schwimmen?? wie wird diese Wunde zuheilen wächst da wieder Haut drüber??
Auf was muss ich achten wenn sie diese Drüse wirklich nicht mehr hat ???

Auf ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

liebe Grüße
Gitti
 
warum hast du nicht das naheliegendste zuerst gemacht, nämlich zu tierarzt/-ärztin mit vogelkenntnissen?
(weiß nicht, ob es hier im forum so eine liste gibt, jedenfalls kannst du auch im forum "wildvogel info" danach fragen, je nach region) bisswunden sind nicht ohne, wg. gefahr von blutvergiftung. außerdem finde ichs nicht nur riskant, sondern dumm und grob fahrlössig und auch lieblos deinen enten gegenüber, wenn du sie immer wieder der gefahr aussetzt, gebissen und gejagt zu werden! für die zukunft rate ich dir zu einer dauerhaften trennung zwoschen hund und enten. sonst sag ich: du hast so großartige tiere wwie enten nicht verdient!
 
Lerne erst mal die deutsche Rechtschreibung bevor du anderen unqualifizierte Ratschläge gibst die dir nicht zustehen!!!!!!!
... ich bitte hier um einen Ratschlag zu bekommen und nicht um Zurecht gewiesen zu werden wie ich meine Tier zu halten habe und was ich verdient habe und was nicht....
Es gibt Foren in denen man Hilfe bekommt, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein!
DANKE!!!
selber noch nicht lange registriert, aber den übergescheiten Schlauberger spielen und andere als Tierquäler herstellen!

Du brauchst auf diese Zeilen nicht mehr zu antworten, ich werde mich hier nicht mehr anloggen !!!

DANKE FÜR DIE HILFE HIER IM FORUM !!!!!
 
hm...

also wer riskiert,dass seine Tiere durch die eigenen getötet werden muß sich wohl etwas Kritik anhören!!!
Noch dazu hatte es sich aus der Schilderung abegzeichnet,dass so etwas passieren wird / kann!
hier war wohl auch der Rat zum Tierarzt das erste Mittel zur Wahl!!

hier kann auch ich nur noch den Kopf schütteln!!
 
hallo Gitti

....... aber was hat Rechtschreibung mit der verletzten Ente zu tun? :nene:

"klein Setterbaby" kommt mit einem Büschel Federn (was da genau alles dran hing will ich jetzt nicht im Detail erzählen)

mit anderen Worten die Bürzeldrüse ist weg?

Dass man da nicht sagt "ach-wie-niedlich" sondern zu härteren Worten greift, ist wohl verständlich.

Also auf zum Tierarzt und zwar schleunigst!
 
Am Hundegebiss haften reichlich Bakterien, die schon bei einer Schramme zu bösen Infektionen führen können. Wenn nun auch noch die ganze Bürzeldrüse fehlt, ist das Drama wirklich schon sehr groß. Die Ente wird Dir unter den Händen wegsterben, wenn Du da nicht zu anderen Mitteln greifst, sprich hier solltest Du wirklich einen Tierarzt einschalten und nicht noch länger zuwarten. Überlass das Entchen nicht so seinem Schicksal, es wäre wirklich unfair

Gruß piaf
 
Hallo,
ich habe leider auch schon mehrfach mit Hunden und unseren Laufenten die Erfahrung machen müssen. Allerdings haben wir keine Hunde. Einmal war es der Jagdhund vom Förster, der ihm weggelaufen ist und bei uns uber den 1.50 m hohen Zaun. Ich bekam das durch Zufall mit, da ich im Garten war. Hab mir gleich den Hund gegriffen, festgebunden meine Laufi-Erpel angeschaut und ab zum Tierarzt. Er wurde desinfiziert, genäht, bekam Antibiotikum und hat es dank des schnellen handels auch überlebt. Als dann wieder der Hund dem Förster entwischt ist, hatte meine Ente kein Glück. Ich bekam es nicht gleich mit. Als ich dann in den Garten kam, war es leider zu spät. Der Förster hat mich zwar entschädigt, aber für mich gehörte die Ente wie bei anderen mit zur Familie. Habe sie von Küken an groß gezogen. Dann ist unserem anderen Nachbarn son kleiner Mischlinshund entwischt. Der zwängte sich unter unserem Tor durch hat hat unseren Zwergerpel direkt an der Brust erwischt. Ich bin noch hinter dem Hund her, habe ihn leider nicht mehr erwischt. Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn ich ihn erwischt hätte.......:nene: Ich bin dann auch gleich mit dem Zwergerpi zum TA (so was passiert meist nach 18.00 Uhr oder am Wochenende!). Es sah nicht gut aus für den kleinen und der TA gab ihm keine große Chance. Ich kenne meine Tiere gut und er war ein kleiner Kämpfer. Sein kleines Brüstchen wurde mit 18 Klammern gekammert, desinfiziert, Antibiotikum. Es war eine lange Nachbehandlung erdorderlich. Ich habe den kleinen Zwergerpi dann gut über 4 Wochen im Haus im Käfig gehabt. Und es hat sich gelohnt, er hat alles gut überstanden und ist wieder völlig gesund geworden. Aber Vorraussetzung ist, schnelles Handlen.... Jede Stunden, oder Tag den man wartet, ist schon zu lange. Jetzt haben wir die Zäune erhöht und von oben über den Entenauslauf ein großes Netzt gegen Greifvögel gespannt. Ich bin jetzt viel beruhigter und denke, die Enten leben jetzt auch noch sicherer.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Muss mich nur kurz einschalten zum Thema Hund mit Federvieh.... es kann auch gutgehen, WENN der Hund gut erzogen ist und weiss, dass er den Enten nichts tun darf.
Bei uns hat es schnell geklappt bei unserem damals bereits erwachsenen Hund..... mach Schleppleinentraining mit dem Hund und bis du dich 100% darauf verlassen kannst, dass nichts passiert, trenne ein Gehege für die Enten ab, in das der Hund nicht rein kann. Einen Welpen sollte man sowieso nicht unbeaufsichtigt lassen, der muss ja erst noch lernen......
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, sofort zum TA zu gehen, um die Ente noch retten zu können.
 
Hallo Leute,

Ente Frida lebt noch und es geht ihr hervoragend :-) ich war bei der Tierärztin die auf die Kraft der Natur hoffte, weil die Wunde wirklich nicht gut aussah. Ich habe Frida noch am selben Tag der "Attake" mit kolloidalem Silber quasi überschüttet und sie dann an die 14 Tage mit Silber von innen (mit silber getränktem Brot) gefüttert.
letztes WE waren die beiden fleissig im Hof unterweg und haben die Gatschlacken genossen :-)
Wenn Frida richtig fitt ist, und das denke ich das ist sie mittlerweile, werden die beiden, in eine bestehende Entengruppe (2 Weibchen, 1 Ganter), mit 4000m2 Wiese nur für die fünf Laufis, übersiedeln, aber heute gehts nochmal zur Kontrolle zur Ärztin.

Gruß
Gitti
 
Hallo Gitti,
das ist ja klasse! :beifall: Super, dass es der Ente wieder besser geht.
Das kolloidal Silber hab ich selber schon genommen, das ist wirklich spitze.

Weiterhin alles Gute für dein Entchen!

Maria und die drei Enti´s
 
Hallo,
will dir keine Angst machen, aber 2/3 Laufenten geht nicht gut. Die Erpel werden sich ständig streiten bis aufs Blut und die Enten werden auch nicht glücklich bei Dauervergewaltigungen. Das sollten mindestens 5 Enten sein bei 2 Erpeln. (Gibt natürlich auch sehr wenige Ausnahmen) Wie alt ist denn der andere Erpel?
Ich spreche aus eigener Erfahrung vor vielen Jahren. Ein Erpel musste damals gehen. Mindestens 2 Enten sollte jeder Erpel sein Eigen nennen.
 
Hallo,

dort wo Frida und Fridolin hinkommen werden noch enten dazukommen, die Frau möchte insgesamt 7 haben, ... also ich denken, das ist ok.
meine Enten sind vom Vorjahr und die anderen drei auch, auch nach dem altern meiner beiden hat sie gefragt, also sie ist sehr angetan und bemüht um das wohl der Laufis. und glaub mir, ... wnn der Platz nicht passt nehm ich sie wieder mit, ... das wäre nicht das erstmal, das ich mit meinen, damals Kanaris wieder heimfahre.

Gitti
 
Hallo,

Aktueller Stand, Ente Frida, hat gestern ihr erstes Ei gelegt, ... also ich denke, das ich meine Pflege gut gemacht habe!!

lg Gitti
 
Thema: Verletzte Laufente

Ähnliche Themen

Zurück
Oben