Lotte´s Hinkebein ist fast weg! Juhuuu!

Diskutiere Lotte´s Hinkebein ist fast weg! Juhuuu! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallihallo, ich muss mal was tolles berichten. Meine Warziente Lotte hat doch seit längerem das Problem mit dem Hinkebein... es war immer das...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Hallihallo, ich muss mal was tolles berichten.
Meine Warziente Lotte hat doch seit längerem das Problem mit dem Hinkebein... es war immer das gleiche Bein (das wo der Magen liegt) und deswegen war ich ja mit ihr auch in der Vergangenheit schon in der Tierklinik. Wie berichtet konnten die nach dem Ausschlussverfahren nichts gravierendes feststellen.. laut Röntgenbild hatte die TÄ vermutet, sie hätte Steinchen im Bauch und ihr daraufhin Abführmittel verabreicht usw. Es wurde besser aber kam nach paar Wochen wieder und seitdem hinkt sie mal mehr, mal weniger schlimm.

Jetzt hatte ich mich doch neulich hier über dieses Vitamin B erkundigt, was es damit auf sich hat und hab selber noch viel darüber nachgelesen über Enten und Vitamine etc.
Mein Laien-Verdacht ist jetzt folgender:
Enten brauchen Vitamin B um Kohlehydrate gut verdauen zu können (hab ich nachgelesen). Haben sie einen Mangel, so liegt ihnen das Futter schwer im Magen. Die Steinchen, die die TÄ damals gesehen hat - vermute ich - war schlecht oder unverdautes Körnerfutter. Lotte hat wohl da einen Schwachpunkt.
Jedenfalls:
Ich hab von der Fa. Nekton das Präparat Vitamin B Komplex bestellt und die richtige Dosis täglich durch mit Vitaminpräparat gefüllte Weintrauben meinem Lottchen verabreicht. Das hab ich jetzt ca knapp zwei Wochen gemacht und siehe da? Lottchen hinkt seit paar Tagen kaum erkennbar mehr. Nur noch wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sie das Bein gaaanz leicht schont.
Ich hoffe das ist kein Zufall, aber so gut wie jetzt ging es ihr mit dem humpeln schon lange nicht mehr, bzw. ohne humpeln.

Ist doch toll oder? Ich freu mich sooo riesig, dass es so unkompliziert für sie abläuft und ich scheinbar mal den richtigen Riecher hatte.

Wollte nur mal hiermit meine Freude und die Freude von meinem Lottchen mitteilen :0-

Liebe Grüße aus Oberbayern von
Maria und den drei Enti´s
 
freu mich mit dir!
das mit der richtigen dosis finde ich genial und sehr fürsorglich.
wg. weiter-renovieren undundund tu ich das vitamin b immer ins futter - so ungefähr. es löst sich in wasser auf, und alle bekommen davon. auch wenn sie einen teil verschütten.
mein kleiner erpel (klein, weil schon als junge schwächer und gemobbt - jetzt mit 4 schwestern allein) bekommt wg. hüftgelenksanomalie auch eine extraportion, in kleiner tasse, mit grünlippmuschelextrakt. und teufelskralle-globuli, auch so ungefähr. die grünlipp-dings-kapseln beiß ich auf udn spuck sie auf ein mini-stück katzenfutter. so sickert das gut hinein.
aber dieser eerpel ist ein spezieller fall... handzahm, ein kleiner hosenscheißer. und kommt auch mal schoß-sitzen.
 
Hallo Maria,

na das freut mich aber für deine Lotte. Na da drücke ich ihr ganz feste die Daumen, das es auch so bleibt und die Vitamine gut geholfen haben. Schade, daß es bei meiner Smaragdente nicht so einfach läuft. Ich hätte mich das auch so für sie gewünscht.

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker.
 
Noch als kleine Info zu meinem ganzen Erzähl-chaos:
Der Entenmagen liegt - wie es meine TÄ erklärt hat - über dem linken Entenbein, und wenn dem was fehlt, drückt es auf das Bein und die Ente humpelt. Daher meine Schlussfolgerungen mit dem schlecht verdauten Futter.
Ist jetzt vielleicht etwas klarer formuliert ;-)

@steinfelderin
herzlichen Dank nochmal für deine Erklärungen zwecks Vitamin B und die Info.
Du bist ja auch Klasse, was die Fürsorge deiner Enten angeht. Soviel Zuwendung kriegen sie wohl sonst kaum wo anders, als bei dir :-)
Aber was tut man nicht alles, damit es den Watschlern gut geht, gell?

@Hoppel
danke für´s Daumendrücken... ich hoff ja auch so sehr, dass es mit deiner Smaragdente auch bald besser wird. Man fühlt sich so hilflos wenn man mit ansehen muss wie es dem Tier schlecht geht und man einfach keine Ideen oder Möglichkeiten hat... das ist nicht schön
 
Thema: Lotte´s Hinkebein ist fast weg! Juhuuu!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.331
Mimori-Michelle99
M
S
Antworten
2
Aufrufe
713
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
32
Aufrufe
8.671
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Evy
Zurück
Oben