Konkurrenz: Wird der alte Erpel vertrieben?

Diskutiere Konkurrenz: Wird der alte Erpel vertrieben? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Eltern haben ja "ihre" Stockenten, die seit Jahren zu Besuch kommen. Hin und wieder kam auch mal ein jüngerer, schlankerer Erpel mit...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
meine Eltern haben ja "ihre" Stockenten, die seit Jahren zu Besuch kommen.
Hin und wieder kam auch mal ein jüngerer, schlankerer Erpel mit.
Der schwamm manchmal friedlich mit, wurde aber öfter vertrieben oder es gab eine kleine Reiberei.

Bei meinem letzten Besuch wurde ich zum ersten Mal Zeuge, wie der junge Erpel später kam, und sich dann mit "Willi", dem älteren und "Ehemann" von Ente Lotti ;) auf dem Teichrand ein Gerangel lieferte -sie liefen nebeneinander her und stießen sich gegenseitig in die Seite oder zogen sich an den Federn.
Dann verjagte Willi den Jungen, jedenfalls folgen sie hintereinander her weg vom Haus, dann kam Willi wieder - dann der junge Erpel und es ging wieder von vorne los.
Die Enten Willi und Lotti kommen seit Jahren, auch sehr oft, im Sommer meist täglich, jetzt auch schon fast täglich, der junge Erpel war dagegen lange nicht mehr da und scheint den beiden nur wegen des Gerangels gefolgt zu sein und kam ja auch direkt wieder zurück.
Die Ente Lotti ist mindestens schon 8 Jahre alt.
Müssen wir jetzt fürchten, dass der alte Erpel Willi, den wir genauso lange kennen, durch den jüngeren Erpel komplett ersetzt und vertrieben wird?
Hat die Ente dazu auch etwas zu sagen oder ist das eine Sache unter den Erpeln (der Stärkere bekommt die Henne vs. die Henne kann auch durch ihr Verhalten einen "ablehnen")?
Lotti jedenfalls schien d/noch Willi zu bevozugen und schwamm recht nahe bei ihm, als der andere Erpel da war.
 
die ente bestimmt welchen erpel sie nimmt, und zwar schom im herbst. die rangeleien sind normal, aendern aber nichts am paar. wenn ihr erpel wegfliegen wuerde, wuerde sie mit ihm wegfliegen
 
Thema: Konkurrenz: Wird der alte Erpel vertrieben?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.115
Marion L.
Marion L.
H
Antworten
14
Aufrufe
1.772
Hogweed
H
V
Antworten
7
Aufrufe
1.126
stiedom
stiedom
Zurück
Oben