ente im schongang

Diskutiere ente im schongang im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, nach vielen katersorgen (neuzugang, ausgerechnet mit diabetes) hab ich gioia, eine von meinen warzenenten, am so. allein unter einem...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
hallo, nach vielen katersorgen (neuzugang, ausgerechnet mit diabetes) hab ich gioia, eine von meinen warzenenten, am so. allein unter einem strauch gefunden, während die anderen futternd umherzogen. - also, mit salat hervorgelockt - kaum gefressen. zur probe körnerbrei auf der weide serviert: gioia hat nur "aus höflichkeit" genippt. TA (vogelkundig, nachbardorf) angerufen, machte ordination für uns auf, durch-untersucht, keine parasiten, auch keine trichos, kein hinken. also auf infektion behandelt, mit AB.
am abend rel. normales verhalten, in der früh ist sie wie die anderen raus aus dem stall, und wie ich vom gemüse zurückkomme, war sie nicht da. nach einer stunde suchen hab ich sie im hof hinterm buchsbaum gefunden, echt "unsichtbar". sie ist erschrocken raus, zum teich, hat nur getrunken, und wie der erpel lüstern wurde, sind die anderen davon, gioia nicht. "nachher" ist sie zwar in den teich, das übliche baden-après, und dann nur wieder herumgehockt, hat getrunken, sonst nichts.
nachdem ich voriges jahr mit behandlung an der vet. med. zufrieden war, hab ich sie hingebracht - keine klare diagnose. sie wurde stationär aufgenommen, ich hab auch gebeten nahzusehen (kontrastmittel + rö), ob alles durchgängig ist. kann ja sein, dass sie ein schneckenhaus verschluckt hat. oder unreife winzige äpfel. ich räume immer wieder alles weg, kann aber nicht ununterbrochen.
ich erwarte eh keine diagnose von euch. wollte nur berichten/"jammern"
 
Hallo steinfelderin,
mh wie alt ist diese spezielle Warzenente, könnte es auch evtl. sein das sie ein verstecktes Nest hat? Sonst ist es immer kein sehr gutes Zeichen, wenn sich eine Ente absondert von den anderen und förmlich verkriecht. Solche Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen. Wenn es dann wirklich um eine Krankheit geht, kann man der Ente meist nicht mehr wirklich helfen. Enten können sehr gut ihre Wehwechen/Krankheiten verbergen, das ist von Natur aus so gegeben. Aber wenn sie mit den anderen nicht mehr mithalten können oder andere Probleme haben sondern sie sich ab. Ich habe grad vor kurzem meine schöne Smaragdente verloren, obwohl ich alles mölgliche für sie versucht habe. Aber das Schicksal meint es manchmal leider anders mit den Tieren, und der Mensch kann trotz allem nicht helfen. Ich drücke Dir für Dein Entlein ganz feste alle Daumen, daß es ihr wieder besser gehen wird.

Liebe Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser und 5 Zwergpiepser
 
hallo hoppel,
der ente geht es auf der vet. med. ganz gut, hab ich erfahren. TA hier hat mit ABs angefangen, also machen die dort weiter, wg. reistenzen. - RÖ hat auch nicths ergeben. also denke ich mir, wenn die ente dort auf engem raum gehalten wird und bei mir nur so rumgehockt ist, wird es ev. doch an den beinen /paddeln liegen. im käfig, wie groß er auch ist, zeigen sich vermutlich keine symptome. obwohl auch die beine gleich zu beginn untersucht wurden. aber dass sie nicht mit den anderen gegrast hat und nicht vorm erpeln davongelaufen ist, hat mir zu denken gegeben. gerade in der früh sind sie sehr aktiv beim weiden. - nest: nein, sie legen ihre eier im stall, ich nehme sie weg und gebe kalk-präparat ins futter. muschelgrit können sie auch fressen. brüten auf ton-eiern, das ist noch stressiger für die enten. sie bekommen eine ganz hohe stimme, schon als lockruf für die jungen, leiden (bei mir) an leichter anämie durch wenig-bewegung und suchen dann ihr gelege.
alter: die 5 werden ende juli 2 jahre alt.
lg!
 
Hallo steinfelderin,

ja das ist immer nicht so einfach, selbst für die Tierärzte etwas zu finden. :nene: 2 Jahre ist noch nicht alt für eine Ente. Meine kleine wurde leider nur 2 Jahre. Haben sie in der Klinik auch mal auf Würmer - Luftröhrenwürmer geprüft oder evtl. behandelt? Ich drücke Deiner Ente mal ganz feste die Daumen, das sie sich wieder erholt.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker + 7 Piepser und 5 Zwergpiepser
 
gestern hab ich angerufen: es geht ihr gut - sie hätte zugenommen. was aber nicht thema war. sie hatte 2,40 kg. und, ich hab sie bei den ersten symptomen erwischt, nämlich rückzug und nicht-laufen-wollen.
sie wollen dort die ABs, die der TA hier begonnen hat, 7 tage weiterverabreichen. mo. kann ich sie abholen. inzwischen hab ich angst, sie könnte dort unter der beengten situation leiden. und dem dazugehörigen stress. wenn ich die anderen 4 grasen sehe, wünsch ich mir so, gioia köntne schon hier sein.
die TÄ dort sagen, eine infektion (so ein allg. ausdruck!) könne ganz gut schuld sein.
ich hab keine ahnung.
zwischendurch hab ich eine taube, die hier im shcuppen saß, zuerst zum TA hier gebracht: sie konnte nicht fliegen. flügel wurden fixiert; auftrag, sie zu päppeln, aber nach ein paar stunden ist sie verfallen, also auch nach wien: infusion päppel-versuche, tot. wahrswcheinlich bin ich jetzt so negativ drauf.
 
gestern hab ich die ente abgeholt - TÄinnen wussten nicht genau, was es war, sagten aber selbst, sie wäre anfangs ziemlich matschig gewesen und gegen ende immer fitter. die ABs, die ein TA hier vor 8 tagen (er war mir zu hektisch) gegeben hat, wurden in wien weiter verabreicht, damit sich keine resistenzen bilden. ich bin i.a. gegen nur-mal-so-ABs-einwerfen, aber da sonst nichtsnichtsnichts gefunden wurde, kein humpeln, verdauungstrakt durchgängig, keine parasiten - tippten alle auf infektion.
ente ist noch etwas blass um die nase, aber an der frischen luft gibt sich das. sie läuft mit den anderen mit, badet und fühlt sich, glaube ich, wohl.
danke für eure postings & wünsche!
 
Thema: ente im schongang

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
194
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken

Neueste Themen

Zurück
Oben