Fragen zu Warzenenten

Diskutiere Fragen zu Warzenenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Da ich mich eigentlich nicht so recht damit auskenne ,ich aber seit kurzen 2 warzenenten habe habe ich einige Fragen ,da der "Züchter"...
J

joana1801

Neuling
Beiträge
27
Hallo

Da ich mich eigentlich nicht so recht damit auskenne ,ich aber seit kurzen 2 warzenenten habe habe ich einige Fragen ,da
der "Züchter" mir nicht alles klar erklärt ..

Sollte ein Erpel dabei sein und sie brüten ,kann ich die Eier auch wegnehmen ,falls es zuviele sind ,und sie dann vernichten ?
Stimmt es ,das man diesen Impfstoff gegen Vogelgrippe in einen Tierladen bekommt und diesen ins wasser tun kann ??

Wie oft muss man die Flügel stutzen das sie nicht wegfliegen können? Meine die ich habe meinte er sie sind gebrannt ,das macht man
am 1ten Tag wenn sie schlüpfen

Wie oft entwurmen und wie nennt man das genau ??

Muss ich sie sind jetzt ca 4-5wochen ,alles immer ganz klein machen wenn ich sie fütter ,weil ich Angst habe sie ersticken ,zb Nudeln flimmel ich total Mini ,genau wie das Gras und Löwenzahn ...

Wie werden sie ZAHM ?? Bzw rennen nicht mehr weg wenn sie mich sehen ,inzwischen machen sie süsse geräusche wenn sie sehen ich komme und sie fütter komme ich ihnen zu nah sind sie leider direkt weg ...kann man sie dazu bekommen etwas zahmer zu werden ???

Sie leben bei uns in einen sehr grossen Hasenstall mit Unterschlupf und grösseren Haus wo sie nachts reinkommen ,sie verstehen sich sehr gut mit den Hasen :)

Ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr meine Fragen beantworten könnt
 
Achso und er meinte das diese Rasse keinen Teich brauch bzw wasser (ausser zum Trinken ) dies aber machen könnte es aber kein Muss wäre ...stimmt das auch?
 
Sollte ein Erpel dabei sein und sie brüten ,kann ich die Eier auch wegnehmen ,falls es zuviele sind ,und sie dann vernichten ?
Es spricht nichts dagegen auch befruchtete Eier zu essen bzw. wenn angebrütet zu entfernen. Es ist allerdings besser das Datum auf die Eier zu schreiben und die älteren Eier zu entfernen bevor die Ente fest brütet.
Stimmt es ,das man diesen Impfstoff gegen Vogelgrippe in einen Tierladen bekommt und diesen ins wasser tun kann ??
Nein, das stimmt nicht. Impfstoffe unterliegen dem Arzeneimittelgesetz und sind daher nur über Ärzte oder Vereine (die ein Weitergaberecht) zu beziehen.
Wie oft muss man die Flügel stutzen das sie nicht wegfliegen können? Meine die ich habe meinte er sie sind gebrannt ,das macht man
am 1ten Tag wenn sie schlüpfen
Brennen (wie auch das kupieren) ist gegen das TschG und ist verboten. Beim Brennen werden die Folikel in der Haut zerstört, es entsteht Narbengewebe. Hier werden keine Schwungfedern mehr ausgebildet. Beim beschneiden der Schwungfedern (einseitig) wachsen diese nach der Mauser nach und müssen neu beschnitten werden.
Wie oft entwurmen und wie nennt man das genau ??
Es gibt Leute die entwurmen alle 1/4 Jahr und andere (ich zähle mich dazu) entwurmen nach Bedarf, also wenn Würmer/Wurmeier im Kot festgestellt werden.
Muss ich sie sind jetzt ca 4-5wochen ,alles immer ganz klein machen wenn ich sie fütter ,weil ich Angst habe sie ersticken ,zb Nudeln flimmel ich total Mini ,genau wie das Gras und Löwenzahn ...
Gras und Löwenzahn sollte man schnabelgerecht anbieten. Nudeln sollten sie nicht bekommen. Gib ein Küken-/ Entenfutter in Pelettform da ist alles drin was sie brauchen und man braucht auch nichts kleinhacken.

Wie werden sie ZAHM ?? Bzw rennen nicht mehr weg wenn sie mich sehen ,inzwischen machen sie süsse geräusche wenn sie sehen ich komme und sie fütter komme ich ihnen zu nah sind sie leider direkt weg ...kann man sie dazu bekommen etwas zahmer zu werden ???
Das ergibt sich bei Küken schnell, sprich mir ihnen ahme ihre Geräusche nach "wittwitt" verstehen sie und verknüpfen es mit Dir und dem Füttern. Mit der Zeit werden sie auf Dich zurennen, wenn sie deine Stimme hören.

Sie leben bei uns in einen sehr grossen Hasenstall mit Unterschlupf und grösseren Haus wo sie nachts reinkommen ,sie verstehen sich sehr gut mit den Hasen :)
Keine gute Kombi! Enten brauchen auf jeden Fall einen Teich der ihnen ein normales Wasservogelleben ermöglicht.
Für Kaninchen ist der Boden dann aber zu feucht und es entstehen sehr schnell Krankheiten. Beide Tierarten bitte von einander getrennt unterbringen!
 
Hallo Susanne,
ich glaube nicht, daß sie die Enten mit Kaninchen zusammen hat, sie müssen nur in einem Kaninchenstall hausen.
Und @joana1801, man informiert sich vor der Anschaffung von Tieren über ihre Bedürfnisse.
Gruß
Dermichi
 
Hallo ,stimmt ,die Hasen sind zusammen mit den Enten und liegen auch zusammen !
Der Züchter meint ,diese Rasse braucht kein Teich ..

Klar infomoert man sich eigentlich zuerst ..wollt auch dort etwas anderes kaufen ,aber diese waren noch unter der Lampe und dies hatte mir der Züchter vorher nicht gesagt ..und dann endschieden wir uns für die Küken (Enten) ..da er halt meinte kein Teich etc ..und meine Kids waren verliebt ..

Danke für die antworten
Mit den Datum auf die eier habe ih jedoch nicht verstanden !?
 
hallo Joana
Der Züchter meint ,diese Rasse braucht kein Teich ..
der wollte vermutlich nur die Küken loswerden, und wenn einer keinen blassen Dunst hat, glaubt er das auch
und meine Kids waren verliebt ..
klar, so herzige Entli (wie alt sind die Kinder?) und die Mami lässt sich dann breitschlagen :nene:
 
Mein Mann wird etwas bauen für sie ,damit sie ins wasser können :O) Mal sehen was er sich einfallen lässt ...

Stellt mich bitte nicht hier so doof hin ja ... ..und die Enten werden ein wunderschönes Leben hier verbringen
 
Mein Mann wird etwas bauen für sie ,damit sie ins wasser können :O) Mal sehen was er sich einfallen lässt ...

Stellt mich bitte nicht hier so doof hin ja ... ..und die Enten werden ein wunderschönes Leben hier verbringen
Keiner stellt dich hier als doof hin!
Es sind ganz ernst gemeinte Ratschläge und Überlegungen. Manchmal handelt man eher nach dem Herzen und erst hinterher fragt man, das ist okay.
Denn besser gefragt als hinterher gelitten.

Nun mit dem Datum auf den Eiern ist gemeint, dass man mit Bleistift das Legedatum (Legetag des Eis) auf das Ei schreibt.
Wenn man also das Datum auf dem Ei stehn hat und möchte dass die Ente nur 4 Eier ausbrütet, nimmt man die Eier mit dem älteren Datum weg und lässt die Ente auf den frischeren Eiern brüten. Das macht man, weil Eier auch im Nest überlagert sein können.

Beispiel: Wenn eine Ente jeden Tag ein Ei legt und so 28 Eier legen würde, währ das älteste Ei 28 Tage alt. Aus diesem Ei würde nichts schlüpfen. Sind Eier älter als 10 Tage, gelten sie als überlagert (nicht mehr frisch). Will man also nur vier Küken haben, lässt man die 4 jüngsten Eier unter der brütenden Ente liegen und entfernt alle anderen (älteren) Eier. So hat man zumindest die Chance dass man vier gesunde Küken bekommt.
 
als übergangslösung, damit die enten gleich baden können, kannst du ihnen eine große blumenuntertasse voll wasser hinstellen. sie werden es auf jeden fall genie0en, wenn sie ihr gefider putzen können. das ist notwendig, damit sie auch lernen, es (mit hilfe der pürzeldrüse) einzufetten. wenn das nicht geschieht, kann es sein, dass sie ertrinken. - der normale tagesablauf einer entenmuter + küken: raus aus dem stall, grasen gehen, baden/untertauchen, rumspritzen, an land, putzen, ausruhen. aufwachen, fressen, und immer so weiter.
 
Hallo habe ihnen jetzt als ersatz erstmal eine kleine schüssel rein getan wo man blumen draufstellt ...
sie trinken die ganze zeit daraus aber rein gehen wollen sie nicht!?
 
Hallo habe ihnen jetzt als ersatz erstmal eine kleine schüssel rein getan wo man blumen draufstellt ...
sie trinken die ganze zeit daraus aber rein gehen wollen sie nicht!?


Hallo joana,

plansch mal ein bischen mit der Hand im Wasser, und locke sie, bzw. kannst auch einen Leckerbissen in den Blumenuntersetzer werfen.

Später wenn sie größer sind kannst Du (als Übergangslösung) auch sowas als Badegelegenheit anbieten klick mich, falls Du sowas nicht sowieso schon hast?!
 
Das versuche ich nachher mal ,allerdings kommen sie leider nicht in meiner Nähe ,sie bleiben zwar schon da ,wenn sie wo sind bewege ich mich jedoch sind sie ganz schnell weg .

Ja nach dieser Muschel hatte ich auch schon gesucht ,jedoch habe ich gedacht das sie dort ggf nicht rauskommen ,oder klappt das ?
 
Hallo,
wenn du dir nicht sicher bist,lege den Kleinen ein Brett rein,damit sie über einen kleinen Steg wieder rauskommen.
Wenn sie noch sehr klein sind,empfiehlt es sich sowieso,die Kleinen nur unter Aufsicht planschen zu lassen.
Wenn sie noch klein sind,kühlen sie schnell aus.Wir waren die erste Zeit bei unseren Kleinen immer dabei.
 
joana,
das mit der Bademuschel ist eine gute Idee. Wie haben seit vielen Jahren Enten und Gänse. In Ermangelung eines natürlichen Teiches haben wir im Baumarkt eine kl. Teichschale (eigentlich für Fische gedacht ) gekauft.
Ca. 100 Ltr. Wasse gehen da rein, dass müsste auch fur deine Entlein genügen, das Becken haben wir eingegraben, dass der Rand mir dem Rasen abschließt. Da das Becken am Rand abgestuft ist, haben die Enten/Gänslein keine Schwierigkeiten rauszukommen. Natürlich muß das Becken zeitweise gesäubert werde, was wir mittels einer Tauchpumpe machen.

Das kann man aber auch mit einem Eimer ausschöpfen, macht natürlich sehr viel mehr Arbeit.
Aber auch ich bin der Meinung dass sie Wasser zum baden brauchen. Du wirst sehen wie viel Freude und Badespass sie haben.

Lass ihnen Zeit ins Wasser zu gehen, sie gehen zu gegebener Zeit von selber rein.
Das Nass muß ja erst mal überprüft werden.
 
hallo danke dir für deine antwort
heute habe ich eine muschel gekauft ,eingraben kann ich sie nicht sondern will sie so hinstellen ...natürlich überlege ich jetzt wie sie rein u rauskommen ..
ich versuche es morgen mal ,ich habe noch platten von draussen ,vielleicht kann ich da etwas bauen ...

ja wie sieht das aus ,wie oft wasser wechseln ?? die machen ja richtig viel dreck wenn die einmal trinken
 
Thema: Fragen zu Warzenenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben