Ab wann ist eine Geschlechter-Erkennung möglich?

Diskutiere Ab wann ist eine Geschlechter-Erkennung möglich? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallihallo, meine Warzenenten-"Babys" sind jetzt gute zwei Monate alt und gleichgroß mit den Entendamen. Ich kann immer noch nicht erkennen was...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Hallihallo,
meine Warzenenten-"Babys" sind jetzt gute zwei Monate alt und gleichgroß mit den Entendamen. Ich kann immer noch nicht erkennen was sie sind. Vermutlich sind sie gleichen Geschlechts, weil irgendwie so gar keine körperlichen Unterschiede da sind, die Füße sind gleich groß wie die der Enten und Geräusche machen sie immer noch ihre Baby-Piepser-Geräusche.
Hat jemand einen heissen Tipp? Oder dauert es generell noch ein paar Wochen bis ich es deutlich sehe?

Viele Grüße,
Maria
 
fachmann/frau könnte es mit einer genauen untersuchung feststellen. oder man wartet die herbstmauser ab. danach ist es ziemlich klar, wer was ist.
 
Hallo Maria,

stell bitte mal Bilder ein, vielleicht kann ich es erkennen....
 
So, da sind ganz frische Fotos :)
 

Anhänge

  • IMG_2165-1.jpg
    IMG_2165-1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2166-1.jpg
    IMG_2166-1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2167-1.jpg
    IMG_2167-1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2168-1.jpg
    IMG_2168-1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2169-1.jpg
    IMG_2169-1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2170-1.jpg
    IMG_2170-1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo Maria,

also ehrlich gesagt sieht mir Deine (echt nette) Jungentenschar, nach Erpeln aus.

Bild 4 ist bestimmt einer....

LG Andreas
 
Hallo Maria,

erst mal daran
meine Warzenenten-"Babys" sind jetzt gute zwei Monate alt und gleichgroß mit den Entendamen. I

dann wirken Erpel, in dem Alter eher "schlagsig" und haben längere Bürzel, sehr gut auf Bild 4 zu erkennen, die Mädels sind rundlicher und kleiner und haben das Kindchenschema noch mehr ausgeprägt.

Tut mir leid, daß ich und Mergus Dir keine bessere Diagnose geben können.

Ich weiß nun wird es Dir darum gehen wohin mit ihnen...werden sie es dort gut haben usw......ich kenne das, aber leider können wir ja nicht alle Nachzuchttiere behalten :trost:

Liebe Grüße Andreas
 
Ja das ist sehr schade. Hätte sie wirklich gerne behalten und hab inständig gehofft, dass es Mädels sind.
Ab wann kann ich sie denn guten Gewissens abgeben bzw. voneinander trennen? Jetzt sind sie wie schon gesagt, gute 2 Monate alt.

Danke für´s :trost:
 
Guten Morgen Maria,

theoretisch könntest Du sie auch jetzt schon abgeben, ich persönlich würde warten bis die Mauser rum ist, vielleicht "wandelt" sich ja doch noch eins um...:D


Liebe Grüße Andreas
 
Ihr habt wohl beide definitiv Recht. Mittlerweile sind die Köpfe und Füße schon größer als die der Damen :traurig:
Dabei sind sie sooo lieb und vorallem extrem fleissig im Garten. Die legen Luftsprünge hin um irgendwelche Insekten zu fangen, das ist schon fast Akrobatik!

Heute hab ich ein Nest von einer meiner Enten zerstören müssen. Sie hat heimlich still und leise unter einem Ahornbaum im Gebüsch ein Nest angelegt. Gestern Abend hab ich sie nicht finden können und alle anderen waren schon im Stall. Hab dann mit der Taschenlampe alles abgesucht... war schon am aufgeben (sie ist noch dazu fast schwarz), aber dann hab ich sie doch noch entdecken können. Musste sie vom Nest heben und in den Stall tragen, was mir unendlich leid getan hat. Heut früh hab ich dann 8 (8o) Eier entsorgt. Sooo schade.

Naja... bin mir vorgekommen wie ein Schatzsucher.
 
Nein, dieses Jahr nicht mehr und dazu kommt noch, dass doch mein Erpel unfruchtbar ist. Die Eier wären so und so nix.
 
und warum lässt du sie dann nicht brüten wenn die eier eh nichts werden? sie wird sowieso wieder nach 2-3 wochen ein neues Nest anlegen...
 
Aber ich kann sie doch nicht nachts im Freien sitzen lassen. Dann müsste ich das Nest in den Stall verlegen und wer weiß ob sie es dann noch annimmt. Ist das nicht "grausam" für sie, die Energie dafür zu verschwenden?
 
Och, das tut mir aber leid, dass Du nur Buben hast. Nicht, weil es Buben sind, sondern Du sie nicht behalten kannst. Sind wirklich hübsche Enten. Wird sicher schwierig, ein gutes Zuhause zu finden. Dafür drücke ich Dir aber feste die Daumen. Ich mag Enten auch sehr gerne.
 
Thema: Ab wann ist eine Geschlechter-Erkennung möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben