So langsam hab ich echt ein Problem

Diskutiere So langsam hab ich echt ein Problem im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ihr wisst doch, dass ich zwei Nachwuchs Warzi - Erpel habe. Leider kann ich sie aus diesem Grund nicht behalten. Ich habe nur zwei Entendamen mit...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Ihr wisst doch, dass ich zwei Nachwuchs Warzi - Erpel habe. Leider kann ich sie aus diesem Grund nicht behalten. Ich habe nur zwei Entendamen mit ihrem Erpel und meine Platzmöglichkeiten lassen es nicht zu, entsprechend mehrere Damen anzuschaffen. Seit guten 3 Wochen habe ich nun inseriert in allen möglichen Anzeigenblättern im Net oder hier vor Ort in Zeitungen. Es hat sich bisher KEINER gemeldet. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Sind die Warzi´s so unbeliebt?? Laufenten gehen weg wie warme Semmeln wurde mir von einem Bauern gesagt, aber Warzi´s?
Noch halten sich die Kämpfe zwischen den Erpeln in Grenzen, nur ab und zu rupft der alte den jungen ein Büschel Federn aus... aber das ist NOCH harmlos. Ich fürchte das wird irgendwann schlimmer und blutiger.
Ich möchte hiermit niemandem meine Enti´s aufschwatzen, es ist mehr ein Hilferuf an Ideen, was ich denn noch tun könnte?

Am Sonntag ist hier im Ort ein Kleintiermarkt, bei dem man auch Enten ausstellen darf. Allerdings braucht man dazu ein Impfzeugnis, welches ich nicht habe. Das scheidet also auch aus. Meint ihr, ich sollte trotzdem hingehen (ohne Enten) und vielleicht irgendwie Kontakte knüpfen oder was weiß ich?
 
hallo Maria

ist es denn so schwierig, die Enten noch impfen zu lassen?
 
Hallo Karin,
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Müsste mal beim Veranstalter anrufen, was genau an Impfungen erforderlich ist und dann müsste ich in der Tierklinik anrufen, ob die das machen oder ich zum Landtierarzt muss... :?
Meinst du das wäre sinnvoll den Tieren die Strapazen von so einem Markt anzutun? Noch dazu kommt, dass ich keine Gitterboxen habe o. ä. wo man die Tiere "präsentiert".
 
Hab jetzt gerade mit dem Veranstalter vom Kleintiermarkt telefoniert und der meinte auch, die Strapazen sind sehr groß für die Tiere und es wäre fast sinnvoller einen Zettel zu gestalten, der dann ausgehängt wird und die Interessenten melden sich bei mir. Angeblich wird oft nachgefragt nach sämtlichen Enten... das mach ich jetzt und hoffe auf zahlreiche und vorallem passende Interessenten.
 
Hallo Maria,

Impfungen bei Enten?...dachte immer die bringen bei Wassergeflügel nichts?!

Die einzigste Impfung wo Sinn machen würde, wäre meiner Meinung nach die gegen die Parvovirose.

Drücke Dir (nachwievor) alle Daumen, daß Deine Beiden gute Plätze finden.

LG Andreas
 
erpel sind IMMER ein problem. selbst bei gutwilligen entenhalterInnen, wo der platz "zum austoben" begrenzt ist, landen sie oft im kochtopf. und, niemand, der wo einen markt besucht, will einen erpel. - kannst du dir z.b. die probleme vorstellen, wenn bei einer brut z.b. 4 enten und 7 erpel schlüpfen? spätestens nach der geschlechtsreife müssen die erpel weg, außer der KV wandert aus oder ä.
ich kenne eine warzenentenhalterhomepage, wo beschriebne wird, wo - unter scheinbar idealen verhältnissen - die tiere sich am nahen flussufer neue reivere für neue gruppen suchen. unbegrenzte landchaft, so zwischen eigengrund und naher wildnis. aber, oft kommen einige nicht zurück oder werden von wildernden hunden getötet.
entenparadies gibt's offenbar nicht.
kannst du nicht ev. deinen entenbereich teilen? je 1 erpeln und 2 damen? natürlich mit bademöglichkeit.
 
Es ist wohl so, dass Enten bei Ausstellungen auch gegen NewCastle geimpft werden müssen (wie sinnvoll das auch immer ist). Auf Ausstellungen die vorgeschriebene Impfung haben wie z.B. Entenpest, Geflügelcholera (Pasteurellose), Infektiöse Virushepatitis, Parvovirus-Hepatitis, Rotlauf verlangen auch ein tierärztliches Gesundheitszeugnis..
Die Erpel jetzt noch zu impfen ist eh sinnlos, denn der Impfschutz muss 14 vor einer Ausstellung stattgefunden haben.

Das man Erpel (so auch Geflügel-Hähne allgemein) schlecht bis gar nicht verkauft, ist nunmal eine Tatsache die jeder von uns schon durchgemacht hat.
 
Hm....
also das mit der Impfung hat mir die Dame erklärt ist eine Art Schluckimpfung, hab nur leider die Bezeichnung vergessen. Könnte das Newcastle sein?
Sie sagte die muss mind. 3 Tage alt sein, das könnte ich theoretisch noch schaffen. Trotzdem mach ich es nicht. Werde ein Info-Blatt abgeben und hoffen.

Sollte das auch nix werden hab ich nur noch die letzte Möglichkeit. Hier in der Nähe ist eine Geflügelfarm, dort würde ich fragen zwecks schlachten. Selber kann ich das nicht und kenne auch niemanden der das fachmännisch könnte. So leid es mir tut... ist traurig aber wahr. Aussetzen würde ich sie nicht, das ist doch sicher illegal, oder?
 
Aussetzen ist in der Tat strafbar.

Die Impfung bei NC wird als Schluckimpfung über das Trinkwasser verabreicht.

Was den Abstand von Impfungen zu den Ausstellungen betrifft, wird es wohl jeder Veranstalter anders machen.
Bei uns müssen die Impfungen 14 Tage alt sein und man braucht zusätzlich ein tierärztkiches Gesundheitszeugnis.
 
Nein, aussetzen würde ich keine Ente.
Dieses Gesundheitszeugnis wäre hier auch verlangt.
Heute morgen hat mich noch eine Bekannte angerufen, die so eine Art Auffangstation betreibt für sämtliche Haus- & Wildtiere und diese weiter vermittelt. Sie hat aktuell niemanden, aber hört sich für mich herum. Wenn mal irgendwo der Fuchs zuschlägt kann schnell ein Erpel-Bedarf sein... wobei man das natürlich niemandem wünscht. Aber so langsam hab ich das Gefühl, noch mehr kann ich kaum auf die Beine stellen um ein gutes Zuhause zu finden.
Sie hat mir auch erzählt, dass es auf die Nestwärme ankommt, ob es Erpel oder Enten werden. Deswegen brüten so viele ihre Eier in den Automaten aus, damit sie das steuern können. Ist das wahr?

Vielen Dank für´s Daumen drücken und die Tipps. Leider hab ich keine Möglichkeit ein Gehege o.ä. abzutrennen, dafür hab ich einfach keinen Platz. Ich könnte sie höchstens zum schlafen separat unterbringen, aber im Garten werden sie immer aufeinander treffen.
 
Nein, das gibt es nur bei einigen Reptilienarten und das sind schon Ausnahmen. Wobei es sich auch hier nicht zu 100 % steuern lässt.

Beim Geflügel/Wassergeflügel ist es wie beim Menschen auch, die langsam Schwimmer (groß und stark) sind weiblich, die Schnellschimmer (schwach und klein) männlich (Sorry wissenschaftlich so nachgewiesen).
Der Erpel ist also für die Geschlechterverteilung zuständig, nicht die Temperatur

Das Weibliche besteht aus der Kromosom X und das Männliche aus dem Y Kromosom, der Nachkomme muss entweder ein XX (weiblich) oder XY (männlich) Kromosom aufweisen. Im Brüter können genau so mehr Erpel als Enten schlüpfen. Da die Temperatur bei der Brut konstant ist, müsste ja nach dieser Theorie überwiegend ein Geschlecht heranreifen.
 
wobei einige Stimmen sagen, das weibliche Küken bei Übertemperatur im Ei schneller sterben
 
wobei einige Stimmen sagen, das weibliche Küken bei Übertemperatur im Ei schneller sterben
Wär interessant darüber mal eine wissenschaftliche Abhandlung zu lesen. Denn um das belegen zu können, müsste man die Föten sexen bzw. Genetisch untersuchen. Das ist aber ziemlich schwer, denn zu Anfang sind alle Föten weiblich.
Tatsache ist, dass Küken die bei zu heißen Temperaturen im Brutraum erbrütet werden sehr groß sind. Die Sterblichkeit ist dabei eh schon sehr hoch.
Bei uns war es von 2 Jahren jedenfalls so, dass 90 % weiblich und 10 % männlich waren.
Letztes Jahr waren es 20 % weiblich 80 % männlich.
Dieses Jahr sind es 50 % weiblich 50 % männlich
Alle unter den selben Bedingungen erbrütet, Brutraum, Brüter, Temperatur, LF, Elterntiere identisch.
 
Hallo Maria, oh Mann ich kann dich total verstehen!
bitte bleib dran, erst Mal kann sein dass dein Erpel sich mit ihnen arrangiert! Zweitens schalte weiterhin Annoncen, vielleicht in einem größeren Radius, ich habe meine Erpel immer gut weggbekommen, außer in einem Fall da wurde im zweiten Winter die ganze Kolonie vom Fuchs geholt...das ist aber eine andere Sache. Leider kann man es nicht steuern bei der Brut, aber dass du auch gleich 2 jungs bekommen hast ist echt Mist...du könntest vielleicht noch asuprobieren mit Hormone, also so eine Art Pille für Erpel, also eine Spritze, die Situation unter Kontrolle zu halten. Hatte mir mein Tierarzt vorgeschlagen...
Liebe Grüße

Penelope
 
Hallo Penelope, schön dass du dich meldest, hab dich schon vermisst :trost:
Also einen Erpel hab ich gestern schon vermitteln können, der geht in einer Woche weg. Dann hab ich nur noch zwei und den einen hübschen werde ich auch hoffentlich bald gut unterbekommen. Hab schon sehr viele Anzeigen geschaltet in allen möglichen Tieranzeigen und Zeitungen.
 
Vermittelt!!! :-)

Stellt euch vor, sie sind bestens vermittelt :dance:
Einer geht Mitte September in ein neues Zuhause (sogar hier im Ort) und er ist schon bezahlt und der andere müsste nächste Woche geholt werden.

Ooooh mir fällt sowas von ein Stein vom Herzen, glaubt ihr das?

Happy-Grüße,
Maria + die Quakies
 
Hallo Maria,

bin wieder da... :zwinker: Na da ist mir ja einiges entgangen in der Zeit; Deine 2 kleinen Racker sind also Erpel geworden. Wirklich schade, klar die kannst Du dann nicht behalten, das gibt spätestens in der Balz richtig Streß. Finde ich toll, was Du alles versucht hast um diese 2 Erpel wirklich gut unterzubringen.:zustimm: Hast Du auch ein paar schöne Fotos von ihnen, wie sich so entwickelt haben? Ist es nicht toll mit anzusehen wie aus 2 so winzigen flauschigen etwas 2 große schöne gefiederte Erpel werden? Wie sie einen als kleine Küken anpiepsen und zutraulich werden? Es ist doch toll zu erleben wie aus 2 Eiern etwas so tolles und schönes wird, was einen auch noch sehr erfreut wenn sie zu großen schönen Enten geworden sind. Ich denke Dir geht es wie mir, ich könnte stundenlang bei unseren Enten und Gänsen verbringen und vergesse dann fast die Arbeit Zuhause..... :D

Ganz liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo Hoppel!
Ja bei mir war so einiges los :-)
Bilder hab ich natüüüüürlich.
Es ist wirklich etwas wunderschönes, wie sich aus einem Ei so ein tolles Tier entwickelt und vorallem wie schnell es geht! Da war ich baff. Man konnte teilweise täglich erkennen wie die Kleinen gewachsen sind.
Mein Erpel war anfangs sehr lieb mit ihnen, aber recht schnell hat er sich gegen sie gewandt. Ich vermute, er hat wohl schon recht früh gemerkt, dass es Männlein sind und sie deswegen verstoßen. Ist meine Erklärung. Bei Damen wäre er wohl nicht so garstig geworden.
Wie auch du, könnte ich ständig zuschauen was sie anstellen. Das ist teilweise so lustig und unterhaltsam, da brauch ich sonst nix mehr. Nachwuchs ist immer was wunderschönes, egal bei welchem Tier. Da könnte man stundenlang sitzen und zuschauen und sich dran erfreuen.

So und jetzt noch die Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_2184-1.jpg
    IMG_2184-1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2193-1.jpg
    IMG_2193-1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2194-1.jpg
    IMG_2194-1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2191.jpg
    IMG_2191.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2195-1.jpg
    IMG_2195-1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2197-1.jpg
    IMG_2197-1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 35
Und hier noch welche...
 

Anhänge

  • IMG_2200-1.jpg
    IMG_2200-1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2199-1.jpg
    IMG_2199-1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Maria,

na die haben ja prächtig entwickelt. Ich kenne diese Enten überwiegend in weiß oder weiß/gescheckt. Aber diese Farbgebung sieht echt super aus. Vor allem der dunkle mit dem grün im Gefieder. Wirklich schade, daß das beides Erpel sind.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: So langsam hab ich echt ein Problem
Zurück
Oben