Schwanzlocke bei erpel

Diskutiere Schwanzlocke bei erpel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, fange langsam an unter meinen enten mannlich und weiblich zu unterscheiden Zwei weibliche hore ich schon..quacken schon... eine macht...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo,
fange langsam an unter meinen enten mannlich und weiblich zu unterscheiden

Zwei weibliche hore ich schon..quacken schon...
eine macht laute wie ein erpel aber auch wie eine ente...das ist schwieriger zu indentifizieren..

Zwischen den zwei warzenenten, ist einer viel grosser als der andere der einen feinen kopf und schnabel hat aber keine laute von sich lasst. Weiss also nicht welches geschlecht der kleinere ist..

Die anderen sind wahrscheinlich noch zu jung damit man es sieht...also muss ich abwarten.

Meine frage ist ...wann entwickelt sich die schwanzlocke bei den erpeln...weiss das ..jemand
 
Danke Karin,
keiner von meinen hat bis jetzt eine locke...habe gelesen das warzenenten stumm sind...stimmt das..
 
Hallo Papugi,

ja Warzis sind stumm, an den Geräuschen wirst du sie nicht unterscheiden können. Erst wenn der Erpel ausgewachsen ist, macht er fauchende/ schnaufende Geräusche... so ähnlich wie "chr chr chr". Die Enten piepen ganz leise und für mich hört es sich ein bischen an wie "huh huh huh".
Aber man kann sie an dem Größenunterschied unterscheiden. Du schreibst ja, dass einer deutlich größer ist als die anderen beiden. Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Erpel.

Viel Freude mit den Schnnaufi´s und deinen anderen Tieren!
 
danke Maria,
so jetzt, nach deiner info, ist klar...warzis sind fast stumm..
der unterschied zwischen den beiden ist nicht sehr flagrant...vielleicht wird er mit dem alter grosser...der kopf und schnabel der einen scheint auch feiner...die fusse muss ich noch besser beobachten...

ich habe da noch andere, schwarz und weisse, die auch langsam die warzen entwickeln...ob das mischlinge sind, habe ich keine ahnung.
ich suche nach einem pretext einigen das leben zu retten denn fur den winter kann ich sie leider nicht behalten...ooh man, das wird schwer die sind namlich sehr interessant.

Wenn ich mindestens zwei enten unter der gruppe finde, konnte vielleicht der nachbar sie fur den winter beherbergen fur einen austausch fur die nachzucht..:))


wurde gerne ein bild sehen von warziente und erpel auf dem gleichen foto...habe schon viel auf internet angeschaut die leider nicht richtig den unterschied in den warzen zeigen.
 
Hallo Papugi,

hab grad nicht so viel Zeit, deswegen nur eine kurze Antwort... hab mal in meinem Bilderarchiv gesucht nach einem Bild, wo eine Ente mit dem Erpel zu sehen ist, möglichst nebeneinander... vielleicht helfen dir die Fotos. Man kann sehr gut erkennen, wie wenig bei den Damen die Warzen ausgebildet sind im Vergleich zum Erpel.

Kannst du auch Bilder einstellen? Wäre mal sehr interessant was du alles so hast an Enten-Tieren :0-
 

Anhänge

  • IMG_0835-1.jpg
    IMG_0835-1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2189-1.jpg
    IMG_2189-1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo Papugi,

bei uns in der Gegend werden Warzenenten auch Stummenten genannt,eben weil es so ruhige Vertreter sind.
Auf die Schwanzlocke kannst du aber lange warten,die kommt bei den Warzenten nicht vor.
Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
(ist auch kein Rassestandard)
Viel Grüße
Hermann
 
Danke Maria,
das ist lieb von dir...ja ich sehe den unterschied...
danke auch an Hermann...das wusste ich nicht..
habe leider keine kamera (bin bestimmt die letzte von den nordamerikanern...)
aber wenn besuch kommt, kommen sie mit kamera...wurde interessant sein was ihr uber meine enten zu sagen habt..
Maria, solche farben wie deine ente habe ich auch...und auch die sind stumm..und kleiner als der weisse warzierpel..

Meine partner in aufzucht wollten schon die enten im kochtopf...puuhh...da muss ich erst psychologisch reif werden vor der grossen entscheidung...winter ist ja noch ein stuck weg da vorlaufig uber 30 grad sind...:))...
 
Ach sorry, das mit der Schwanzlocke hätte ich dir auch sagen können. Hatte deine Frage bzgl. der Schwanzlocke auf Laufenten bezogen. Die Warzis haben sowas nicht, nein. Ich finde man sieht auch sehr gut an den Füßen die Größenunterschiede. Meine Nachwuchserpel sind jetzt drei Monate alt und haben schon deutlich größere Füße als die Entendamen und so gaaanz langsam sieht man, wie um die Augen herum die Federlein verschwinden und Platz machen für die Warzenbildung.

Das mit dem Kochtopf ist so ne Sache... ich könnte es nicht. Meine eigenen könnte ich nicht essen. Bin nicht vegetarisch und Entenfleisch esse ich trotzdem... aber die eigenen? Nö.. das geht gar nicht. Wenn man mal einen Bezug zu einem Tier hat, ist das schlimm. Mal vom schlachten abgesehen, was ich auch nicht könnte. Wenn es jetzt unbedingt sein hätte müssen, würde ich sie jemandem bringen, der das wirklich fachgerecht macht. Aber glücklicherweise muss es nicht sein :-)
 
...ja Maria...da ist heute so der trend weltweit...

ich war schon vegetarier, jetz esse ich fleisch...nur ich mag die industriellen tierzuchten eben nicht und was da mit den tieren geschieth...und auch nicht das fleisch das sie produzieren und as wir essen.

da kann ja man viele argument aufbringen...ich habe schlachtkaninchen. dieses jahr, zum ersten mal masthuhner..und jetzt mastenten...ich tue die arbeit nicht selbst; bin dafur in parnterschaft.

Mochte sie auch lieber behalten aber geht nicht..schneeschaufeln bis zum stall ist unmoglich. Der winter ist..november, dezember, januar, februar, marz, bis april...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das ist sehr traurig für dich. Meine Enten leben hier nur zur Freude und natürlich um das Ungeziefer im Garten zu reduzieren. Das ist natürlich Luxus für die Enten und gibt es wohl eher selten. Gut, ich hatte jetzt auch das Glück meine Überzahl an Erpeln nicht schlachten zu müssen, sondern sie gut unter zu bekommen und ich hoffe auch, dass ich in Zukunft das Glück habe, sollte ich irgendwann noch mal brüten lassen.

Wie überstehst du nur so einen langen Winter? Mir graut jetzt schon wieder davor, weil unsere Winter in Bayern auch sehr hart sein können, mit viel Schnee und langen Frostperioden.
 
Hallo Maria,
der winter ist ok...sonne gibt es genug im winter..und frieren tuen wir nie:)).
Das klima wird ja immer warmer:))..aber einen kontrakt mit einer kompagnie zu haben der den schnee vom parkplatz mit seinem bagger wegschaufelt muss man haben... da mein grundstuck ziemlich lang ist, kann ich nicht bis zu meinem ministall watscheln.
Mehrere, halten auch enten und huner im winter ohne zu heitzen...wasser friert aber..
Nur die kalte saison ist lang....z.b. kaninchen kann ich nicht draussen raustellen befor mitte april und sogar dann bangt man noch...
schonen tag..
p.s.
Bayern...traume..
das ist doch eine der schonsten gegenden der welt...
da war ich schon vor xxx jahrzenten und habe es nicht vergessen.
 
Hallo Papugi,
da muss ich dich echt bewundern. Mit Kälte komm ich nur schlecht klar. Natürlich kann man es sich kuschelig machen in der Wohnung. Aber ich hab ja auch noch einen Hund und muss viel draussen machen, das geht mir an die Substanz. Allerdings sind Winterlandschaften wunderschön. Da kannst du von Kanada bestimmt schwärmen! Muss ein traumhaft schönes Land sein!

Bayern ist schon schön, ja. Bin hier aufgewachsen und da fällt mir der Unterschied erst auf, wenn ich mal was anderes in Deutschland sehe, was an diese Schönheit nicht rankommt. Das Alpenpanorama, die wunderschönen Seen, Wiesen, Felder, urige Dörfer, Kühe und das ganze Landleben... ach ja, ich bin ein Land-Ei und steh dazu :jaaa:
 
Thema: Schwanzlocke bei erpel

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
258
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben