Was macht ihr mit euren Jungtieren?

Diskutiere Was macht ihr mit euren Jungtieren? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin's Aix, ich wollte mal fragen was ihr mit euren jungen Enten macht. Kann man Brautenten essen? Schmecken sie? Die meisten werden...
Na dann weiß ich bescheid. Nur noch mal zur Erklärung wie ich denn dazu gekommen bin: Es gibt einen Camp.platz in Griechenland, den wir schon des öfteren besucht haben. Die Besitzer sind sehr liebe und freundliche Leute und die Frau liebt Tiere aller Art, hat Hunde, logischerweise Katzen - wie das für Griechenland so gehört -, und eben auch diverse "Nutztiere". Die Pfaue hat sie sich mal angeschafft, weil sie ihr so wahnsinnig gut gefallen. Dann haben sie sich wohl zu sehr vermehrt und die beiden wollten sie "reduzieren". Das hat ihnen anscheinend gar nicht gemundet. Daher meine Frage :D
Aber jetzt hab ich glaub ich den Thread zu sehr zu meinen Gunsten missbraucht :p
 


Im Grunde macht es keinen Unterschied ob man "Nutzenten" oder sog. "Zierenten" schlachtet und isst.

Generell gilt nur soviel nachzuziehen wie man auch Abnehmer hat. Das setzt voraus, dass man frühzeitig im Jahr Inserate aufgibt und den Interessenten
bei Reservierung eine Anzahlung abnimmt.

Wenn wir mehr Geflügel als Abnehmer haben, werden die Tiere geschlachtet. Die meisten werden bei uns Tierfutter oder bekommen eine Lebenschance.

Das sehe ich genau so. Nur sollte man meiner Meinung nach auch den Aspekt der Zukünftien Zuchtjahre nicht auslassen. Möglicherweise gibt es Jahrelang keine Intresennten für eine bestimmte, möglicherweise in der Natur sogar gefärdete Art und viele Züchter stellen die Zucht desshalb ein. Später, wenn die Tiere wider gesucht sind und man einige Jungtiere nachzüchten möchte klappt die Zucht nicht mehr recht, weil alle Tiere in die Jahre gekommen sind. Also ist es meiner Meinung nach nötig, immer wider einige Jungtiere nachzuziehen und ggf einige Alttiere, ich sag jetzt mal aus der Zucht zu nehmen (kann ja jeder so verstehen wie er will) So erhält man einen gesunden (Zucht)Tierbestand. Natürlich im Austausch mit Genfremden, unverwandten Tieren.

Ich habe auch Beruflich mit Wildtieren zu tun und in der Schweiz ist dies auch in vielen Wildparks und Zoos gang und gäbe. In Deutschen Zoos ist es meines wissens aber verboten...(kann man jetzt auch davon halten was man will...)

einige meiner Tiere sind auch Wölfen, Luchsen, Wildkatzen und Bären zum 'opfer' gefallen...
 
Das man keine geschützten Arten dem Genpool vorenthält sollte sich von selbst verstehen. In diesem Fall rechtfertigt sich eine Nachzucht von selbst.
Da kein Züchter in die Zukunft sehen kann, kann man auch nicht voraussehen ob auf ein Jahr großer Nachfrage auch das kommende viele Abnehmer bringt.

Ein Beispiel dazu:
Als mit der Zwerghuhnhaltung vor 25 Jahren anfing, züchtete ich das Deutsche Zwerghuhn. Irgendwann hatte ich in einem Jahr von 10 Küken 8 Hähne für die es keine Interessenten gab. Ich verbrachte sie als Futtertiere in unseren Wildpark. Zwei der Hähne verblieben im Park, der Rest wurde geschlachtet. In den darauffolgenden Jahren zog ich keine Küken mehr, da auch die Nachfrage stark abnahm. Nach dem mein letztes Paar verendet war, entdeckte ich Serama und Zwergseidenhühner. Zu Anfang gab es einen regelrechten Boom auf die Minihühner der dann allerdings 2010 abflaute. Ich verkaufte die letzten Nachzucht Zwergseidenhuhn und Serama 2011.

Dann entdeckte ich meine Liebe zu den Holländischen Zwerghühnern. Auch hier verkaufte ich ab 2011 sehr gut. 2012 allerdings habe ich von 25 Küken nur sieben verkauft. Von den 8 Hähnen dieser Saison konnte ich vier verkaufen, drei Hähne verschiedener Farbschläge werde ich auf jeden Fall behalten.

Für 2013 steht jetzt schon fest, das ich keine Nachzuchten mehr anstrebe. Auch bei Wachtel und Co. wird das kommende Jahr ohne Nachwuchs bleiben.
 
Zu Anfang gab es einen regelrechten Boom auf die Minihühner der dann allerdings 2010 abflaute. Ich verkaufte die letzten Nachzucht Zwergseidenhuhn und Serama 2011.

Für 2013 steht jetzt schon fest, das ich keine Nachzuchten mehr anstrebe. Auch bei Wachtel und Co. wird das kommende Jahr ohne Nachwuchs bleiben.

guten Morgen!

Habe leider schon lange nichts mehr von deinen Seramas gehört : (
Hast du noch alle aus deiner "Aufzuchtsfotoserie"?

Dieses Jahr ist der Seramaboom wohl auch in Österreich ausgebrochen,wird nächstes Jahr wahrscheinlich
auch schon gesättigt sein,der Markt,mal sehn.
Alle Jungtiere wurden mir förmlich aus der Hand gerissen,bei den Ouessantschafen bin ich für die nächsten
Jahre mal ausgebucht was die weiblichen Nachkommen betrifft,Böcke landen leider eher am Grill..
Mit den Enten hab ich ganz aufgehört,da besteht keinerlei Nachfrage & da sich beruflich einiges bei mir
verändert hat,mußte ich auch Abstriche machen..

LG aus der trüben Steiermark!
Bine
 
Thema: Was macht ihr mit euren Jungtieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben