Schwellung bei Gans

Diskutiere Schwellung bei Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin absoluter Neuling in der Gänsehaltung und habe mal eine Frage. Meine Gans Luise hat seit 2 Tagen eine längliche Schwellung an...
G

Gänsemutti

Neuling
Beiträge
15
Hallo

Ich bin absoluter Neuling in der Gänsehaltung und habe mal eine Frage.
Meine Gans Luise hat seit 2 Tagen eine längliche Schwellung an der linken Seite am Bauch. Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist. Ich mache mir echt Sorgen. (Und hoffentlich mache ich mich jetzt nicht lächerlich).

Gruß Kerstin mit Anton und Luise
 
Hallo Kerstin,
ist die Schwellung den ganzen Bauch entlang oder ist es an einem Fleck. Wenn es am ganzen Bauch entlang ist könnte es die Bauchwamme sein , wenn es ein weibliches Tier ist , und die Schwellung noch nicht lange ist könnte es sein, dass deinen Luise bald ein Ei legt. Hoffe ich konnte dir helfen . Frag aber lieber hier nochmal rum und wenn es nicht besser wird gehe zum Ta.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Die Schwellung ist ca. 12 cm lang. Ich werde das auf jeden Fall beobachten und wenn das nächste Woche nicht besser ist, zum TA gehen.

Gruß Kerstin mit Anton und Luise
 
Es wird wohl eine Wamme sein, ganz normal bei den meisten Hausgansrassen!
 
Hallo Kerstin,

wenn Du sicher bist, das es eine weibliche Gans ist, würde ich auch auf eine Bauchwamme tippen. Wie alt ist Deine Gans? Hat sich evtl. an ihrem Verhalten etwas verändert (fressen, baden, Kotabsatz, evtl. Durchfall?). Was für eine Gans ist es, eine normale weiße Hausgans, Pommerngans ect.? Ein bißchen mehr Info wäre schon hilfreich. Wir halten auch Gänse, die normalen weißen großen Hausgänse und seit letztem Jahr ein Paar Nonnen- bwz. Weißwangengänse. Die weißen Gänse haben alle eine Bauchwamme, aber bei den Nonnengänsen ist das nicht der Fall.

Schöne Grüße aus dem ungemütlichen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Meine Nachwuch´s Warzen-Erpel hatten auch so etwas ähnliches. Da waren sie gerade ausgewachsen und beide hatten am Bauch so eine Art längliche Hautfalte. Zuerst dachte ich das wäre vielleicht eine Missbildung, oder sowas wie ein Gewebebruch. Hat sich aber herausgestellt, dass es von alleine wieder verschwunden ist durchs Wachstum. Sah seltsam aus, aber war nichts schlimmes. Jedenfalls bei meinen.
 
Thema: Schwellung bei Gans

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
1.031
charly18blue
charly18blue
Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.038
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.067
Boehmei
Boehmei
Torato
Antworten
38
Aufrufe
2.863
esth3009
esth3009
T
Antworten
2
Aufrufe
707
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben