Warzenenten

Diskutiere Warzenenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin´s Aix, ich will mir demnächst 1.2 Warzenenten hohlen, der Stall ist 1,5 x 1,5 groß, reich das. Was würdet ihr für drei Warzenenten...
ich hab nachträglich einen abfluss machen lassen: DM 9,5 cm. - hinerher jede menge erde in der gegend, zum abtragen, teuer, aber ich habs nicht bereut. (leichtes gefälle richtung dachrinnenabfluss, daher gings)

wenns friert bzw. taut, sieh auf jeden fall zu, dass es keine großen eisschollen gibt: enten können darunter ertrinken. heute hab ich eine stunde lang rest-eis aufgehackt. und bis es so weit war, mussten die enten im hof bleiben.

nachwuchs: wenn du keine küken willst: eier wegnehmen. dann aber kalk zufüttern, nicht nur muschelgrit zur verfügung stellen. kalk (und vitamin-b-komplex, weil gelenke schwachstellen bei enten sind) beziehe ich von der firma nekton. bin voll zufrieden.
wenn du küken willst, pass auf, dass der erepel ihnen nichts tut. udn dass es keine geschwisterbrut wird.
viel freude mit diesen tieren!
 
Danke an ALLE! Ich lasse das mit dem Filter dann doch. Ich werde einen Abfluss ein bauch und den Teich reinigen. Die Enten kommen am Mitwoch mit dem Tierversand!:)
 
Achja ich habe noch etwas ...
Habt ihr vllt. einen ausgewogenen Futterplan für mich und meine Enten???
 
körner - ich hab immer 30 kg kweizen aus dem lagerhaus, dann tu ich jede menge abwechslung aus dem drogeriemarkt dazu: hirse, hafer-hirseflocken, maisgries, dinkel, roggen.
oder gemüsereis kochen, aber so, dass sies mit dem futterbrei runterschlucken können und nicht vorher beißen. (enten können nicht hochwürgen wie die katzen. alles in den kropf, dann verarbeiten). im winter gebe ich ihnen auch manchmal gehacktes, weil enten allesfresser sind und jetzt keine würmer(...) finden. oder klein gekochte kartoffeln, salat, löwenzahn, wenn noch einer wächst. futterbrei tu ich mal mit petersielie, mal mit origano würzen. den lieben sie besonders.
KEIN BROT, KEINE SEMMELN!
derzeit tu ich die futterschüsseln jeden 2 tag mit kochendem wasser übergießen und gut trocknen. im sommer jeden tag. - parasiten sind überall, man muss nur drau achten, dass sie sich nicht übers trinkwasser vermehren.
jede schüssel auch mit essig auswischen. essig hilft gegen salmonellen.
 
Wieso kein Brot ,steinfelderin?Meine bekommen alles,Körnrmeiß,gehächselten meiß,Hafer,Kraftfutter,Geerste,Brot etc.und allen geht es super gut?Wieso sollte man dann kein Brot verfüttern?
LG Luca
 
weil brot & co gesalzen sind. salz können enten nicht abbauen, daher sind irgendwann nierenschäden zu erwarten.
es gibt doch genug alternativen.
kraftfutter: meinst du die pellets? die werden allg. gelobt und empfohlen, nur, meine mögen die nicht. drunterschummeln, einschleifen hat auch nicht viel gebracht. bis die hälftge vom vorrat verbraucht war, hatt eich mäusekacke dirn. inzwischen hab ich den vorratsraum renoviert und sicher vor eindringlingen gemacht. trotzdem: vitamine aus natürlichen quellen müssten verträglicher und wirksamer sein.
 
Meine bekommen ein fertiges Geflügelkörner-Mischfutter. Gibt´s hier im Landhandel im 25 kg Sack. Da ist Weizen, Mais, Muschelkalk und noch irgendwas mit drin, müsste ich nachlesen um es dir genau zu sagen. Hab noch Gerste dazu gekauft und mische das ganze, bzw. "verdünne" das Mischfutter mit der Gerste damit es nicht zu fett wird (Mais macht Enten dick). Davon bekommen sie jetzt im Winter morgends und abends ca. eine Handvoll (je Ente). Im Sommer nur 1x täglich (wenn überhaupt), weil sie im Garten ne Menge finden an Schnecken, Würmern, Grünzeug usw.
Zusätzlich geb ich je nachdem was grad da ist (nicht täglich) mal einen Salat, gek. Kartoffeln/ Nudeln/ Reis (ganz selten - machen auch dick), Äpfel, Weintrauben... aber das alles eher sparsam ausser dem Salat.
 
Ich wollte meinen Warzis Körner (Mais, Weizen,Gerste) mit Eierschalenstückchen und abund zu Leckerlis(Apfel, Gemüse....)
wäre das i.O
 
Wenn ich meine und die Kanalenten sehe,sehe ich aber keine Anzeichen von Nieren schäden finden...
 
Um genügend Daunen für eine Decke zusammen zu bekommen, brauchst du wahrscheinlich einen ganzen Stall voller Enten. Bei drei Enten wirst du wohl Jahre lang sammeln müssen ;)
Die Seite finde ich sehr informativ und gegen die Fütterungsempfehlung ist nichts einzuwenden, aber ich bin auch noch kein langjähriger Warzi-Besitzer. Bisher weiß ich nur, dass man wirklich aufpassen muss damit die Tiere nicht verfetten. Also wenig fettes Futter geben (Mais, Nudeln, Kartoffeln, Reis...), auch zuviel Obst ist nicht gut und macht dick. Und wenn die Enten nicht von kleinauf schon an verschiedenes Futter gewöhnt sind, hast du´s später schwierig und sie fressen nur das gewohnte.
 
@ Mfbusch:
Ich (und mein Opa) wollten die drei AT behalten und jedes Jahr ein paar Junge nachziehen zum essen. Die Daunen von den Jungtieren könnte ich doch dann benutzen, oder?
 
Natürlich könntest du das. Probier´s aus.
Wenn du es über´s Herz bringst die selbst gezogenen Küken selber zu schlachten, bzw. deinem Opa dabei zuzusehen... ich könnte das nicht. Musste mich ja dieses Jahr auch damit beschäftigen, da mein Nachwuchs nur aus Erpeln bestand. Ein Glück hab ich liebe Abnehmer gefunden und musste sie nicht schlachten lassen, das wäre mir sehr schwer gefallen. Die Kleinen wachsen einem sehr schnell ans Herz. Und ich hab ihnen schon extra keine Namen gegeben... Naja, jeder hat eben eine andere Hemmschwelle.
 
also ich finde es sehr traurig wenn man Tiere die einem vertrauen reinlegt und tötet. Meine Warzis sind alle zahm wie Hunde. Ich sammle die Federn und Daunen jedes Jahr und in einem Jahr schafft man ein Kissen wenn man will ;-)
 
PS: lebe ja auch deswegen vegan ;-)
alle tiere sind unschuldige babies die den menschen vertauen...und am ende voll reingelegt werden...
 
Was ist daran schlimm wenn man Tier schlachtet?:?
Seit Tausenden von Jahren halten und schlachten die Menschen Tiere und tragen nutzen von ihnen. ( Ferdern(Daunen) Fleisch....) Warum soll das plötzlich aufhören nur weil einer auf die Idee kommt das Tiere unschuldig sind. Die die das machen wollen sollen das machen, aber mich damit in Ruhe lassen. Für mich ist es einfach näturlich Tiere zu schlachten. Ich sage immer: man muss ein Tier aufziehen können, man muss ein Tier gern haben können und man muss ein Tier schlachten können . Für mich ist das eben so Punkt .
 
Naja schlimm ist relativ. Ich persönlich könnte es eben nicht. Bin zwar kein Vegetarier/ Veganer, aber könnte nicht selbst Hand anlegen. Noch weniger bei meinen eigenen Tieren. Hab mich - wie schon erzählt - mit dem Thema befassen müssen "wohin mit den überzähligen Erpeln", aber bin wirklich froh, dass es eine "friedliche" Lösung gab. Hätte es die nicht gegeben, wäre es mir zwar schwer gefallen, aber da ich keinen Platz dafür habe die Tiere artgerecht zu trennen, wär mir nur der Schlachter geblieben.

Mein Schwiegervater hat mal erzählt, als Kind/ Jugendlicher hatte er Hasen. Er hat sie geliebt, gestreichelt, gepflegt und selbst geschlachtet und gegessen. Für mich irgendwie schockierend und "bewundernswert (?)" - klingt zwar schräg in dem Zusammenhang und ist nicht unbedingt positiv gemeint, aber solche Leute muss es eben auch geben.
Aber mit dem Thema wirst du hier immer auch ein Streitgespräch heraufbeschwören. Ist halt so. Gibt immer Befürworter und Gegner.
 
Aber mit dem Thema wirst du hier immer auch ein Streitgespräch heraufbeschwören. Ist halt so. Gibt immer Befürworter und Gegner.
... Ja, so ist das leider. Vor was weiss ich wieviel Jahren mussten die Menschen aber auch Essen was ihnen gerade vor der Nase rumrannte und sie dann erlegen konnten, naja.
 
In my humble opinion ...

Es ist ganz normal für einen Menschen, (auch) Fleisch zu essen. Sein Gebiss und seine Verdauung sind so ausgelegt. Durch unsere Entwicklung haben sich unsere Bedürfnisse (viele nicht-saisonale Nahrungsmittel z. B. sind jederzeit erhältlich) - und auch vieler Menschen Einstellung zu Tieren - geändert. Was aber einfach medizinisch nachgewiesen wurde: Kinder brauchen unbedingt Fleisch und auch für Erwachsene ist vieles an Nährstoffen aus Fleisch besser zu resorbieren. Eine meiner Töchter hat z. B. einen viel zu niederen Harnsäurewert. Das lässt sich am besten durch fleischhaltige Ernährung regulieren.

Ich selbst könnte auch kein Tier töten, jedoch mein Mann - wenn´s sein müsste - obwohl er sehr tierlieb ist.
So kenn ich das aus meiner Verwandtschaft von alters her: Die Männer haben die Stallhasen geschlachtet, die Hühner, das Schwein oder die Kuh oder auch das Wild wurde normalerweise von Männern gejagt und der Fisch gefangen ...
Die Frauen haben den Gemüsegarten bestellt - seit man nicht mehr sammeln muss, sondern selbst anbaut.
Ist jetzt halt so eine vereinfachte Art, das Ganze zu erklären ;)...

Und wenn schon Fleisch, dann lieber weniger und ordentlich, möglichst artgerecht gehaltenes, sauber gejagtes (keine Treibjagd!) und nichts aus dem Supermarkt ...
Da liegst Du - und Dein Opa - mit dem eigenen Geflügel dann schon richtig.

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Warzenenten

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
445
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
421
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.655
Leo94
Leo94
Zurück
Oben