Stockente im Winter

Diskutiere Stockente im Winter im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir hatten im Frühjahr ein Stockentenpaar am Teich, dieses hatte Junge. Das Männchen verzog sich sofort, das Weibchen ging als das...
H

hesi

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

wir hatten im Frühjahr ein Stockentenpaar am Teich,
dieses hatte Junge.
Das Männchen verzog sich sofort,
das Weibchen ging als das letzte überlebende
Jungtier einige Tage alt war.
Das Jungtier ein Weibchen, ist jetzt noch bei uns,
Es wird täglich gefüttert und macht keine Anstalten den Teich zu verlassen.

Doch nun kommt der Winter, was soll ich tun?

Der Teich ist ein naturnaher Teich
100 qm, 100 Kubikmeter mit Koi und Goldfischen.

Soll ich

a) die Ente einfangen und in den Stadtteich bringen,
wo viele Enten sind oder

b) ein Entenhaus holen und die kleine im Winter füttern oder

c) einfach alles der Natur überlassen
habe dabei aber die Angst dass die Ente verhungert oder
den Winterschlaf der Koi stört.

Bitte um Hilfe
Gruß Hesi
 
Also ich persönlich würde warten. Eigentlich fliegt sie schon weg wenn der Teich zugefroren ist. Oder aber du bringst sie zu den anderen was auh gut wäre damit sie sich dort angewöhnt.


Lg
 
Hallo Roy,

Danke für den Tipp,
soll ich die Ente wenn der Teich zufriert
denn gar nicht mehr füttern, bis diese geht,
oder doch ein bisschen Füttern und wenn ja,
auf dem Teich oder vor dem Teich

Gruß Hesi
 
wenn sie nichts mehr finden KANN, würde ich füttern, sonst nicht. allerdings sind enten auf ihre schar angewiesen. etwas, das DEINE ente noch kaum kennenlenen konnte. vielleicht weiß sie garnicht, dass anderswo andere enten leben. wenn es irgendwie geht, sollte sie zu ihresgleichen.
füttern: haferflocken, salat, kleingeschnittten, hartgekochtes ei, zerkleinert, + zerstampfte schalen, und, zur stärkung, getreidebrei mit vit. b.
 
Ich würde sie zu den anderen bringen bevor der Teich zugefroren ist. Ist er erst mal zugefroren, hat sie keine Chance mehr gegen Fuchs und anderes Getier.


Lg
 
Also solange warten bis er langsam zufriert und wenn sie dann immer noch nicht weg ist zu den anderen bringen.


Lg
 
Hallo,

ich denke,das die Ente schon zu sehr auf euch geprägt ist und sich gar nicht mehr in der freien Natur auskennt.
Weiterfüttern und eine kl.Hütte mit Stroh hinstellen.

L.g Sannek
 
Habe meine Ente immer mit Körnerfutter (Geflügel)gefüttert,hielt 19 jahre unseren Teich in Ordnung und ist im März eines natütlichen Todes gestorben
 
Hallo Hesi,

hätte da ein paar Fragen - vorerst mal als PN :0-

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Hesi,
danke, für Deine Antwort! Ich werde es mal weitergeben, aber ja - ist vielleicht ein bisschen weit ...

Darf ich Deinen Thread "missbrauchen" ;), da ich ein ähnliches Problem habe?

In diesem vergangenen Sommer wurden einige verlorengegangene Stockentenküken von Polizei und Feuerwehr ins Tierheim gebracht, die nicht mehr zurückgeführt werden konnten.
Vier davon - inklusive zwei europäische Sumpfschildkröten :D - drehte ich unserem Teichwart vom dorfeigenen Löschteich an, weil ich eigentlich überlastet war. Was den erfreulichen Nebeneffekt hatte, dass der ältere Mann mit Vergnügen den Teichwartsjob wiederaufnahm, den er eigentlich hinschmeißen wollte ;).
Die vier Enten wurden liebevoll aufgezogen - in einem von mir geliehenen Gehege und mit von mir gesponserten Insekten - und im August wurden die vier in den ehemaligen Löschteich umgesiedelt. Erst flogen zwei weg, dann noch eine ...
Eine blieb und wir bemerkten, dass sie nie weit fliegt - immer nur ein paar Meter. Einfangen lässt sie sich nicht mehr und sie scheint sonst gesund zu sein und sie frisst gut. Nein: "er" - es ist ein Erpel.

Nachdem ich diesen Thread schon öfters sehnsüchtig angeguckt hab´, hat mich nun auch der Teichwart angesprochen, ob ich nicht nach einem Artgenossen suchen könnte - das Kerlchen dauert ihn - so allein ...
Aber dabehalten möcht er´s schon.
Er hat ein Häuslein gebaut, das soweit im Wasser steht, dass der Fuchs es nicht erreicht und er lässt im Winter den großen Sprinkler laufen, dass das Wasser in einem großen Bereich nicht einfriert. Auch füttert er jeden Tag und hat schon angemeldet: " ...und gell, wenn´s nächstes Jahr wieder Entenwackele gibt - die zieh ich auch wieder auf!"
Wär mir eine Entlastung :) ... und dem Dorf bliebe der Teichwart erhalten ;) ...

Gibt´s irgendwo im Bereich Nordbaden - oder nicht allzuweit entfernt - ein passendes Entchen? Muss natürlich keine Stockente sein, sollte halt dazu passen ...

Bilder erstmal vom Entchen ... Bilder vom Teich sind verschollen :? Muss erst neue machen :~ ...


Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Stockentenjugend Dübü.jpg
    Stockentenjugend Dübü.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 100
  • Stockente vom Löschteich kl.jpg
    Stockente vom Löschteich kl.jpg
    19 KB · Aufrufe: 104
Wie versprochen, heut früh geknipste Bilder vom Teich:
 

Anhänge

  • Löschteich 1 kl.jpg
    Löschteich 1 kl.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 85
  • Löschteich 2 kl.jpg
    Löschteich 2 kl.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 86
  • Löschteich 3 kl.jpg
    Löschteich 3 kl.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 87
  • Löschteich 4kl.jpg
    Löschteich 4kl.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 82
  • Löschteich Teichwart kl.jpg
    Löschteich Teichwart kl.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 84
...ein bisschen Gesellschaft hat unsere Stockente ja schon hie und da, aber diese ist nicht ganz passend ;) ...
 

Anhänge

  • Graureiherflug.jpg
    Graureiherflug.jpg
    42 KB · Aufrufe: 65
  • Graureiher kl.jpg
    Graureiher kl.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 70
  • Graureiherbesuch 2 kl.jpg
    Graureiherbesuch 2 kl.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 61
  • Graureiherbesuch kl.jpg
    Graureiherbesuch kl.jpg
    35 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
einfach toll! eigetnlich müssten andere Wildenten durch das futter angelockt werden, wenn in der Nähe aber gejagt wird sind sie menschenscheu...du wirst bestimmt gesellschaft finden!
 
...noch ganz schnell, bevor ich hier aus dem Forum geschmissen werde :D wegen meinen "Killerkrähen" :D:D...
Danke Penelope für den Tip mit der Jagd!
Denn gestern waren vermutlich die drei Geschwister da - oder auch andere Wildenten, haben feste gefuttert, sind aber wieder weggeflogen. Bei uns ist zur Zeit Wildschweinjagd, leider ...

Liebe - und vermutlich auch letzte Grüße!
Gerlinde
 
hey, lass uns mal in kontakt bleiben. ich schicke dir pn. aber niemand wird hier rausgeschmissen, sogar mich haben sie noch nicht rausgeschmissen, obwohl veganer, gegen die jagd generell usw. ;-)
 
wildschweinjagd ist leider das ganze jahr, sowie fuchsjagd...die armen geschöpfe können nicht mal ihre kinder in ruhe großziehen...aber seit 15. Oktober ist "niederwild jagd" und somit werden auch enten geschossen. ich betreue eine entenkolonie, und jedes jahr werden "meine" enten die heute noch fast aus meiner hand essen und mich mit freudigen rufen von weitem begrüßen, über nacht scheu und fliegen sofort weg wenn sich auch nur ein schatten eines menschen nähert...sie sind so in panik, über nacht verlieren sie ihre unschuld und ihren lebensraum, sie trauen sich dann nur im dunkeln zum essen, wenn überhaupt...
ich finde es sehr traurig dass alle tiere so angst haben vor uns menschen-und mit recht leider. es wäre viel schöner in einer welt zu leben in der jedes tier seine aktivitäten weiterführen würde wenn wir menschen vorbeigehen...
 
Thema: Stockente im Winter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.232
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben