Einsame Ente

Diskutiere Einsame Ente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, in Italien (Euganäische Hügel / Colle Euganei /Raum Padua) habe ich eine Ente fotografiert, die - einsam in weiter Flur - auf einem...
U

unit49

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
in Italien (Euganäische Hügel / Colle Euganei /Raum Padua) habe ich eine Ente fotografiert, die - einsam in weiter Flur - auf einem Zaunpfosten Ausguck bezogen hatte. Als absolut Unwissender in Sachen Vögel dachte ich, Enten würden normalerweise nicht auf solchen Pfosten balanzieren, sondern am Boden bleiben. Könnte mir jemand Näheres über diese Entenart (Name, vielleicht Geschlecht) sagen? Leider habe ich keine genauere bzw. größere Aufnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 

Anhänge

  • P3245123.JPG
    P3245123.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 74
  • P3245122.JPG
    P3245122.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo Leon,
danke für die rasche und kompetente Antwort, mit deren Hilfe ich einige absolut passenden Vergleichsbeispiele von Warzenenten finden konnte. Wenn man sich dabei die Herkunftsgeschichte dieser Enten anschaut, wird einem eigentlich erst so richtig bewußt, daß sich dahinter eine spannende "Story" verbirgt: sie reicht von Kolumbus über Spanien bis in die Gegenwart. Freunde vom Pointe-a-Pierre Wildfowl Trust auf Trinidad haben mir geschildert, wie man sich vorstellen könnte, daß Kolumbus, als er auf Trinidad war, vielleicht ein Wildexemplar mitnahm ...

Mit freundliche Grüßen
Dirk
 
ja es ist eine Warzenente, da das Gesicht komplett rot ist, ist sie mind. ein Jahr alt, würde sagen ein Mädchen anhand der kleinen Warze, wenn er aber körperlich groß war, dann ein Erpel anhand. Das bisschen aufrichten des Kammes zeigt eine kleine Erregung, vielleicht angst vor Dir? Er ist irgend wo ausgebüchst. Diese wundervollen Enten werden leider zum Essen gehalten, und sind keine Wildtiere. Sitzen gerne hoch, brüten gerne hoch, fliegen gerne und sind im Verhalten eher wie Gänse als wie andere enten. Können durchaus verwildern und draußen überleben vor Allem in Italien wo es nicht sooo kalt ist...Aber die einsamkeit ist dann eben schlimm.
 
Thema: Einsame Ente
Zurück
Oben