Partner gefunden für meine einsame Ente

Diskutiere Partner gefunden für meine einsame Ente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gott sei dank könnte ich eine Ente in Tiermarkt finden,schöne braune Warzenente (Erpel).Heute habe ich erstemal mitgekriegt das Warzen ente keine...
Takla züchter

Takla züchter

Foren-Guru
Beiträge
583
Gott sei dank könnte ich eine Ente in Tiermarkt finden,schöne braune Warzenente (Erpel).Heute habe ich erstemal mitgekriegt das Warzen ente keine erpellocken haben. Das heiß wen meine Murlade mischung zwischen warzen und Peking ist es kann auch sein trotz Erpel keine erpellocken bekommt.

Na ja als ich den neue zu andere im Stall abgesetzt habe, hat meine Murlade angegriffen und ist auf Ihm drauf gegangen, ich hab gedacht er/sie wird Ihm umbringen. Dan ward das Okay aber meine alte ist trotztem nicht ganz so überzeugt appenzu jagt er Ihm immer noch. So was kenne ich nur bei Hühner. Ich hoffe die werden sich gut verstehen. Dan werde ich noch paar warzen ente weibchen zu legen.
Was mir noch aufgefallen ist der Erpel wen er läuft , er ist ganz anders wie meine Murlade der bekommt spitze stirn wen er läuft und streckt seine Hals ziemlich hoch. Ist des wegen weil er aufgeregt ist? Oder ist das, zeichen von Balzen? Oder weil des eine Erpel ist?

Gruß Ismail
 
also, die "alte" ist eine dame?
sonst hättest du ja 2 erpel, und das geht selten gut - nur auf einem sehr großen grundstück, mit vielen damen.

die warzenENTEN (weiblich) können ganz schön zickig sein, vor allem untereinander. immer wieder muss die ranghierarchie (neu) bestimmt werden.
wenn ein warzenERPEL aufgeregt ist, "schnauft" er und stellt die krone auf = seinen schopf. und wackelt mit den schwanzfedern.
balzen: er verfolgt eine dame und setzt sich auf sie drauf.
EINE dame ist nicht so gut, besser 2 oder 3 für EINEN erpel. sonst beschäftigt er sich nur mit ihr, und das ist ev. zu viel.
hast du eine bademöglichkeit? gefiederpflege, mindestens 1 x / tag ist wichtig.
 
Hallo,
na das hat ja schon mal geklappt, daß die einsame Ente nun Gesellschaft hat. Auch die brauchen etwas Zeit sich ananeinader zu gewöhnen. Auch Tiere haben ihre eigenen Angewohneiten und brauchen Zeit um sich auf neue Mitglieder einzustellen. Ich schließe mich da der Äußerung von der Steinfelderin an, beste ist Du besorgts noch ein paar Enten dazu. Hast Du ausreichend Platz für sie und auch für eine genug große Bademöglichkeit, daß ist sehr wichtig bei mehreren Enten.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Ja ja ich habe Bach Wasser ist reichlich da aber nur wen sie draußen sind. Ohne beaufsichtigung sind meine Ente nicht draußen. Vor mir war Hühner halter als die Hühner draußen war und er nicht da war, ist der Fuchs gekommen und hat alle kaputt gemacht, das will ich nicht. Erste Tag ist der neue den alten gefolgt und haben zusammen gebaden. Der alte hat apenzu den neue gejagt und dan war das wieder okay. Der alte war auch 1 Monat alleine. Im kalte Winter war nicht so viele Enten zu verkaufen wen schon Laufente aber ich glaube für meine Murlade sind sie zu klein. Und lauf Ente sind viel zu viel scheu. Meine Murlade ist zu mindest zahm die kommt selber zu mir und knappert bei mir herum. Der wurde auch von meine kleine schwägerin groß gezogen und die hat gerne mit Ihren hände gefüttert, vielleicht ist die deswegen Zahm. Obwohl der Warzen Ente der ist auch nicht so ängstlich der haltet ca 1-3 meter abstand ist auch nicht so schlimm die sollen ja wie gewöhnliche geflügel leben und nicht anders. Auf jeden fall kommt mehrere weibchen dazu wollte ich auch kaufen ergend jemand war schneller als ich und hat 5 Frauen mit genommen.

Noch was! Wie muß im Entenstall trine sein? wie bei Hühnern oder anderst- Ich habe nur Holzstreu auf dem Boden und ein Eimer Wasser und noch ein Eimer für Futter.
Zum essen bekommen die Hühner futter und was grünes in Eimer da Wasser ist mach ich noch Brot aber nicht so viel ist das Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fütterst Du Enten mit Hühnerfutter?? Aus einem besonderen Grund?
 
Hühnerfutter ist doch okay, wenn keine Antibiotika drin sind. Wasser und Futter reicht doch im Auslauf, im Schlafstall völlig unnötig und saut nur rum. Hobelspäne als Einstreu sind auch okay. Brot bitte nur wenig und nicht in der Tränke einweichen, sondern in extra Napf, weil sonst säuert und gärt das Trinkwasser. Reine Erpelgruppe geht notfalls, solange keine Weiber in Sicht sind. Wenn nicht klar ist, ob doch beides Erpel sind, würde ich lieber warten, bis genügend Enten im Angebot sind. Ein oder zwei jetzt dazu ergattern, kann erst richtig Zoff bringen.

Grüßlies
Gabi
 
Warum Ente Futter meine schwerpunkt liegt bei Tauben die werden mit Hühner Futter gefüttert. Ente habe Ich nebenbei des wegen kauf ich keine seperate Futter.
Und Ihm Hühner Futter ist vieles trine wie z.B Weizen, gebrochene Mais und Muschelschalen. Das gebe ich nur über die Winter, für meine Tauben. Dan stell ich komplett um auf Tauben futter solange sie Jungen haben. Wen sie Mauser haben dan bekommen sie nur Weizen und Mais. Selbstverständlich von Taube futter werden die Enten nicht bekommen. Wens geht werde ich mit Hühnerfutter weiter machen wens nicht geht dan werde ich Entefutter geben. Meine Ente die isst Hühner futter und nebenher bekommt sie grünes und bischen Brot. Über früh Jahr habe ich sehr viele Löwen zahn, des können sie ja selber essen so langen sie draußen sind. Ich gucke
das ich Voliere mache so das Marder bwz. Fuchs an dene nichts machen kann. Ich arbeite 3 Schicht das ist schon problematisch für mich wegen die Enten. Ich möchte auch nicht das sie so lange gesperrt sind bis ich Ihm Garten bin.
 
Hallo,
im Stall Hobelspähne ist ok, Du kannst aber auch Stroh in den Stall machen (haben wir bei unseren Enten und Gänsen). Allerdings Wasser würde ich bei Wassergeflüge nicht im Stall stellen, da sie sehr viel rumplantschen und alles naß ist. Du bist dann auch gezwungen, den Stall sehr oft zu säubern. Weizen, Mais und Muschelschalen ist ok. Kannst auch gekochte Eierschalen geben. Sie fressen aber auch gern Salat, oder etwas kleingemachten Apfel. Brot bitte nicht zu oft füttern. Kann ich gut verstehen, wenn Du Schichtarbeit hast, daß Du dann die Enten nicht allein im Garten lassen kannst. Die Warzenente, wenn sie sich an Dich gewöhnt hat, wird auch noch wesentlich zahmer. Wünsche Dir viel Freude mit den Enten.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
schichtarbeit: heißt das, die enten sind fast immer im stall, auch tagsüber? und nur im freien, wenn du dabei bist?
du kannst ihnen einen bereich ausbruch- und einbruchsicher machen, mit zaun aus dem baumarkt, und stehern, die in den boden gerammt bzw. einbetoniert werden. und den damen einseitig die flügel der schwungfedern stutzen ich schneide ihnen immer nur die "strahlen" rechts und links vom federn-schaft ab.
futter im stall - o nein, irgendwann hast du die ratten dort.
hygiene: in der warmen jahrenszeit die futterschüsseln mit kochendem wasser übergießen, und gut trocknen lassen. hilft gegen trichomonaden. und ein wenig essig ins trinkwasser, das wirkt gegen salmonellen.
futter: ich tu auch haferflocken, zuckerfreies müsli, hirse (drogeriemarkt-körnerfutter) dazu, wegen abwechslung. und im winter manchmal gehacktes, weil warzenenten allesfresser sind und im winter keine würmer finden.
brot bekommen sie bei mir überhaupt nicht.
ich hoffe, sie haben ein schönes leben, und dir wünsche ich viel freude mit ihnen.
 
Danke an euch beiden, ich werde gucken das ich drause einzäume und das sie komplete Tag draußen sind. Ist auch im Plan. Wies gesagt paar Warzen frauen zu legen. Mal gucken was am ende es ergibt.
 
ich hatte den entenbereich, der an einer seite zu den nachbarn nur durch sträucher getrennt war, mit großen blumentöpfen und drin bambus + kletterpflanzen gesichert. das hat nichts geholfen. eine von meinen enten war immer wieder bei den nachbarn. dann zum baumarkt: hab nur 20 m gitterzaun, 60 cm hoch gekauft - so wie man rosensträucher umzäunt. dann staffelhölzer in die erde gerammt, und das "blumengitter" außenrum daran befestigt, und gespannt. (später dann ein gatter selbst gezimmert, aber mit stahlfüßen und beton in der erde). wenn die staffelhökzer verrotten mach ich neue rein.
zur sicherheit noch die großen blumentöpfe davor, kletterpflanzen und bambus hinein - da gabs keine schwierigkeiten mehr.
enten sind neugierig und wollen alles erforschen. ich hoffe, du kannst sie bald ins freie lassen.
wo ist dein grundstück? mehr am waldrand? oder im dorf?
ich wohne nicht ganz, aber fast am am dorfrand. hab noch keinen fuchs gesehen.
im sommer wollten meine überhaupt nicht in den stall. sind noch bis nach 23 h am teich gehockt und haben es genossen.
dann aber doch - > stall. ich will ja auch mal schlafen...
 
Hallo,
ja dem kann ich zustimmen, Enten sind sehr neugierig. Eine von unseren Laufidamen hat sich im Sommer mal unser ganzes Schnittlauch einverleibt, die frischen grünen Blütter der Radieschen schmecken ihnen auch sehr gut.. Also man sollte schon aufpassen, wo sie laufen und fressen dürfen, sonst ist nicht mehr viel mit Nutzgarten.... :zwinker: Aber sie fressen auch eine Menge an Insekten, Ameisen, Regenwürmer usw. Unsere Enten haben sogar mal versucht eine tote Feldmaus zu fressen... Aber ich habe auch schon traurige Erfahrungen gesammelt, da wir am Waldrand wohnen mit Fuchs, Hunden und Greifvögeln..... :traurig: Unsere Enten und Gänse lasse ich nie nachts draußen, sie kommen immer in den Stall. Etwas schwieriger ist es wenn Vollmund ist, dann wollen die Enten nicht in den Stall!!

Schöne Grüße aus dem kalten und trüben Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
ja meine Grunstück ist am Waldrand es ist ein große problem, was gut ist ich habe meine ruhe. Taubenschlag habe ich gegen Raubtiere gesichert sogar sehr gut gesichert.
Bei Ente ist es immer noch Rätsel haft warum der eine Tod ist. Das war einmal bis jetz ist nichts passiert. Ich habe vor draußen eine Voliere bauen den boden mit Zaun draht befestigen und auf dem Zaun Maschendraht befestigen komplete Voliere natürlich mit Maschendraht einzäumen. Und auf dem bode der mit Maschendraht Zaun gesichert ist mit Erde voll machen Halbe Voliere Über dachen. Was ich will ohne schlechte gewissen zu haben die Enten Tag und nacht draußen sind. Und gegen Marder, Fuchs, Ratte und Raubvogel zu sichern.
 
Zaunmaschendraht und auch Sechseckgeflecht (Kaninchendraht) halten Marder und Ratten tnicht ab. Da hilft nur punktgeschweißter Volierendraht. Ob der allerdings im Erdreich lange hält, glaube ich nicht.

Grüßlies
Gabi
 
Oje in meine Taubeschlag ist es 6 Kannt Maschendraht, die Hütte stande als ich den Garte bekamm, ich habe inne trine ringsrum Maschen draht befestigt von Oben bis unten zur Boden. Unten habe ich den Maschendraht mit Beton befestigt alle 4 seite, bis jetz habe ich ruhe. Bei meine alte Garte, da hatte ich sehr viel probleme mit Ratten. Ich habe jedes mal löcher zu machen müßen die Ratten aufgemacht haben. Am ende wußte ich nichts mehr wo sie rein gekommen sind, so bin ich auf Idee gekommen mit Maschendraht. Auf jeden fall seit dem her hatte ich ruhe und auch gutes gefühl. Jetz habe ich auch gutes gefühl Maschendraht wird nach wöchentliche entmisten meine Taubenschlag kontrolliert ob ergend wo beschädigt ist bis jetz wie neu keine schade zu sehen.
Na ja vielleicht ist es Außen Voliere mit 6 Kannt anders, ich habe Junge kerl in meine alter kennen gelernt der auch Enten hatt. Der hatte außen Voliere mit 6 kannt Maschendraht eines tages ist der Fuchs gekommen und hatt den Draht zerissen rein gegangen und um die 40 Enten getödet ist ein große schock.
Ich muß gucken wie sicher ich meinen Ente voliere mache vielleicht Bode lieber große schwere steine legen und Außen mit Maschendraht vielleicht auch 1 nummer stärkere Material den Voliere machen. Und immer wieder im Internet rechasieren vielleicht stoße ich auf ergend was zu. Manchma denke ich auch es gibt ja Industrie Bodenrost vielleich auch den voliere mit dem bauen da kann keine Raubtier was machen. Aber es wird stink teuer sein.
 
ich hatte - auch dort, wo sie früher untergebracht waren (ich bin 2-3 x täglich hin und hergefahren) - einen stall. stall und gehege am waldrand, aber das gehege unten nur mit schweren ästen bzw. dünnen baumstämmen abgesichert, ich meine, außen ans gehege drangelegt.
oben halb offen: weiß nicht, ob das gut geht...
vielleicht doch einen stall dazu?
gebraucht, oder eine baumarkt-sommerhütte entengerecht machen?
 
entengerecht: sommerhütteen sind für menschen gedacht.
enten: einstieg fast ebenerdig. innen leicht zu reinigen. ich hatte fliesenboden drin.
platz zum flügel-lüften.
jetzt, nach umzug (garten + hauskauf okt. 2011, wg. enten) haben sie einen gemauerten stall. war schon dort. das ganze ist ein uralter streckhof (haus, wirtschaftsräume, schuppen, garten hintereinander, also langgestreckt angeordnet) mit ehem. kleintierstall.

aber, du schreibst ja, dass sie IM STALL sind, während du arbeitest. warum willst du sie tag und nacht im zukünftigen gehege lassen, wenn es bereits einen stall gibt?
meine enten lassen sich meistens ganz leicht in den stall treiben, außer in mondhellen nächten.
dort, wo ich sie betreut habe, und hin & herfahren musste, war der stall IM gehege. also, wenn sie nicht in den stall wollten, gabs karrussell um den stall herum. einmal musste ich hilfe holen...
 
Ich will eine gehege bauen mit Stall, so das sie selber entscheiden ob sie draußen oder im Stall bleiben wollen und nicht gezwungen das sie im Stall sind und warten bis ich komme. Ich denke für die Ente ist es besser, und im Stall tuhn sie sich langweillen geschlossen. Wen es kalt ist dan bin ich auch nicht lang im Garte. Sobald ich wasser aufgefrischt und gefüttert habe bin ich gleich weg, das kann sein das die Enten nur 10-15 Minuten draußen waren, und restliche Zeit im Stall.
 
derzeit sind sie wirklich arm dran. ich hoffe, du kannst deine pläne umsetzen, sobald es wäermer wird. enten wollen grasen, nach wprmern picken, sonnen - oder schattenplätze suchen, baden. - sträucher sind wichtig. darunter fühlen sie sich geborgen, und sie sind auch ein gewisser schutz vor greifvögeln. oder kleine bäume.
wenn du gehege und stall selbst bauen willst, dann unbedingt mardersicher. das weißt du eh. man sagt, mardersicher ist, wenn durch die größte ritze nicht mal ein hühnerei passt.
 
Thema: Partner gefunden für meine einsame Ente

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Karl
K
T
Antworten
8
Aufrufe
1.012
Thomas_V_2000
T
Zurück
Oben