Wie viel platz brauchen 3 höckergänse

Diskutiere Wie viel platz brauchen 3 höckergänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo bekommen am wochenende 1.2 Höckergänse geschenkt.. Frage reicht ein 10 meter langes und 4 meter breites gehege aus mit taglich 30 minuten...
G

goldfasan12

Mitglied
Beiträge
76
Hallo bekommen am wochenende 1.2 Höckergänse geschenkt..

Frage reicht ein 10 meter langes und 4 meter breites gehege aus mit taglich 30 minuten auslauf auf der wiese?????

Und bauen noch einen kleinen teich hin.


Und können sie fliegen ???? Ich glaube nicht.
 
hallo!

also 40 m2 sind doch viel zu klein!!!!!
ich hatte 600m2 für warzenenten & selbst die hätten mehr platz vertragen!
40m2 wäre grad mal ein auslauf für seramas!!

lg
 
Hallo goldfasan12!

1.2 Höckergänse benötigen um die 1500 qm. Wundere Dich nicht. Das was vorne rein geht, kommt auch hinten wieder raus.
Sie benötigen eine längere Anlaufstrecke um wirklich abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seramas brauchen nicht so viel platz da reichen auch 10 m2 meter aus
 
Was wären denn die mindesmase mit 100 qm auslauf auf drer wiese pro tag
 
es würde den seramas vielleicht reichen,aber meinen geht es viel besser & sie haben tagsüber unbegrenzt auslauf und ihr stall hat 12m2!!!
ich würde meine seramas nicht auf 10 m2 auslauffläche einpferchen!
 
Hallo, also 1500m² sind vielleicht übertrieben aber 500-600m² sollten es mindestens sein.
 
Danke ambos für deine antwort.

Verteitigen die gänse auch die hühner ??ß b.z.w.bei greifvögel schreien sie??
 
ich würde mich nicht darauf verlassen. kommt aber auf die gegend an. am rand der wilden natur ist das risiko größer. im bewohnten gebiet nicht so sehr.
sträucher sind ein gewisser schutz, aber auch nicht 100-%-ig.
 
Hallo Goldfasan,
unsere Gänse machen immer ein mords Gezedere wenn was in die Nähe des Zaunes kommt, was sie nicht kennen.

Aber aus Angriffen aus der Luft können auch die Gänse nix tun.
Wir haben unser Geflügel auf allen Seiten eingezäunt und trotzdem ist uns letztes Jahr ein Perlhuhn abhanden gekommen.

Keine Federn, kein noch sonst irgendwas. Keine Ahnung wo das Federvieh hingekommen ist.

Ansonsten finde ich auch den Platz zu klein, denn die Gänse fressen liebend gerne Gras.
Unsere Grasfläche wollte letztes Jahr nicht so wachsen, warum auch immer.
Also bin ich zu unserem Bach..jeden Tag mit der Schubkarre..und hab Wasserlinsen mit dem Rechen geholt.

Nur damit es den Gänsen gut geht, sie brauchen eben viel Grünzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldfasan,

ich kann mich den Äußerungen von Goldkehlchen nur anschließen. Unsere Gänsen fangen auch an zu schreien, so wie etwas Fremdes in Nähe des Zaunes oder ein tief fliegender Greifvogel kommt. Aber das schützt die Enten nicht. Wir haben mal einen Zwergerpel gehabt, der hat immer einen Ausflug Gänsegehege gemacht, das wurde ihm zum Verhängnis. Er wurde dort von einem Greifvogel geschlagen und getötet. Die Gänse sind nicht dazwischen gegangen. Wir haben jetzt das Gehege der Enten mit einem Netz von oben her gesichert, damit so etwas nicht mehr passiert.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke für die antworten .

Habe die gänse jetzt bei mir im Garten.Die eine gans hat schon ein ei gelegt . Frage kann der ganter auch an land das weichbchen decken oder nur im Wasser???

Die frau wo wir die enten gekommen haben hat gesagt das der ganter gedeckt hat.Für wie viel eier reicht ein deckakt????


Sie sind jetzt 3 tage bei mir wann kann ich sie in die bach lassen sodass sie nicht abhauen.???
 
aus einem bach können siejederzeit abhauen, denke ich.
wieviel auslauf haben sie jetzt?
willst du die eier, oder sollen sie bebrütet werden?
dann mal überlegen, was aus den küken werden soll. (mehr als 1 erpel auf mehrere hundert m2 geht nicht)
aber ich hoffe, die speziellen gänseauskennerInnen melden sich noch.
angenehmen frühling für deine gänse!
 
Die gänse waren heute abend nicht im stall könnten sie in den büschen schlafen oder abgehauen sein.Die müssten doch wissen wo sie hingehören haben auch schon eier gelegt
 
Hallo Goldfansan,

wie spät war es als Du nach ihnen geschaut hast? Ist das Gelände wo sie drauf sind nicht eingezäunt? Gänse brauchen einige Zeit sich an neue Umgebung und auch einen anderen Stall zu gewöhnen. Von daher solltest Du sie eigentlich die erste Zeit abends in den Stall bringen. Einige lernen es schneller, die sind dann evtl. nach einer oder zwei Wochen schon von allein drin, andere brauchen etwas länger. Bei unseren Gänsen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie nicht gern in einen dunklen Stall gehen. Wir haben daher Licht im Gänse- und Entenstall. Wenn ich das Licht einschalte gehen sie automatisch in Richtung Stall und auch rein. Könnten sie falls sie heute nicht wieder gekommen sind, evtl. geflogen sein oder hat ein Raubgetier sei evtl. geholt? Wir wohnen dicht am Waldrand und dort gibt es sehr viele Feinde für Gänse und Enten. Daher sind unsere Ställe mit Türen versehen und nachts festverschlossen. Ich drücke Dir mal die Daumen, daß sie heute wieder da sind.

Grüße aus dem kühlen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
bin ich froh.
bitte, treibe sie jeden abend zurück in den stall!
gänse sind so liebe, kluge tiere. aber gegen stärkere einfach chancenlos.
ich wünsche ihnen ein langes schönse leben und dir viel freude mit ihnen!
 
Hallo,

schön zu hören, daß sie wieder zurück sind. Hast Du mal geschaut, ob sie auch unversehrt sind, d. h. ohne Verletzungen oder Bisse? Ich schließe mir meiner Vorschreiberin an, bitte bringe sie die nächste Zeit noch selbst in den Stall. Sie müssen sich dran gewöhnen; aber nicht hektisch treiben, das mögen Gänse überhaupt nicht. Wohl war, Gänse sind schöne und auch kluge Tiere. Unsere älteren Gänsedamen sind bereits schon 8 Jahre alt und sie können auch noch älter werden. Viel Freude mit ihnen. Unsere älteste Laufentendame ist dies Jahr grad 12 Jahre geworden und noch echt fit..

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Wie viel platz brauchen 3 höckergänse
Zurück
Oben