keine eier

Diskutiere keine eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - meine warzenenten legen noch immer keine eier. kann das an der kälte liegen? nester-bauen, das tun sie seit januar.
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
meine warzenenten legen noch immer keine eier. kann das an der kälte liegen?
nester-bauen, das tun sie seit januar.
 
Halte zwar keine Warzis, aber meine Laufis legen auch noch nicht. In milden Jahren haben sie schon im Januar gelegt. Ich denke schon, daß es an der Kälte liegt, denn die Taglänge kann es von daher nicht sein.

Grüßlies
Gabi
 
danke!
zuerst dachte ich, der erpel hat nicht so richtig lust...
hab ihn gestern aber zufällig gesehen, wie er seine bevorzugte dame judy getreten hat.
freu mich schon auf kuchen und kaiserschmarren... frühstücksei - nein danke.
 
Ja, warte auch schon sehnsüchtig. Enteneier sind für Gebäck wirklich unschlagbar. Ich nehme die Laufieier aber auch für alles andere bis hin zum Eierlikör, nur für Mayonaise und Eischnee (uhh Schnee ... davon habe ich die Nase voll:zwinker:) lieber Hühnereier.

Grüßlies
Gabi
 
Meine Warzi Dame legt auch noch nicht. Schade, aber da hilft nur Geduld. Der Erpel tritt sie fleißig und sie baut auch Nester, aber bisher passiert nix.
Ich freu mich so wenn's jetzt endlich mal wärmer wird!
 
Hallo,

obwohl es bei uns hier noch sehr kalt ist und überall Schnee liegt legen unsere Gänse schon seit ca. 2 Wochen Eier und die Enten haben so Mitte letzte Woche angefangen. :zustimm: Also am Wochenende gab es schon leckere frische Eier zum Frühstück...... :zwinker: Eure Entleins werden bestimmt auch bald anfangen mit dem Eierlegen.

Schöne Grüße aus dem immer noch sehr kalten und schneebedeckten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hurra, heute früh das erste Entenei 2013 ... trotz Schnee, Temperaturen um 0° C , Nachtfrost und trüben Wetter.

Frohe Ostern wünscht allen
Gabi
 
also fast ein osterei!
glückwunsch!
hier: schnee, schneeregen, in der nacht wieder frost. (zugvögel sterben...)
keine eier. was in der allg. tier-situation das kleinste übel ist.
 
heutehat meine judy das erste ei gelegt!
ich freu mich, dass offensichtlich nur das wetter schuld war, und nicht, dass gesundheitlich was nicth stimmt.
 
Ich habe ein anderes problem meine Gänse legen genug eier sitzen aber nicht warum????
 
Moin goldfasan,
was für Gänse hast Du denn? Wir haben Gänse und Enten. Unsere großen weißen Gänse sind auch schon fleißig am Legen, aber mit dem Brüten fangen sie meist erst so im Juni an. Wir haben auch noch Nonnengänse; die aber haben noch nicht mal mit dem Eierlegen angefangen, geschweige das sie ein Nest gemacht haben.
Lasse ihnen Zeit, sie werden schon angangen zu Brüten, wenn für sie die Zeit gekommen ist.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ich habe 1.2 kanadische höckegänse
 
update: meine 4 enten haben ein paar wochen lang eier gelegt, mal hierhin, mal dorthin - und vor ca. 2 wochen aufgehört. nur eine verkriecht sich jeden tag unter einem strauch im hof und legt ein ei.
ich bin ein wenig beunruhigt: hätte ich sie doch - wie voriges jahr - 1- 2 wochen lang auf toneiern brüten lassen sollen? ich dachte mir, heuer sollen sie nicht nach ihren eiern suchen, und nicht diesen "unausgelebten mutterinstinkt" abarbeiten müssen.
täglich eier-wegnehmen ist aber offensichtlich auch nicht gut.
dennoch, dabei wirken sie gesund und munter.
nur eine hat am rücken, dort wo die deckfedern überlappen, eine kahle stelle, ev. sogar wund. sie wird dort immer wieder gezupft. mobbing ist schon ein problem, bei meinen warzis. immerhin kann ich beim füttern-im-garten für die 2 letzten in der hierarchie einen ungestörten platz finden.
 
Thema: keine eier
Zurück
Oben