nasser erpel

Diskutiere nasser erpel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - schon wieder eine anfrage - neuer thread,, weils eher nichts mit eiern zu tun hat: heute ist der teich wieder zugefroren, also große...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
schon wieder eine anfrage - neuer thread,, weils eher nichts mit eiern zu tun hat:

heute ist der teich wieder zugefroren, also große blumenuntertasse in den hof, wasser rein.
das nehmen sie als notlösung gut an. auch der erpel.
als ich nach ~2 stunden wieder rausgegangen bin, war er aber imme rnoch klatschnass!
ist die pürzeldrüse nichtin ordnung, oder hat der dumme bub vergessen, sich einzufetten?
er wirkte so arm. also hab ich ihn (2 damen sind mit) in den stall getrieben, auf den schoß gesetzt und einigermaßen trockengefönt. er ließ sich das ganz ruhig gefallen. (schlechtes zeichen?) dann hat er angefangen, sich wie sild zu putzen. - ahja, vor der prozedur hab ich ihm futterhaferflockenbrei seriviert, weil ich (für meine "not"lagen) immer wieder das gefühl hatte, die wirken antibiotisch.
soll ich morgen so schnell wie möglich in die TK-mit-geflügelauskenner? gute stunde, 2 x umsteigen. die cafeteria an einem der bahnhöfe haben wir schon ein paarmal aufgesucht und kaffee bzw. salat gespeist. salat natürlich natur, aus der lunchbox.
oder abwarten?
 
da musste dir keinen Kopf machen. Habe bei Flugerpeln immer den Eindruck dass sie nach ihrem 1. Geburtstag zu faul werden sich das gefieder einzufetten. Sieht immer sehr gefährlich aus wenn die sich dann mal Waschen, aber da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen...
 
danke, aber:
auch bei dieser kälte keine sorgen?
am abend beim füttern wirkte mein erpel jedenfalls sehr munter. hatte appetit. und sich in der zwishenzeit das gefieder wunderschön gepflegt.
ich bin jedenfalls vorerst mal beruhigt.
lg!
 
Hallo,

schließe mich den Äußerungen von Mergus an. Wir hatten das mal bei einem Zwergerpel mit dem Gefieder, war allerdings mehr so im Herbst. Aber da er wie Du sagst, sehr gut frißt und auch fleißig bemüht ist sein Gefieder zu putzen ist alles ok. Solltest Du aber evtl. merken, wenn er so naß ist, das er anfängt zu zittern, dann in den Stall bringen auf trockene Einstreu (trockenföhnen brauchst Du nicht). Falls Du ihm was Gutes tun möchtest wenn er friert, dann eine Rotlichtlampe.

Liebe Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
vielen dank!
 
Thema: nasser erpel

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.218
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.693
muldentaladler
muldentaladler
M
Antworten
37
Aufrufe
7.378
PhilipLilly
P
I
Antworten
3
Aufrufe
2.557
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben