Neuer Erpel oder alter?

Diskutiere Neuer Erpel oder alter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie ich schon mal berichtete, kommen ja 3 Enten regelmäßig zum Gartenteich meiner Eltern. Stockenten Lotti und Willi und ein Erpel mit...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
wie ich schon mal berichtete, kommen ja 3 Enten regelmäßig zum Gartenteich meiner Eltern.
Stockenten Lotti und Willi und ein Erpel mit einer anderen Zeichnung.

Willi und Lotti dürften jetzt ca. 10 Jahre alt sein.

Letztes Jahr ging es Willi schlecht, er humpelte und sah allg. etwas "k.o." aus.
Lotti kam oft alleine - auch in letzter Zeit, dafür kam der Konkurrent mit der anderen Gefiederzeichnung ein paar Mal alleine.

Willi hatte eine Marotte: Er fing das Brot :~ (ja, immer noch Brot...), das meine Mutter ihm zuwarf, ganz gerne, diese Vorliebe entwickelte er erst nach einigen Jahren.

Nun kamen kürzlich 2 Enten an die Terrassentür (wie Lotti und Willi das machten), Lotti und ein Stockerpel, der aber extrem gut aussah, also fit und evtl. jünger. Jedenfalls sehr fit: Gefieder in Ordnung, fidel.
Denen wurde auch Brot zugeworfen, mit Namensnennung und der Erpel reagiert auf "Willi" und jagte das Brot, fing es nicht, lief aber hinterher und wartete wohl auch darauf. Reagierte auch auf "Ab in den Teich".

Wir sind jetzt am Zweifeln, ob das wirklich Willi ist.
Vom Erscheinungsbild her würden wir eher zu nein tendieren, da Willi wirklich sehr "alt" aussah im letzen Jahr.
Vom Verhalten aber eher zu ja.
Dies war der erste Besuch dieses Erpels, vorher kam Lotti die immer alleine.

Kann ein Erpel irgendwie anhand seiner Partnerin beim ersten Besuch solche Verhaltensweisen abschauen (an die Tür kommen, warten, wenn da Menschen rauskommen, Brot "jagen", auf "Willi" hören und nicht einfach nach jedem Happen schnappen)?
Auf der anderen Seite: Kann ein Erpel, dem es so schlecht ging, sich über den Winter (!) so gut erholen, dass er deutlich fitter und (durch die Mauser?) jünger aussieht?
 
Thema: Neuer Erpel oder alter?
Zurück
Oben