pekingentenprobleme

Diskutiere pekingentenprobleme im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halli hallo c: Ich habe folgende probleme: Meine 2 pekingentendamen werden stark von den 2 erpeln gerupft wenn sie auf die weibchen drauf...
L

lala ladina

Neuling
Beiträge
1
Halli hallo c:

Ich habe folgende probleme:
Meine 2 pekingentendamen werden stark von den 2 erpeln gerupft wenn sie auf die weibchen drauf wollen. Die haben keine ruhe vor den männchen werden den ganzen tag über mehrmals bestiegen legen jedoch keine eier! Sie wurden alle4 zusammen beim selben großzüchter gekauft sind also zusanmen aifgewachsen zusammen mit 2 gGänsen. Seit 3 monaten wohnen nun auch 4 hühner und 1 hahn dabei. 2 warzenenten und ein wildentenerpel leben auch noch bei uns. Die warzenente hat aus ihrem gelege mit 6 eiern 1 küken brkommen die anderen eier sind vergammelt..plAtz haben sie sehr viel ein großzügiges außengehege mit teich und zugang zu einem haus welches als stall genutzt wird. Wir füttern eine große palette an obst und Gemüse das wir aus supermärkten bekommen. Spreu weizen gerste und futtermais. Brot gibt es nur ab und an. Soviel zu den Hintergrund infos. Mein problem eben warum meine ca 1 jahr alten pekingdamen nicht legen? Das sie meist nicht brüten hab ich schon gelesen aber meine legen nicht mal..
Und kann sich jemand eineb reim drauf machen warum die männchen so arg grob mit ihben umgehen? Dachte vll das ich mehr weibchen als männchen brauche, aber nur eine vermutung :)
Danke schonmal im vorraus für eure mühe :)
 
Hallo,
kenne mich mit Pekingenten nicht aus, habe aber Laufenten. Da ist es das Gleiche. Der Erpel beansprucht mehrere Enten für sich. Hat er nur Eine, ist sie natürlich mehrfach am Tag dran. Ich würde niemals 2/2 Haltung bei Laufis raten. Geht schief. Könnte mir denken, das auch dies dein Problem ist. Aber wie gesagt, kenne mich nicht aus mit dieser Rasse. Und, ja klar, da werden dann auch Federn beim Festhalten gerupft. Vielleicht melden sich ja noch andere Pekingentenhalter. Sind die Warzenenten mit in der Wiese? Schnappen sich die Pekingerpel auch diese Enten?
warzenente hat aus ihrem gelege mit 6 eiern 1 küken
Hat ja keinen Erpel. Wer ist der Vater des einen Kükens?
Warum sie keine Eier legen, da bin ich auch überfragt.

Ich habe übrigens 1/3 Laufis, 1/10 Hühner (Zwergwyandotten)
LG, Birgit
 
Hallo man hält bei Pekingenten immer 1/4 . Da der Erpel die Damen sonst zu sehr belästigt oder bei nur einer Dame- sie sogar todnagelt.

Ich gebe meinen Enten ab dem 2. Ei immer Legemehl, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen oder gar Legenot.
 
so ähnlich sieht es bei mir auch aus. nur das meine erpel genügend enten haben, sich aber leider gottes immer ein und die selbe vornehmen. eine weitere feststellung (weiss nicht obs überall so ist) ist das die deutschen pekingenten wesentlich ruhiger sind als die amerikaner. habe nun die eine pekingente bei meinen deutschen pekingenten und da ist ruhe und das obwohl die bloss 1,3 laufen und die anderen 1,4-1,5.
 
Jeder Erpel hat eine "Lieblings- Frau" und noch paar dazu. Deshalb ist die eine besonders oft drann. Da hilft nur die Dame oder den Herrn regelmäßig weg zu sperren. Ein Tag hin ein nicht. Auch habe ich bemerkt, das die Paarung am Anfang des Jahres früh und abends statt findet und so nach dem 20. Ei nur noch am Nachmittag so ab 17 Uhr. Wenn man dies nicht möchte, trennt man vorher.
 
Also ich habe auch einen amerikanischen PE.Erpel der legt sich mit den Hühnern, Hahn, den Warzenenten und W.Erpeln an und sogar mit uns! Dieser ist rotz frech. Ich musste ihm sogar die Federn schneiden, weil er über einen 50 cm hohen Zaun flog. Die sind eigentlich zu schwer zum Fliegen. Da die Dt. P.Entendame Legenot hatte und ihr helfen muste.
 
Thema: pekingentenprobleme
Zurück
Oben