Ganter Cäsar humpelt stark, kann kaum laufen...

Diskutiere Ganter Cäsar humpelt stark, kann kaum laufen... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, war gestern im Garten am arbeiten nachmittags, zuerst war bei Cäsar noch alles ok. Als ich dann in den Gänsestall schauen wollte wegen...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

war gestern im Garten am arbeiten nachmittags, zuerst war bei Cäsar noch alles ok. Als ich dann in den Gänsestall schauen wollte wegen der Eier, bemerkte ich plötzlích das Cäsar kaum laufen konnte. Er hielt das linke Bein hoch und der Paddel hing schlaff runter. Beim näheren hinschauen, stellte ich fest, daß der Übergang vom Bein zum Paddel sehr dick geschwollen war und mittig ein kleiner schwarzer Punkt sichtbar.8( Dann war an seiner Mittelzehe auch so ein schwarz - bläulich verfärbter Strich!!!! So was passiert wie bei kleinen Kindern entweder im Urlaub und abends (war schon 19.00 Uhr). Ich mal wieder allein Zuhause, bessere Hälfte abwesend. Tja, allein konnte ich ihm den Stachel nicht ziehen. Also mit Hilfe meiner Nachbarin Ganter Cäsar geschnappt und ab zum Tierarzt. Zum Glück hat sie uns noch angenommen; Sprechstunde war schon vorbei. Es handelt sich um einen Insektenstich (was konnte sie auch nicht sagen) der aber diese Schwellung bzw. Entzündung ausgelöst hat und für ihn sehr schmerzhaft war. Er bekamm Schmerzmittel, Antibiotika und auch noch Vitamine. Fand er überhaupt nicht gut.:nene: Aber die Medis haben schnell gewirkt. Als ich ihn dann Zuhause wieder auf die Wiese setzte, hat er den Fuß schon vorsichtig abgesetzt und benutzt. :zwinker: Man muß doch wirklich städnig seine Racker im Auge behalten. Habe schon mal gehabt, daß eine Gans wohl auf eine Wespe getreten war, der Stachel steckte von unten im Paddel. Den haben wir dann entfernt, desinfiziert und dann gings der Gans auch schnell wieder besser. Also das zeigt, daß auch Gänse nicht vor Insektenstichen sicher sind und darunter auch ganz schön leiden können.

Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Na das ist ja heftig. Wusste gar nicht, dass Geflügel auch so leidet wenn es gestochen wird. Ich hab bei den Enten einmal beobachtet, wie eine in eine Brennnessel getreten ist und darauf auch heftig reagiert hat.

Ein Glück hat deine Story ein Happy End :-)
Liebe Grüße und fröhliches schwitzen!
 
Hallo Maria,

jo, unser großer Cäsar hat ordentlich gelitten. Selbst sein Fressen schmeckte ihm nicht und Gras hat er da auch nicht gezupft.:nene: Und bei einem großen Ganter den Stachel aus dem Paddel allein entfernen ist mir nicht möglich. Du mußt ihn ja erst mal fest im Griff haben, daß er nicht mit den Flügeln schlägt, und den Kopf damit er nicht beißt. Er kann manchmal echt gemein sein, und wenn man in gleicher Höhe mit ihm ist und er angriffslustig ist dann versucht er auch ins Gesicht/Nase zu beißen!! Also da muß man schon mind. zu zweit sein, einer der ihn hält und fixiert und er andere der den Stachel entfernt. Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Aber wie gesagt, man sollte täglich einen Blick auf seine lieben Schnatterer werfen.. :zwinker::zustimm:

Liebe Grüße und auch hier ist die Hitze langsam angekommen.........
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Ganter Cäsar humpelt stark, kann kaum laufen...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.213
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.173
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.881
Evy
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.451
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben