Gans Auguste merkwürdige Stelle hinterm Schnabel...???

Diskutiere Gans Auguste merkwürdige Stelle hinterm Schnabel...??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gans Auguste (9 Jahre alt) hatte seit 20.07.2013 das rechte Auge schaumig und auf der linken Seite wo der Schnabel zu Ende ist und...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
meine Gans Auguste (9 Jahre alt) hatte seit 20.07.2013 das rechte Auge schaumig und auf der linken Seite wo der Schnabel zu Ende ist und dann das Gefieder anfängt eine kleine Verdickung undin dieser Verdickung war so etwas wie ein kleines Loch. :? Sie schüttelte wegen dem schaumigen Auge dann auch ständig den Kopf. Hatte das Wochenende abgewortet und bin dann Montag gleich mit ihr zum Tierarzt. Das Auge ist eine Entzündung, dafür hat sie jetzt Augentropfen bekommen, die ist auch fast weg. Aber was das für eine Stelle ist, oder aber ob sich die Gans da an etwas gestoßen und verletzt hat, konnte der TA auch nicht genau sagen bzw. erkennen. Er konnte in der Wunde/Stelle auch keine Art Fremdkörer entdecken. Dafür hat Auguste Baytril bekommen. Aber diese komische Stelle/Wunde hinterm Schnabel verändert sich nicht. Sie ist immer noch leicht dick bzw. erhöht und das Loch schließt sich nicht. Nun meine Frage; hat jemand bei einer Gans auch schon mal so eine merkwürdige Verletzung/Stelle gehabt oder könnte es evtl. sogar eine Art Tumor sein (ich hoffe nicht)?? Sie verhält sich ansonsten noch recht normal frißt, trinkt und na ja ihr macht wie den anderen Gänsen auch die Hitze zu schaffen.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ich werde mal versuchen davon Bilder zu machen. Mal schauen, ob es dann darauf auch zu erkennen ist. Unser Ganter Bobo, den wir zusammen mit Auguste und Angelika damals als Gössel bekamen, ist im Alter von 5 Jahren an einem bösartigen Tumor unter dem Flügel gestorben. Deshalb meine Angst, ob es evtl. auch etwas tumoröses sein könnte.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
habe jetzt Bilder gemacht, mal sehn ob ich sie hier eingestellt bekomme.???? Bekomme die Bildern hier nicht reingestellt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Schick mir die Bilder per Mail (Adresse bekomst Du per PN) ich stell Dir die Bilder dann rein.
 
Noch ein Versuch...

Gruß aus dem warmen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 

Anhänge

  • Auguste 1..jpg
    Auguste 1..jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 66
  • Auguste 2..jpg
    Auguste 2..jpg
    48 KB · Aufrufe: 72
  • Auguste 3..jpg
    Auguste 3..jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 67
  • Auguste 4..jpg
    Auguste 4..jpg
    23 KB · Aufrufe: 103
Hallo Susanne,

vielen Dank für die angebotene Hilfe, habe es jetzt doch noch hinbekommen, das ist meine Auguste (so ca. 9 Jahre alt). Hat jemand schon mal so etwas merkwürdiges bei seiner Gans gesehen?l

Gruß
Hoppel und die wilden Racker.
 
Wie hat der TA diese Stelle untersucht, oberflächlich oder wurde geröntgt (wobei sich ja nicht alles auf einem Röntgenbild darstellen läßt)? Kann es eine Fistel sein? Wie vk ist denn Dein TA?
 
Hallo Susane,

unsere Gans haben sich in der TA-Praxis beide Tierärzte angeschaut, sie macht Kleintiere und ihre Mann die großen. Sie haben die Stelle etwas weiter freigelegt um besser sehen zu können. Dann abgetastet und auch in den Schnabel geschaut, ob evtl. es bis in den Innenbereich geht , ist nicht der Fall. Geröngt wurde nicht. Sie verhält sich sonst n ormal, frißt, trinkt alles ok. Die Augenentzündung ist auch komplett abgeheilt.
Gruß aus dem schönen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Und dieses Loch ist nach wie vor da?

Ich finde Auguste übrigens total hübsch :beifall: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja leider, das Loch ist immer noch da. Auguste ist eine ganz liebe Gans, ihre 9 Jahre merkt man ihr gar nicht an. Habe sie mit 2 weiteren Gänsen als Gössel im Alter von 3 Wochen bekommen. Sie ist sehr an uns gewöhnt und deshalb auch sehr handzahm, was beim TA wirklich Vorteile hat, solange ich dabei bin. Wenn sie allein mit einme TA ist, wird sie sehr unruhig..

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gans Auguste merkwürdige Stelle hinterm Schnabel...???

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
7
Aufrufe
1.391
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.396
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
755
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
740
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben