Neue Entenbesitzerin mit Fragen!

Diskutiere Neue Entenbesitzerin mit Fragen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe vor 2 Wochen eine Pekingente mit einem gebrochenen Bein bei mir aufgenommen,die sonst den Tod gefunden hätte. Es geht ihr zum...
O

Omixa

Neuling
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen eine Pekingente mit einem gebrochenen Bein bei mir aufgenommen,die sonst den Tod gefunden hätte. Es geht ihr zum Glück schon wieder richtig gut und sie soll nun aus dem Haus in den Garten umziehen. Dort bekommt sie viel Auslauf,einen schönen Stall und einen Teich wollen wir auch anlegen. Natürlich soll die kleine (jetzt etwa 3-4 Monate alt) nicht alleine bleiben. Und nun zu meiner Frage:

Kann ich ihr auch einen Partner von einer anderen Entenrassen dazu setzen und sie damit glücklich machen? Da sie eine Ente ist,wollte ich ihr gerne einen Erpel dazu holen. Im Internet finde ich in den verschiedensten Quellen verschiedene Meinungen. Ist ein Entenopaar (Erpel und Ente) glücklich? und wie ist das eigentlich mit dem Nachwuchs? Ich habe nicht vor zu züchten. Wie ihr seht,habe ich mit Entenhaltung noch keine Erfahrung und hoffe hier auf einige Tipps. Achja,warum meine Frage überhaupt aufgekommen ist: Ich finde im Internet keine kleinen Pekingenten. Die meisten werden zum Schlachtem angeboten. Da meine Entchen aber niemals in den Kochtopf oder Ofen sollen, hätte ich gerne jüngere Entchen, die auch an Menschen gewöhnt sind und nicht nur zur Schlachtung dienen.

Ich hoffe auf Antworten von Eurer Seite und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
 
hallo, wie gut, dass du die enten retten und aufziehen konntest!
verpartnern: ich rate dir ab, einen erpel zu nur einer ente zu setzen. mehrere weibchen zu einem partner - viel besser. (besonders im frühjahr, wenn die hormone toben...)
ob nur pekingenten/-erpel zu deiner ente passen, weiß ich nicht.
WO finden: aus deinem profil geht nicht hervor, wo du wohnst. aber du kannst natürlich hier im forum bei "suchen" "pekingente" eingeben und suchen, bis du pekingentenfreundInnen + rat findest. oder vogelkundige tierärztInnen in deiner umgebun fragen, ob sie unter ihren clienten leute kennen, die pekingenten abgeben.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Wie sieht es denn aus, wenn ich nur Enten halten würde? Dann hätte ich doch keine Probleme mit Nachwuchs und die Enten sind nicht genervt. Oder sehe ich das falsch? Und wie sieht das eigentlich aus,wenn ich Enten und Erpel halte, gibt es dann nicht auf jeden Fall Nachwuchs? Ich freue mich schon auf Deinen Rat!
 
Also eigentlich wäre am besten noch mehr Pekingenten anstatt einer anderen Rasse aber es gibt sich viele Mischlinge mit Warzen oder stockenten also wäre das auch eine Maßnahme. Ich habe gehört eine reine Damenrunde soll sehr laut sein und sobald ein Erpel dazu kommt ist es still (wie bei den Menschen :-D). Deshalb würde schon einen Erpel holen aber dazu auch noch mindestens eine Ente Weil eine Ente sonst unter seinen "Vergewaltigungen" im Frühling Leiden müsste. Wegen dem brüten: ich glaube Pekingenten haben einen schlechten bruttrieb da sie hauptsächlich wegen dem Fleisch gezüchtet wurden. Und wenn sie doch brüten wollen nimm einfach die Eier weg.
Und ob sie jetzt zum Schlachten oder nicht Schlachten sind ist doch egal nimm sie doch und biete ihnen ein schönes zu Hause zahm werden sie von alleine :-)
 
Thema: Neue Entenbesitzerin mit Fragen!
Zurück
Oben