Gefiederverfärbung bei Diepholzer Gänsen

Diskutiere Gefiederverfärbung bei Diepholzer Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute:0- , so hab mich gerade hier im Forum angemeldet und hier kommt gleich meine erste Frage :) Eine Bekannte von mir züchtet...
H

Hannes91

Neuling
Beiträge
23
Hallo Leute:0- ,

so hab mich gerade hier im Forum angemeldet und hier kommt gleich meine erste Frage :)
Eine Bekannte von mir züchtet Diepholzer Gänse und leider hat sie schon seit einiger Zeit
das Problem dass das Gefieder der Gänse sich rötlich verfärbt.
Sie hat schon alles versucht, selbst mit Shampoo geht das nicht weg. Sie hat auch überall schon bei verschiedenen Züchtern nachgefragt aber niemand weiß etwas darüber und auch im Internet findet man absolut nichts. Sogar die Jungtiere aus einer anderen Zuchtlinie die von reinweißen Diepholzern abstammen haben diese Verfärbung bei ihr bekommen.
Ich selbst züchte auch Diepholzer Gänse aber meine sind schneeweiß ohne jegliche Verfärbung und auch meine Jungtiere von diesem Jahr waren reinweiß. Ich habe meiner Bekannten eines meiner Jungtiere geschenkt und das ist jetzt das einzigste ganz weiße Gänschen bei ihr im Stall :D
Hat von euch jemand vielleicht das gleiche Problem oder schon mal was darüber gehört und weiß vielleicht an was es liegen könnte?

Freu mich auf eure Antworten :zwinker:

LG Hannes
 
hallo Hannes

willkommen bei den Vogelforen :D

Vielleicht liegt es an der Ernährung..... (stelle mir das so ähnlich vor wie bei den "roten" Kanarienvögeln)

erstmal einige Überlegungen:

Wachsen den Jungvögeln gleich rötliche Federn oder sind sie anfangs richtig weiss?
Bekommen die Gänse anderes Futter als deine, wie sieht die Erde aus?
Und seit wann ist deine weisse Junggans dort, da sie immer noch weiss ist?
 
Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort.
Dass es an der Ernährung liegt kann ich mir nicht vorstellen weil die Gänse das gleiche wie meine bekommen.
(Quetschhafer, Grünfutter, Obst)
Den Jungtieren wachsen zunächst ganz normale weiße Federn und erst später haben sie alle den Rotstich bekommen.
Die Erde im Auslauf ist auch ganz normale Erde.
Mein Jungtier ist seit Mitte September bei meiner Bekannten.
Sie hat auch schon überlegt ob die Gänse vielleicht den Holzzaun anknabbern und die Vefärbung von der Lasur kommt aber das sind nur Vermutungen.
 
Thema: Gefiederverfärbung bei Diepholzer Gänsen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
659
Julius01
J
M
Antworten
2
Aufrufe
2.549
Doris
D
K
Antworten
4
Aufrufe
958
kabuske
K
Zurück
Oben