Gänse im Winter

Diskutiere Gänse im Winter im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Zuchtpaar Diepholzer Gänse. Leider wohnen wir mitten im Wohngebiet und haben leider auch einen ziemlich kleinen Garten...
H

Hannes91

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein Zuchtpaar Diepholzer Gänse. Leider wohnen wir mitten im Wohngebiet und haben leider auch einen ziemlich kleinen Garten. Deshalb sind meine Gänse auf unserem Garten am Ortsrand untergebracht.
Leider können die Gänse dort obwohl viel Platz ist nur einen abgegrenzten Bereich nutzen der mit einem Stromzaun umzäunt ist, weil dort draußen oft der Fuchs vorbeikommt.
Ich lasse die Gänse morgens vor der Arbeit raus und sperre sie abends dann wieder ein.
Da aber jetzt so langsam Winter wird und es abends schon früh dunkel wird weiß ich einfach nicht genau was ich machen soll. Durch meine Arbeitszeiten könnte ich die Gänse abends immer nur einsperren wenn es schon dunkel ist oder ich müsste sie im Stall lassen. (Der Stall ist eher eine große Voliere mit einer Schlafbox)
Ich könnte die Gänse ja auch im Dunkeln einsperren und einfach eine Taschenlampe mitnehmen aber ich weiß nicht ob die da nicht völlig durchdrehen wenn ich da im Dunkeln ankomme, weil ich will ihnen ja auch nicht jeden Abend so einen Stress machen. Meine Bekannte hat gemeint es wäre kein Problem weil sie mich an meiner Stimme erkennen aber ich weiß nicht so recht. Andererseits will ich sie auch nicht den ganzen Winter eingesperrt lassen. Bin da ein bisschen in einer Zwickmühle.
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem oder weiß ne Lösung.
Freu mich auf eure Antworten :D

LG Hannes
 
hallo Hannes

dumme Frage einer "Nicht-Gänse-Halterin": gehen die bei einbrechender Dunkelheit nicht auch von selbst in den Stall?
Die Hühner meiner Kindheit machten das nämlich.
 
Hallo Karin,

zuerst einmal, es gibt keine dummen Fragen :D :zwinker:
Doch ich glaube schon dass die Gänse von alleine in den Stall gehen, sie haben da ja auch ihr kuscheliges Strohbett :D
Aber sie warten abends schon immer ganz sehnsüchtig auf mich und wenn ich dann unten am Tor stehe und aufschließe gibts schon ein lautes Freudengeschrei, naja sie freuen sich wohl eher auf das Futter :D
Ich mache mir eher Sorgen wegen dem Fuchs. Wenn ich sie abends nicht einsperre kann ich nicht ruhig schlafen. Ich habe zwar einen Stromzaun und bisher ist auch nie was passiert aber irgendwie hab ich doch Angst dass der Rotkittel einen Weg findet.:traurig:
 
hallo, ich mach mir auch sorgen wg. fuchs!
vorschläge: eine zuverlässige person bitten, dass sie die gänse in der dämmerung einsperrt.
(ich denke aber, du fütterst sie dann auch? also, zu-füttern v. körnern. nur gras ist ev. zu wenig)
oder: eine größere voliere errichten.
oder, wenn sie kaum noch was finden, weil boden geforen, zu dir in den kleinen garten holen? und schlafbox dazu.
im winter grasen sie kaum mehr, sondern sitzen nur herum. zumindest meine enten.
"ausgelagerte" weide: ich hätte auch sorge, dass tier-hasser deine gänse bemerken...
 
Ja das mit der zuverlässigen Person ist so eine Sache...... :D
Leider bin ich in meiner Familie der einzige tiervernarrte Mensch, mein Papa hat die Gänse zwar auch schon versorgt als ich z.B im Urlaub war aber der geht nicht jeden Tag raus und schon gar nicht im Winter :(
Wegen der Fütterung wäre es kein Problem weil gerade im Winter muss man ja drauf achten dass die Gänse nicht verfetten.
Meine bekommen morgens und abends eine kleine Portion Quetschhafer und viel Grünzeug und Obst.
Die Voliere ist im Prinzip groß genug, die Gänse können sich schon hin und her bewegen aber gerade morgens wenn sie aus dem Stall dürfen rennen und fliegen sie gerne ein paar Minuten.
Die Lösung die Gänse zu mir nach Hause zu holen habe ich mir auch schon überlegt aber dann killen mich meine Nachbarn (leider alles tierunfreundliche Menschen, wir sind definitiv ins falsche Wohngebiet gezogen :( ) Außerdem ist es soweit ich da richtig informiert bin verboten Gänse in einem Wohngebiet zu halten. ( Ist leider auch ein Neubaugebiet)
Das mit den Tier-Hassern da mache ich mir keine Gedanken es wurde bereits schon eingebrochen aber sie haben den Gänsen nichts gemacht und auch nichts geklaut und kaputt gemacht (waren bestimmt dumme Jugendliche die nichts besseres zu tun haben) Ich glaube fast dass meine Gänse dann doch im Stall bleiben müssen, am Wochenende ist es dann kein Problem da können sie wieder raus...
 
Hallo Hannes,
als langjährige Gänse/Enten und Hühnerhalterin zu deiner Frage. Das einsperren am Abend ist natürlich notwendig. Geh ruhig mit der Taschenlampe und spreche deine Gänse dabei an.
Sie gewöhnen sich schnell daran an dein spätes kommen. Außer dem gehen sie bei anbrechender Dunkelheit meist von selbst in den Stall. Sie werden nur wieder raus kommen, wenn sie dich hören.

Ja das mit dem Fuchs ist halt so eine Sache, wir wohnen auf dem Dorf und hatten aber seit ca. 15 Jahren keinen Besuch dieser Sorte. Da ist die Gefahr von OBEN bei uns grösser.
Wenn jemand den Tieren etwas böses will findet der sowieso einen Weg...ob Mensch oder Tier.
 
Hallo goldkehlchen,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das jetzt mit der Taschenlampe einfach probieren und dann sehe ich ja ob es klappt.

Ich habe von Leuten bei uns im Dorf gehört dass die Füchse (2 Stück) die in der Nähe von unserem Grundstück gelebt haben wohl vom Jäger letztes Jahr geschossen wurden aber es dauert sicher nicht lang bis wieder neue das Revier beziehen.
Man kann es den Füchsen ja nicht übel nehmen sie wollen ja auch überleben und es sind nunmal heimische Tiere sie haben auch das Recht hier zu leben und unser Hausgeflügel ist leider sehr leichte Beute. Aber seit ich den Stromzaun habe ist nichts mehr passiert und das bleibt hoffentlich auch so.
Mit Greifvögeln hatte ich noch nie Probleme obwohl unser Dorf rundum von Wald umgeben ist. Der gefährlichste Greifvogel bei uns wäre der Habicht aber den habe ich noch nie gesehen und der geht sowieso nicht an erwachsene, gesunde Diepholzer Gänse.
 
wald ist sicher kein hindernis für greifvögel. -> schutz v. oben? einfach die volière vergrößern?
oder kannst du zwischendurch von der arbeit mal weg? das wäre dann aber wegen der füchse. greifvögel sind ja tagsüber aktiv.
ich mach mir dauernd sorgen. wassergeflügel hat's mir angetan.
 
hallo steinfelderin,
ich glaube da hast du mich falsch verstanden :D
ich habe gemeint ich wundere mich ja gerade deshalb weil wir so viel wald haben, dass ich noch nie einen Habicht gesehen habe.
Den Mäusebussard sehe ich sehr oft.
Außerdem brauche ich keinen Schutz von oben weil Diepholzer Gänse zu groß sind für unsere heimischen Greifvögel.
 
Hallo,
wir haben das Problem das der Fuchs ständig vorbei kommt. Und wir sehr früh am Morgen zur Arbeit müssen. Wir haben im Internet einen elektrischen Türöffner gekauft, der am Morgen zu einer angegebenen Zeit die Klappe öffnet und am Abend ab einer bestimmten Dämmerung wieder schließt. Das System haben wir schon etwa 1,5 Jahre und es funktioniert ganz gut. Natürlich schauen wir abends immer ob alle Hühnchen drin sind, damit nicht doch jemand draußen geblieben ist. Aber bei uns ist das Öffnen am Wichtigsten. Die Internetseite lautet: axt-electronic.eu die kann ich jedem empfehlen. Viel Glück
 
Hallo belladonna,

danke für deinen Tipp.
Das morgens raus lassen ist bei mir nicht das Problem, da ich erst um 9 Uhr zur Arbeit muss.
Mittlerweile ist es jetzt ja abends bereits schon um 18 Uhr dunkel aber das Einsperren klappt im Dunkeln viel besser als ich gedacht habe. Ich habe im Stall eine batteriebetriebene Lampe aufgehängt die ich mit einer Fernbedienung an-und ausschalten kann, das klappt super gut. :zustimm:
 
Hallo zusammen,

meine 3 Gänse haben zwar ein Gehege (ca. 90qm) aber seit Sommer lasse ich sie täglich raus ins Freie. Habe zwar auch Bedenken wegem Fux, aber bisher hatten wir Glück. Der Fux müsste über ca. 200m freies Feld, das scheint ihm nicht zu gefallen. Gesichtet habe ich ihn aber schon ;-/
In dieser Jahreszeit trau ich aber den Menschen auch nicht übern Weg ... Da hegen die einen Gelüste die denen des Fuxes in nichts nachstehen.

Irgendwie wirken sie im Gehege völlig gelangweilt obwohl sie einen Schwimmteich haben (siehe "Wasserscheue Gänse").
Lustigerweise nehmen sie nun regelmässig ein Bad, aber erst seit die Temperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar darunter liegen. Fressen nach wie vor Gras, auch mit Raureif. Zudem bekommen sie noch Obst, Körner und eingeweichtes Brot, abwechslungsweise. Hmm, das mit dem verfetten wusste ich auch nicht.

Es ist auch schon vorgekommen das es schon dunkel war wenn ich sie ins Gehege brachte (kanns wegen den Hühnern nicht offen lassen). Mit Lampe ging das problemlos. Ich denke wir werden an den Stimmen erkannt. Habe ihnen dann einfach den Eingang beleuchtet.
Ich glaube aber sie fühlen sich im dunkeln nicht sehr wohl ausserhalb des Geheges, sie wirken angespannt und sind dann sehr nahe beim Haus.

Da ich vorher weder Hühner noch Gänse oder andere Vögel hatte bin ich mir auch immer etwas unsicher mit den Tieren ...

Gruss
Renato Testa

DSCN3223.jpg
 
Hallo Renato,

ich habe den Fuchs bei uns bisher noch nie gesehen, ich weiß aber dass der nächste Fuchsbau nicht weit weg ist von unserem Grundstück deswegen habe ich einen Gänseauslauf mit einem Stromzaun weil das Risiko gehe ich nicht ein.
Vor zwei Jahren hat er mir nämlich alle meine Hühner geholt und das war mitten am Tag im August da hatte ich leider meinen Stromzaun noch nicht.
Das mit dem im Dunkeln einsperren klappt echt super gut man merkt zwar dass die Gänse im Dunkeln ein bisschen unruhiger sind aber sonst ist alles gut. Ich muss bloß aufpassen dass ich mit meiner Taschenlampe keine Schatten im Stall mache weil da haben sie ziemlich Angst davor.

LG Hannes
 
Thema: Gänse im Winter

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
18
Aufrufe
33.920
JS1992
J
G
Antworten
9
Aufrufe
1.522
Schnatterinchen
S
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
280
Booner
B
Zurück
Oben