Ganter lässt Flügel hängen und hinkt..gebrochen? wie helfen?

Diskutiere Ganter lässt Flügel hängen und hinkt..gebrochen? wie helfen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit langem wieder mal ich. Diesmal mit einem Problem an meinem Ganter. Vieleicht erinnert sich ja noch jemand...ich hatte ihn 2009 als...
Hollinger

Hollinger

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,
seit langem wieder mal ich. Diesmal mit einem Problem an meinem Ganter. Vieleicht erinnert sich ja noch jemand...ich hatte ihn 2009 als Gössel bekommen und er hatte von klein auf Probleme mit Kippflügel. Durch Bandagen konnte ich das Problem damals halbwegs eindämmen. Seit einigen Tagen lässt er aber nun den einen eigentlich gesunden Flügel hängen und hinkt...schaut aus als wäre der Flügel gebrochen. Ich kann leider nicht ausschließen, daß er einen Kampf mit unserem Hund hatte. Normalerweise gehen sich die Gänse und der Hund aus dem Weg, aber der Hund gräbt zur Zeit gerne Nester...kann sein das er durch die oft sehr aggressiven Gänse gepisakt wurde und den Ganter ein paar mitgegeben hat...
Die Gänse sind leider, v.A. wenn zu zweit, recht agro und zwicken gleich...ich hab sie daher immer eingezäunt in Gehegen...
Leider konnte ich heute keine Fotos mehr von dem lädierten Flügel machen, geht frühestens am Sonntag wieder. Kann, soll, muss man den Flügel schienen...? Kann ich das selber machen oder brauch ich da einen Geflügelspezialisten...die mich dann wahrscheinlich wegen einer 5 jahre alten Gans auslachen,...die Tiere werden ja eh meist als Jugendliche geschlachtet, drum gibts so Probleme wahrscheinlich recht selten...
Für alle Ratschläge und Tips wie immer sehr dankbar...
Hollinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir das Tier erst mal schnappen und gucken was sich ertasten lässt. Im Zweifelsfalle ab zum TA, ggf. Röntgen lassen und dann weiter entscheiden....
 
Hallo,

das klingt gar nicht gut. Ich schließe mich der Äußerung von Mergus an, daß Du Dir den Ganter schnappst und genau untersucht. Es kann ja durchaus sein, daß der Hund ihn gebissen hat, was sehr fatal wäre. Ein Hundebiß muß desinfiziert werden und auch der Flügel muß genau angeschaut werden. Zum anderen, das Du meisnt der TA lacht die aus, ist blödsinn. Tieren zu helfen und behandeln ist sein Beruf. Ich würde nicht länger warten und mit dem Gater zum (wenn es bei Euch einen gibt) vogelkunden TA fahren. Es ist wichtig, das ihm schnell geholfen wird. Ich gehe auch mit unseren Gänsen zum TA und die sind schon 10 Jahre alt! Ein Ganter von uns hat auch mal das Problem gehabt, und den Flügel hängen lassen . Ich war mit ihm zum TA und der stellte dann leider einen bösartigen Tumor fest.

Gruße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
wie geht es dem ganter? hat er eine bissverletzung? wenn du nicht zum (vogelkundigen!) tierarzt kannst, dann auf eigene faust antibiotika geben.
 
Das Hinken ist weg, ich denke auch nicht, das er gebissen wurde. Ich habe das früher schon mal beobachtet, der Hund springt, wenn er geärgert wird den Ganter nur kurz an und drückt ihn zu Boden...
Ich weis leider nbicht, wie ich den Ganter transportieren soll. Es ist recht agressiv, und lässt sich nicht so ohne weiteres anfassen...
Bitte Tips?
 
gleich in der früh im stall abfangen. mein erpel z.n. hat großen respekt vorm kescher, mit dem ich den teich frei v. blättern halte. obwohl ich den kescher nie als "zähmungsinstrument" benützt hab. wenn dir was ähnliches einfällt, kannst du deinen ganter ev. in eine ecke vom stall treiben, von oben fassen und schnell in den transportbehälter rein.
 
Hallo,

Gänse sind zwar sehr neuriege aber zum anderen auch sehr vorsichtig Tiere. Mit hektischen Bewegungen bzw. jagen tust Du ihnen nichts gutes. Der Ganter muß erst einmal eine Art von Vertrauen zu Dir haben ohne dem wird es nichts. Du weist doch bestimmt was er gern frißt frischen Apfel, Salatz oder evtl. als Lockmittel mal mit Brot versuchen was er Dir aus der Hand nimmt. Dann ganz wichtig immer in einem ruhigen Ton mit ihm sprechen, klaro er versteht zwar nicht was du sagst, aber er erkennt an der Stimmlage wie die Situation ist!! Dann hat Dir steinfelderin einen sehr guten Tip gegeben, daß Du es versuchen solltest ihn im Stall zu fangen. Wir haben für unsere Gänse eine große Transportbox, es geht aber auch ein´großer Papkarton. Wichtig ist, daß der Boden des Karton stabil ist und möglichst mit viel Zeitung auslegen. Gänse sind auf so einem Transport meist sehr nervös und setzen dabei viel Kot auch sehr dünnflüssig ab. Da könnte ein einfacher Karton schnell druchweichen. Nach oben hin sollte er auch geschlossen sein oder ein großes Tuch drüber, in der Dunkelheit beruhigt er sich eher. Eine Frage noch, was hast Du für einen Hund, groß oder klein? Du schreibst der Hund springt den Ganter an, beim großen Hund ist das nicht so gut... Ich drücke dem Ganter feste die Daumen, das er wieder gesund wird.

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ganter lässt Flügel hängen und hinkt..gebrochen? wie helfen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
720
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.209
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.172
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
0
Aufrufe
1.462
Noahwi
N
Zurück
Oben