Bauchwassersucht??

Diskutiere Bauchwassersucht?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine einjährige Laufentendame Isolde wirkte Anfangs einfach etwas matt und wackelig auf den Beinen. Beim schwimmen zog sie den Kopf...
L

leners

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

meine einjährige Laufentendame Isolde wirkte Anfangs einfach etwas matt und wackelig auf den Beinen. Beim schwimmen zog sie den Kopf immer etwas an. Mein "Problem" ist dass ich immer etwas Zeit benötige meine Enten (3 Erpel und 5 Enten) einzufangen, da ich direkt am Fluß lebe. Nach einigen Tagen konnte ich sie dann einfangen und war auch schon in der Tierklinik. Leider sind die Ärzte dort nicht wirklich Entenkundig. Feststellen konnten wir nur dass Isolde Federlinge hat. Das ist aber ja meist ein Zeichen dafür dass bereits etwas nicht in Ordnung ist. Isolde wurde Entwurmt und bekam Antibiotika. Sie frisst nur sehr schlecht und hat mittlerweile einen rasselnden Atem und sitzt apathisch in ihrem Gehege. Kommen die anderen Enten zu fressen, frisst sie auch ein wenig und die Kraft mich anzufauchen wenn ich ihr zu nahe komme bringt sie auch noch auf. Morgen habe ich noch einmal einen Termin in der Tierklinik. Am Bauch kann ich zwar nicht wirklich eine Wassereinlagerung feststellen, aber die anderen Symtome würden passen was ich bisher im Internet gelesen habe.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was Isolde haben könnte, damit ich beim TA morgen evtl etwas schlauer bin.
 
Hallo,

kann Dir zwar nicht sagen was genau mit Deiner Isolde los ist, aber schau doch mal hier nach vogelkundigen Tierärzten klick. Vogelkundig ist doch immerhin besser als gar nicht auf Vögel spezialisiert.

Wie sieht denn Ihr Kot aus? Hab mal etwas gegoogelt und schau mal, ob hier was paßt klick. Auf jeden Fall drücke ich Isolde die Daumen, dass die tatsächliche Ursache gefunden und erfolgreich behandelt werden kann.
 
wurde auch der hals/kropf/rachen, die speise- und die luftröhre untersucht? wenn nicht, unbedingt, schnell!
 
Ich habe nun einen Termin bei einem Vogelspezialisten vereinbart und hoffe dass er uns helfen kann. Der findet aber leider erst morgen statt, da ich aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht so spontan einfach 80 km zum nächsten TA fahren kann.

Drückt uns die Daumen und Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

was sagt der TA und wie gehts Deiner Isolde?
 
Hallo,

das klingt alles nicht sehr gut. Wir haben auch Laufis, die eigentlich sehr robust sind. Wenn eine Ente alledings schon etwas geschwächt ist und dann noch Federlinge bekommt, setzt ihr das körperlich sehr zu. Ich hatte so einen Fall mal vor paar Jahren bei unseren Gänsen, die sich zum Glück nach Behandlung schnell wieder erholt haben. Eine Gans, die auch etwas angeschlagen war bekam Antibiotika und dann bekam ich noch ein Puder mit, damit mußte ich komplett alle Gänse die mit im Stall waren behandeln. Den Stall komplett säubern... Und immer für frisches Wasser sorgen. Sie haben sich dann ganz schnell erholt davon. Allerdings wenn bei eine Ente die Anzeichen so etrem sind, steht es schon sehr schlecht um sie. Enten versuchen Krankheitsanzeichen so gut es geht zu verbergen. Wenn sie dann merken, daß sie schwächer werden und nicht mehr mit den anderen mithalten können sondern sie sich ab und ziehen sich zurück. Das kann heißen sie verstecken sich im Gebüsch, unter Bäumen oder im Stall. Hast Du mal den Kot von ihr begutachtet? Es wäre evtl. sinnvoll, sie eine Zeit im Stall zu halten um genau zu sehen wie gut sie frißt und trinkt und Kot absetzt. Es könnte auch ein Wurmbefall sein. Aber aus der Ferne kann man da kaum was zu sagen. Auf alle Fälle solltest Du schnelllst möglich mit ihr zu einem vogelkundigem Tierarzt fahren, manchmal zählt jede Stunde für ein krankes Tier... Ich drücke für Deine Laufidame die Daumen.

Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Bauchwassersucht??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben