Fütterung Gänse!!

Diskutiere Fütterung Gänse!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Gänsehalter, ich habe irgendwie das Gefühl dass ich das mit der richtigen Futtermenge bei meinen Gänsen einfach nicht ganz raus...
H

Hannes91

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Gänsehalter,

ich habe irgendwie das Gefühl dass ich das mit der richtigen Futtermenge bei meinen Gänsen einfach nicht ganz raus habe.
Im Sommer waren sie zu dünn (ich denke das kam auch wegen der Jungenaufzucht) danach habe ich die Futtermenge erhöht und dann waren sie eigentlich genau richtig.
Die Gans hat durch das Brüten jetzt auch eine ziemliche Bauchwamme bekommen, was mich nicht stört weil ich meine Gänse nicht ausstelle sondern einfach nur aus Freude an diesen Tieren halte.
Nun hat aber auch der Ganter eine leichte Bauchwamme bekommen.
Ist das einfach nur ein Schönheitsfehler oder füttere ich zu viel?
Meine Gänse bekommen morgens und abends ca. 3 Hände voll Quetschhafer. Dazu Obst und Gemüse und da mein Auslauf leider nicht mehr wirklich bewachsen ist füttere ich sie jeden Tag mit Gras, Klee, Löwenzahn usw.
Was meint ihr dazu? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke schon mal. :D
LG Hannes
 
Hallo Hannes, mit einer Bauchwamme kenn ich mich leider nicht aus. Unsere Gänse bekommen immer das gleiche Futter. Körnermischfutter und eben alles was so an Obst und Gemüse abfällt, auch mal die Rest-Nudeln. Bei uns ist der Auslauf auch ziemlich abgegrast und ich werf auch Gras von der Wiese dahinter rein.
Wo findest du jetzt noch Löwenzahn ?, Bei uns gibt's keinen mehr.
Vl. kannst du ja was er-googeln wegen der Wamme.
Außerdem fressen die Gänse eigentlich immer und wenn sie genug Auslauf haben ist das sowieso kein Problem.
 
hallo Hannes

gemäss deinen früheren Beiträgen hast du Diepholzer Gänse, kannst du sie zum Vergleich wiegen?

Lies mal hier
 
Hallo Goldkehlchen,
ich habe mich schon oft mit Züchtern unterhalten und auch schon viel gelesen und diese Bauch-/oder Legewamme ist bei brütenden Gänsen normal manche bekommen sie und manche nicht. Ich finde meine Gänse nicht zu dick aber als auch mein Ganter eine leichte Wamme bekommen hat war ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht doch zu viel füttere deswegen hab ich gedacht ich schreibe mal meine Futtermenge hier rein und vielleicht sagt mir ja jemand ob es zu viel ist oder nicht.
:D wenn du Löwenzahn willst dann musst du ins schöne Baden kommen :D hier gibt es noch massig Löwenzahn und zwar riesige Blätter.
Karin auch für deinen Tipp, vielen Dank =) Aber wiegen will ich sie nicht unbedingt dazu muss ich sie einfangen und das ist immer mit Stress verbunden das versuche ich immer möglichst zu vermeiden ;)
 
Thema: Fütterung Gänse!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben