Gänse fressen Eier !!??

Diskutiere Gänse fressen Eier !!?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Gänsehalter/-innen, ich habe (mal wieder :D ) eine Frage. Meine Gänse hatten letztes Jahr zum ersten Mal Gössel, die ich im Herbst...
H

Hannes91

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Gänsehalter/-innen,

ich habe (mal wieder :D ) eine Frage.
Meine Gänse hatten letztes Jahr zum ersten Mal Gössel, die ich im Herbst dann abgegeben habe.
Seit die Gössel weg sind (Mitte September 2013) paaren sich meine Gänse fast täglich und die Gans legt bis heute noch ständig Eier.
Ich wundere mich immer wieder weil eigentlich muss doch irgendwann mal Schluss sein vor allem zu dieser Jahreszeit.
Ich nehme die Eier immer gleich weg da das Brüten jetzt im Winter natürlich keinen Sinn macht.

Seit ungefähr einer Woche passiert was ganz komisches. Die Gans legt ihre Eier plötzlich nicht mehr ins Nest sondern irgendwo mitten in den Stall oder den Auslauf und dann fressen sie das ganze Ei komplett auf 8o
Das ist ja eigentlich kein gutes Zeichen?!
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte und warum meine Gänse jetzt plötzlich die Eier fressen?
Habt ihr das auch schon mal erlebt? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos :nene:

Ich freue mich von euch zu hören

LG Hannes
 
hallo Hannes

ich kenne mich mit Gänsen nicht aus, vermute aber es liegt daran:
Ich nehme die Eier immer gleich weg

Was fütterst du denn, dass sie jetzt schon Eier legt bzw. immer noch nicht damit aufhört? Oder ist sie total durcheinander durch das Nicht-Winterwetter?
 
Hallo Karin,

auch wenn du dich nicht mit Gänsen auskennst freue ich mich überhaupt über eine Antwort.
Ich glaube das Forum ist für Geflügel vielleicht doch nicht so geeignet da man meist nicht viele Antworten bekommt aber ich glaube speziell für Geflügel gibts wohl kein extra Forum ist aber auch nicht schlimm.
Nun zu deiner Vermutung, ich nehme die Eier immer gleich weg weil sie ja nicht brüten soll, es ist ja die falsche Jahreszeit dafür. Das haben mir Züchter auch geraten.
Ich habe ja Diepholzer Gänse und diese Rasse ist bekannt dafür dass sie oft schon im Herbst/Winter brüten wollen aber dieses Gelege sollte man immer wegnehmen wegen den ungünstigen klimatischen Bedingungen. Aber wie schon gesagt sie legt ja jetzt schon seit Herbst 2013 und das erscheint mir einfach zu lang.
Auch meine Bekannte die auch Gänse züchtet,hat das bei ihren Gänsen noch nie erlebt auch nicht mit dem Eier fressen.

Am Futter liegt es auf keinen Fall meine Gänse bekommen nur Grünfutter, Obst und morgens und abends je eine kleine Portion Hafer mit Mineralien.
Legefutter oder spezielle Zusätze habe und werde ich nie füttern.
Ich glaube auch dass es am Klima liegen könnte es ist einfach zu mild.

Heute morgen saß sie wenigstens wieder im Nest ich hoffe sie legt wieder im Nest und frisst es nicht wieder auf.
 
Hallo Hannes,

das ist schon eine sehr lange Zeit mit dem Eierlegen für Deine Gans. Man darf nicht vergessen, daß das Eierlegen auch sehr an den Kräften einer Gans zerrt. Siehst Du es ihr an, das sie etwas abgemagert aussieht? Wir haben auch Gänse, die fangen meist so Ende März - Anfang April an zu legen und dann bis Juli/August. Laß ihr doch, d. h. wenn sie jetzt noch Eier legt, immer eine gewisse Menge an Eiern im Nest liegen. Nummeriere sie durch, damit Du erkennst welches alt und welches neu ist. Die frischen nimmst Du raus; Gänseeier schmecken sehr gut, auch zum Backen. Das Ei was Du liegen läßt kannst Du durch ein Gipsei oder Du kochst es ab, damit kein Gössel schlüft. Schau mal ob sie dann aufhört weiter zu legen. Ich schicke Dir noch eine PN.

Verschneite Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppelpoppel,

vielen Dank für deine Antwort und deine PN.
Trotz dass meine Gans so viel legt ist sie topfit und sie ist auch kein bisschen abgemagert.
Ich werde jetzt deinen Tipp befolgen und lass die Eier jetzt einfach mal drin, vielleicht hört sie dann auf.
Es ist auch echt kein Wunder dass sie immer weiter legt das Wetter macht alle Tiere durcheinander, ich wohne im Südwesten und wir haben heute
mindestens 10 grad und Sonnenschein echt verrückt und das Ende Januar.

LG Hannes
 
Thema: Gänse fressen Eier !!??

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
4.680
Gänsemama
G
A
Antworten
18
Aufrufe
33.960
JS1992
J
P
Antworten
8
Aufrufe
6.699
Sabine2006
S
G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
585
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben