Graugans legt nur Ei-Haut ohne Inhalt

Diskutiere Graugans legt nur Ei-Haut ohne Inhalt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben einen Ganter mit 2 Gänsen, eine der Gänse legt in ihr gebautes Nest fleißig Eier (6Stck) jedoch haben wir bereits drei mal nur Eierhäute...
F

Frieda&Alfred

Neuling
Beiträge
5
Wir haben einen Ganter mit 2 Gänsen, eine der Gänse legt in ihr gebautes Nest fleißig Eier (6Stck) jedoch haben wir bereits drei mal nur Eierhäute ganz weich und ohne Inhalt gefunden, wir wissen aber leider nicht, von welcher der beiden Gänse die stammen.
Meine Frage, warum sind es keine normal geformten festen Eier, woran liegt das, dass es nur Häute sind?
Wäre schön, wenn jm schon mal das gleiche Problem hatte u mir helfen kann.
 
Wenns bei einem Sittich oder Papagei wäre, würde ich sagen Windei und sowas entsteht durch Ernährungsfehler, Mangelzustände (Vitamin-/Kalziummangel), Entzündungen im Legetrakt, Infektionnen allgemein oder evtl auch Vererbung.
 
Ich stimme Susanne voll zu.
Was sie über Papageien und Sittiche in diesem Fall schreibt trifft auch auf Geflügel zu. Deine Gänse haben wahrscheinlich ziemlich offensichtliche schwere Mangelerscheinungen. Ich würde Dir empfehlen Calcivet und Korvimin zuzufüttern. Zudem solltest Du das Futter bzw. Deine Fütterung überdenken. Anscheinend ist das Futter nicht so ausgewogen wie es erforderlich wäre. Dazu kann ich Dir jetzt leider keinen Rat geben da ich mich mit Gänsen weiter nicht auskenne.
 
Hallo Aix,

Das was Du empfohlen hast das hat wohl einen Nachteil. Denn um den Kalk richtig verarbeiten zu können braucht der Vogel das Vitamin D3. Das ist wohl in Deinem Link nicht enthalten. Deshalb habe ich ja Calcivet empfohlen, da ist das Vitamin nämlich mit drin. Bei einem Mangel an diesem Vitamin kannst Du Kalk zufüttern so lange Du willst, der Körper kann das dann nicht verarbeiten.
 
Thema: Graugans legt nur Ei-Haut ohne Inhalt

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
572
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
607
Brockhaus
Brockhaus
Brockhaus
Antworten
13
Aufrufe
1.110
harpyja
harpyja
Pomeri
Antworten
7
Aufrufe
876
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben