Gans blutverschmiet - Schreck am Nachmittag

Diskutiere Gans blutverschmiet - Schreck am Nachmittag im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie bei kleinen KIndern ist es meist auch mit den lieben Tierleins so, daß am Wochenende was passiert. Unsere 3 weißen Gänse legen zur...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
wie bei kleinen KIndern ist es meist auch mit den lieben Tierleins so, daß am Wochenende was passiert. Unsere 3 weißen Gänse legen zur Zeit Eier mit einigen Abständen. Gestern Nachmittag waren wir kurz unterwegs und als wir zurück kamen, wollte ich füttern. Von weitem viel mir schon unsere Auguste auf. Ihr Bauchgefieder war merkwürdig dunkel, sah nach einem SChlambad aus. Hatte bei uns geregnet. Als ich sie mir dann richtig ansah, bekam ich einen Schreck. Unterm Bauch hin zum linken Bein war sie blutverschmiert. Der Blutfleck war so groß wie eine Hand. Wir haben sie dann erst mal mit hins Haus genommen und vorsichtig mit dem Duschschlauch in der Dusche abgespült, um erst einmal den Dreck zu entfernen. Sie hielt ganz brav still und hat etwas an mir rumgeknabbert. Dann haben wir sie rausgeholt, so daß sie sich einmal richtig schütteln und überputzen kann. Nach dem Abspüllen war nur noch ganz wenig Blut zu sehen, haber es hat nichts mehr nachgeblutet. Wir haben sie dann vorsichtig untersucht, ob evtl. am Bein eine Verletzung ist, konnte ich nichts erkennen. Wir sind dann vorsichtshalber mit ihr gleich noch zum TA. Da haben wir dann Auguste vorischtig auf den Rücken gelegt und sie wurde vom TA begutachtet. Aber auch der konnte keine Biß- oder andere Verletzung erkennen. DA sie ja am Legen ist und keine frische Wunde gefunden werden konnte, bekam sie keine Medis. Jetzt frage ich mich, wo kam das Blut her? Sie hatte auch ganz wenig am Flügel und im Gesicht. DAs im Gesicht kam wahrscheinlich daher weil sie sich ja unterm Bauch geputzt hat. Könnte es sein, daß sie sich evtl. eine Feder ausgezupft hat, die so stark geblutet hat?? Auf alle Fälle werde ich sie weiter beobachten, wie sie sich weiter verhält. Bei einer GAns die Blut im Gefieder hat, mache ich mehr schnell viele Sorgen um sie. Drückt mal bitte die Daumen, daß es nur eine Feder war.

Noch etwas beunruhigte Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Ich denke das es bloß Federn waren wenn du keine Verletzung endecken konntest. Die Frage ist dann nur ob es wirklich nur EINE Feder war wenn der Blutfleck so groß war...
Ich hatte das mal bei einem Hühner Küken und nachher hat sich herausgestellt das das Federfressen war. Das hat aber schon lange wieder aufgehört:beifall: Vielleicht hat sich deine Auguste auch nur ein bisschen gezankt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen:zustimm:
 
Hallo Emily,

es waren wahrscheinlich nur Federn. Danach kam kein Blut mehr und der Gans geht es zum Glück gut. Sie legt derzeit fleißig Eier.

Gruß Hoppel
 
Thema: Gans blutverschmiet - Schreck am Nachmittag

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
487
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.044
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
Zurück
Oben