Ich brauche wieder mal Hilfe bei Gänsen

Diskutiere Ich brauche wieder mal Hilfe bei Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben hier 7 Gänse und einen Ganter ca. 7 Jahre alt. 100 m² Stall und tagsüber Freigang auf 8 Hektar Wiese mit Teich. Eine hat 4 Eier...
M

muernerulf

Neuling
Beiträge
9
Wir haben hier 7 Gänse und einen Ganter ca. 7 Jahre alt. 100 m² Stall und tagsüber Freigang auf 8 Hektar Wiese mit Teich.
Eine hat 4 Eier ausgebrütet, die Gänslein marschieren schon auf dem ganzen Hof mit.
Sechs habe ich mit dem Brutapparat ausgebrütet, super Sache alle wohlauf aber in einem separaten Stall, die laufen zwar auch tagsüber draußen rum, aber
immer in Distanz zur alten Herde...der Ganter findet das irgenwie nicht lustig.

Jetzt die eigentliche Frage:
Eine Gans hat auch noch gebrütet, heute morgen ist die mit EINEM Kleinen ins Freie. Leider haben wir 6 tote und 2 halbtote im Nest gefunden (die versuchen wir zu retten).

DIE FRAGE...sind 9 Gänslein zu viel, muss man beim Gelege Eier herausholen bevor die zu Brüten anfangen z.B. so auf 5 Eier begrenzen? Im Nest waren ca. 20 Eier.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat...Danke für eine Antwort.

Ulf
 
Hallo Ulf,

ja das ist eindeutig zu viel zum Bebrüten für die Gans! Sie muß ja alle Eier gut wärmen und auch ständig wenden können. Bei solch einer Anzahl von Eiern kann das nicht gut gehen. Wir machen das immer so, wenn wir merken unsesre Gänse wollen anfangen zu brüten (vorher haben wir die Eier markiert, damit wir wissen welches das 1. und das letzte gelegte Ei ist), dann nehmen wie so viele Eier raus, das nur noch 10 Eier oder je nach dem wieviel Nachwuchs man haben möchte im Nest lassen. Dann klappts auch mit dem Brüten und wenden der Eier.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel,
danke für die Antwort, das haben wir uns schon fast gedacht.
Ist ja blöd, dass die das nicht selber wissen. Wir wollen halt so wenig wie möglich eingreifen. Nach dem Motto morgens Türe auf, misten abends Türe zu. Die kommen immer in der Dämmerung
in den Stall zurück. Lustig ist, die stehen meistens bei den Pferden in der Koppel. Na ja, mal schauen, zwei brüten noch.

Gruß von der Schwäbischen Alb
Ulf
 
Thema: Ich brauche wieder mal Hilfe bei Gänsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben