brüten, küken großziehen und dann?

Diskutiere brüten, küken großziehen und dann? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, es ist so viel geschehen, in den letzten monaten, kann hier nur wenig berichten. 2 enten sind tot - eine, die hatte ich untersuchen...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
hallo,
es ist so viel geschehen, in den letzten monaten, kann hier nur wenig berichten.
2 enten sind tot - eine, die hatte ich untersuchen lassen, vogelkundiger TA hat nichts gefunden.
die andere hatte verklebte eileiter, dieser war mit nieren und darm verwachsen. erlöst auf dem OP-tisch.
ich möchte (im 4. jahr) meinen 2 verbliebenen und einer neuen ente das brüten ermöglichen,
4 fremde eier kommen ~ di. an, weil eine dame schon stundenweise sitzt, aber auf "bruder-eiern".
und dann?
wenn es zu viele sind, abgeben zum schlachten?
wer züchtet, hat meistens selbst genug tiere zu verkaufen.
an warzenenten-neulinge verkaufen? wie findet man die?
ich hab mir schon gedacht, wenn sie vorher, auch bei einem neuen besitzer gut gehalten und später geschlachet werden, müsste ich damit leben können.
ich hab immer gedacht, bei mir haben es die enten sooo gut, und dann passiert doch was. ich meine, wenn ich bei G. nicht in der früh schon draufgekommen wäre, dass sie nicht ok ist, und dann zur vet. med, hätte sie stundenlang leiden müssen. und ich kann nicht voraussetzen, dass jeder andere immer genau weiß, wie die tiere drauf sind. eine gute zeit, und dann adieu?
wieder andererseits: sie WOLLEN ja leben!
bin ratlos.
und plane schon (völlig unrealistisch), von hier noch weiter aufs land zu ziehen, wo es nur gegend un einen bach gibt, und wo die natur mit-eingreift.
bin dankbar für jede meinung dazu.
 
Hallo steinfelderin,

oh man, das tut mir aber leid, gleich 2 Enten dieses Jahr. :trost: Ich kenne das nur zu gut; da versucht man alles um den Entleins zu helfen, und dann schafft man es doch nicht. Ich weiß, daß ist kein großer Trost. Aber ich sage mir dann (fällt mir auch immer sehr schwer), die Zeit, die sie bei Dir/mir hatten, haben sie ein schönes und tolles Leben gehabt. :zustimm: Ich habe grad vor 2 Wochen auch eine Ente durch einen Greifvogel verloren. Sie war ca. vor 2 Jahren bei uns geschlüpft, braun-weiß geschecktes Gefieder, sah interessant aus. Sie hat auch schon mehrfach gebrütet und war eine tolle Entenmutter. Sie hat es irgendwie geschafft auf die Gänsewiese am Tag zu kommen, was wohl leider ein Greifvogel mitbekommen hat. Als wir nachmittags am Füttern waren, viel mir auf, das diese Ente fehlte. Ich suchte auf der Entenwiese und mein Mann auf der Gänsewiese. Dann sagte er mir, er hat sie gefunden und ich sollte nicht hinkommen, es wäre ein schrecklicher Anblick von der Ente. :traurig: Ich w ollte es aber wissen, was ihr passiert war. Sie lag da, die Federn rundherum ausgeupft und aufgebrochen. Ich hoffe nur, das sie nicht lange leiden mußte und schnell tot war. Auch wenn es Enten sind, wir Besitzer/Tierliebhaber hängen auch an diesen Lebewesen sehr.

Traurige Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
danke, hoppel.
das kann ich nachfühlen: die ahnung, dass was schlimmes geschehen sein muss, und dann die gewissheit... :-((
ich wünsch dir, dass ES nun vorbei ist, und ein gutes leben für alle!

Aber, WENN ihr küken habt, könnt ihr alle behalten?
glg!
 
Hallo,
komme erst jetzt dazu Dir zu antworten, war im Urlaub. Sorry. Unsere Nonnengänse haben dieses Jahr 4 Eier ausgebrütet. Da haben wir uns gefreut.. Aber dann als der Schlupf kam, war die Freude nicht mehr so groß. Es waren 2 Nonnengösselchen geschlüpft, wovon das eine gleich tot war. Das 2. kam mit einem verdrehten Hals zur Welt. Es hat dann nur noch 4 Tage gelebt. :traurig: Die anderen beiden Küken, stellte sich heraus, waren Entenküken (die Nonnengans hat sich einfach auf eines der Entennester gesetzt und in Besitz genommen). Somit haben wir jetzt 2 x Entennachwuchs. Ein Küken ist ganz weiß und das andere Wildfarben. Allerdings kann ich noch nicht erkennen ob Ente oder Erpel. Weitere Erpel kann ich nicht behalten, da ich jetzt ja schon eine Ente zu wenig habe. Also hoffe ich darauf, das es Enten werden. Drück mir mal die Daumen, dann kann wenigstens ein Entenküken bleiben.

Liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: brüten, küken großziehen und dann?

Ähnliche Themen

Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
J
Antworten
6
Aufrufe
1.109
Semesh
Semesh
Zurück
Oben